WLAN-Verschlüsselung (Speedport W501 V) - WEP, WPA oder WPA2?

@zabelhaft: ich schließe mich deiner meinung an. also ich halte wpa auch für "absolut" sicher, zumindest das was ein normaler hacker mit seinem laptop auf der straße anrichten kann. mir ist kein fall zu ohren gekommen wo jemand in ein wpa netzwerk eingedrungen ist, ausser es wurden passwörter verwendet die namen waren oder so gängige zahlenkombinationen dass es via bruteforce direkt entschlüsselt wurde.

ein bruteforce auf die eigendliche WPA sequenz wäre genauso sinnfrei wie ein angriff auf die von WPA2! nur das WPA2 halt einen sicheren handshake hat! es sind halt die kleinen detail welche man beachten muss!
kannst du mir das mal mit dem unsicheren handshake erklären? klingt irgendwie interessant, würde mal gerne mehr über diese schwäche von wpa nachlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WPA2 arbeitet mit AES und das ist momentan der Sicherheitsstandard der als "sicher" definiert ist.

@zabelhaft: ich schließe mich deiner meinung an. also ich halte wpa auch für "absolut" sicher, zumindest das was ein normaler hacker mit seinem laptop auf der straße anrichten kann. mir ist kein fall zu ohren gekommen wo jemand in ein wpa netzwerk eingedrungen ist, ausser es wurden passwörter verwendet die namen waren oder so gängige zahlenkombinationen dass es via bruteforce direkt entschlüsselt wurde.

kannst du mir das mal mit dem unsicheren handshake erklären? klingt irgendwie interessant, würde mal gerne mehr über diese schwäche von wpa nachlesen.

beim handschake findet der erste schlüsselangleich statt, hierbei wird das eigendliche passwort aus welchem die weiteren schlüssel generiert weden genutzt (ist halt nen login vorgang)....bekommt man dieses aus der handshakesequenz genackt ist das netz ungeschützt da man ja das orginal passwort hat und das netz sozusagen ungestört nutzen kann. den handshake kann sehr leicht erzwingen...aber das findet man auch mit nem bissle google

btw.:hab grad mal gegoogled, unter den ersten 10hits ist schon nen link mit quasi anleitung, das sollte jeder hinbekommen!

die schwächen von WPA bekommt man schon recht leicht raus, da diese bei WPA2 größtenteils ausgebügelt wurden, also einfach mal WPA mit WPA2 vergleichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh