Wlan verbessern

LuckY_1988

Enthusiast
Moin!!

Ich habe folgendes Problem:

Im Haus meiner Eltern befindet sich ein Speedport W503V. Die WLAN-Leistung reicht leider nicht aus um alle Zimmer zu versorgen. Nun dachte ich an einen Routertausch um mehr Sendeleistung zu erreichen.

Hier hab ich mal all meine Paintkünste in ein Wunderwerk gesteckt:

Ich brauche einen Router der sich per DYNdns von außen verwalten lässt. Auch möchte ich eine vorhandene Synology von außen erreichen. Bei mir zu Hause funktioniert es mit einer Fritzbox ganz gut. Deswegen dachte ich, dass ich mit einer AVM-Büchse alles erreichen kann. Nun weiß ich jedoch nicht wie gut die Antennen wirklich sind. Bei meiner Wohnung hab ich nicht viele qm² zu versorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß!!

Edit:

Telekom 6000 liegt momentan. Zu Weihnachten wird auf 16000er umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist der Standort im Keller.
Die Kellerdecke ist ein WLAN-Killer.
Kannst du den Router nicht im Erdgeschoß aufstellen?

Also die TAE-Dose hängt unten im Keller. Gibt es so lange Kabel für den WAN-Port? :d
Ein Gedanke war noch einen neuen Router hinzustellen und oben in der Küche den alten W503V als Repeater benutzen. Der sollte dann ja das Obergeschoss versorgen können.
Könnte man den Speedport so konfigurieren?

Gruß!

Gibt es dein keine alte Telefondose mehr im Erdgeschoss? Ich würd den DSLer einfach darüber schalten.

Hab nen W920V im Keller und hab oben noch 2 Striche von 3... würds mal mit nem besseren Router probieren.

Ist denn das Kabelende was im Splitter steckt ein RJ-45 oder RJ-11?

RJ45 von Splitter zu Router in der Regel.
Ich würde das aber nicht machen mit der Verlängerung an der Stelle.
Neuer Router in den Keller und oben irgendwo den Speedport als Repeater wäre eine gute Idee. Ich kenne allerdings das Menü des Speedports nicht.

Es ist grauenhaft :d aber es geht ;)
Da das Telefon direkt am Splitter hängt, bräuchte ich keine Tk-Anlage. Von daher würde eigentlich eine AVM 3370 reichen. Zumal die auch GB-LAN hat. Da könnte ich mir dann den kleinen Switch sparen um GB-Lan zu haben.

Ich weiß nicht wie gut die WLAN Sendeleistung bei dem Modell ist. Ich habe mit den Serien 71xx, 72xx und 73xx die Erfahrung gemacht, dass die größten Modelle den besseren WLAN-Empfang hatten.

Ich werde am Wochenende erstmal versuchen den Router weiter mittig im Haus aufzustellen. Mal sehen wie gut der Empfang dann ist.

so hab erstmal einen fritz repeater gekauft. der wirkt echt wunder! auf einmal kann ich sogar auf der terasse hinter dem wohnzimmer mit fullspeed surfen :) Fritzbox ist trotzdem geordert ;)

Gruß und danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh