wlan, wie sicher? wie absichern ?

gortron

Semiprofi
hallo leutz,...

mein onkel will ein internetzugang haben. es soll ein wlan sein.
ich kenne mich leider gar nicht aus. ich steh auf kabel. (mein wlan ist off)

...sind die teile heutzutage sicher ?

was muss man da grundsätzlich einstellen ?

kleines "how to" wäre toll... .

sidd, WEP (Wired Equivalent Privacy), WPA (Wi-Fi Protected Access),WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) usw.
was muss man da machen ?

danke für eure hilfe.... gortron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO ist WPA nicht in angemessener Zeit knackbar. Von daher solltest du schon mal WPA oder besser nehmen. Viele schwören auf MAC-Filter usw. Meiner Meinung nur selbsttäuschung. WPA sollte ausreichen. Musst natürlich ordentlich Schlüsselänge mehmen. Wie man sowas einrichtet findet man bei google tausendfach.

Zuerstmal den Standardcode des W-LAN Routers ändern, nicht das jeder mit dem Standardpasswort darauf zugreifen kann.

Dann WPA oder wenn möglich WPA2 mit einem möglichst langen und unmerkbaren Schlüssel absichern. MAC Filter ist Blödsinn, den kann man relativ leicht umgehen.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen.

danke x5, dass du dir bissle mehr zeit nimmst.:hail:

du meinst router admin passwort ändern ? ok!

WPA bzw. WPA2 (code xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) muss ich dann im notebook irgendwo eintragen, richtig ?
woher weiss ich ob das notebook WPA/WPA2 kann ?
und sidd ? was gibts dazu zu sagen ?

und sidd ? was gibts dazu zu sagen ?

Tolle Sache. Bitte nicht den SSID-Broadcast abschalten. Das bringt keine Sicherheit. Eher handelt man sich Probleme ein, weil die Nachbarn das WLAN nicht sehen und so eher den selben Kanal nutzen.

Mirko

PS: Und bevor die Frage kommt: Auch nicht der Sicherheit wegen DHCP abschalten.

• Firmware aktualisieren
  • SSID verstellen (damit man bei mehreren Netzen sein eigenes leichter erkennt - nicht sicherheitsrelevant)
  • WPA2 (wenn möglich) oder WPA mit einem komplexen Passwort verwenden
  • Sendeleistung auf das tatsächlich benötigte Maß herunterdrehen
  • Konfigurationsoberfläche mit einem komplexen Passwort absichern
  • Möglichkeiten zur Fernkonfiguration deaktivieren
  • UPnP-Gedöns deaktivieren wenns nicht benötigt wird, da damit z.T. auch auf Konfigurationsmöglichkeiten des Gerätes zugegriffen werden kann (von tollen Sicherheitslücken ganz zu schweigen)

ok ... und woher weiss ich ob das notebook WPA/WPA2 kann ?

Handbuch? Herstellerseite? Wenns einigermaßen neu ist, dann kanns auch WPA. Ansonsten vllt durch Treiberupdate.

Schau in den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung nach, obs auswählbar ist. XP SP2 braucht zur Unterstützung von WPA2 noch ein Extra-Update (KB917021).

WPA wird es sicher können, die Frage ist ob es WPA2 kann. Entweder siehst du das in den Netzwerkeinstellungen oder merkst es spätestens dann wenn er sich mit WPA2 nicht verbinden kann, es mit WPA aber geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh