[Kaufberatung] wlan usb stick

john_

Semiprofi
heisst bei wlan eigentlich hohe geschwindigkeit automatisch groessere reichweite ?
(auch wenn bei weiterer entfernung die daten langsammer ankommen wuerden)

bin auf der suche nach einem guenstigern wlan usb stick der aber eine grosse reichweite hat
(hab mit wlan noch nicht viel gemacht, was waere z.b. eine grosse reichweite?)

es sollte aber kein zu exotischer chip drin stecken, will es unter linux nutzen
waere super wenn mich wer etwas beraten koennte, danke
(gibt es hier garkein eigenes ?netzwerk forum abteil ??)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein extra Netzwerkbereich. Zu finden unter Software.

Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Reichweite zu tun. Die neueren Router haben aber fast alle Draft N und meist auch MIMO. Dank MIMO haben sie damit auch eine größere Reichweite. Ein alter Router mit MIMO (was damals eher selten war) hätte aber vermutlich die gleiche Reichweite nur eben kein Draft N.

Du suchst ein WLan USB Stick. Was hast du überhaupt für einen Router? Der Router sollte MIMO können sonst bringt dir das beim USB Stick nichts.

Im Idealfall kann man mit WLan mehrere Kilometer überbrücken aber dafür sind dann schon Richtfunkantennen mit Sicherverbindung notwendig. In den eigenen 4 Wänden, sind vieleicht noch 300m möglich. Von wo nach wo willst du senden und was liegt dazwischen?

naja es soll im haus und im garten funktionieren
4 haeuser weiter wohnt ein guter freund, vielleicht klappt es ja das es bis dahin auch reicht...
nein, ich will keinen wlan router .. ich will einen usb wlan stick den ich an einen pc anschliesse um darueber eine wlan verbindung aufzubauen

Mit einem USB Stick kannst du mit dir selber kommunizieren aber du willst doch zu irgendjemanden eine Verbindung aufbauen.

4 Häuser weiter geht nur mit Sichtverbindung. Ist aber nicht unmöglich. Du musst dann aber noch Antennen kaufen.

wieso sollte ich mit einem usb stick nur mit mir selber kommunizieren koennen ?

Nur ein Stick alleine ist kein WLAN. Das ist als ob du einfach nur dein PC in die Ecke stellst und ein Lankabel anschließt und das andere Ende lose ins Zimmer legst. Das bringt dir rein garnichts. Mit nur einem USB Stick kannst du nur mit die selber kommunizieren.

Kauf halt irgend einen USB Stick mit externer Antenne. MIMO wäre auch hilfreich aber ohne Info was die Gegenstelle ist, kann ich dir das nicht sagen. MIMO bringt nur was wenn Sender und Empfänger 3 Antennen haben und MIMO unterstützen. Hat einer von beiden das nicht, kannst du es auch gleich komplett weglassen.

glaub nun verstehe ich das mit wlan sticks und aps
gut
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=wlanx&sort=p
dort sind eine ganze menge usb wlan sticks aufgelistet zum kleinen preis
aber was taugen sie zwecks empfang
zum ap vom nachbarhaus rechts wuerde ich gerne hinkommen
und dann ist links neben dem haus noch ein haus daneben wo ich auch gerne hinkommen wuerde
ein freund war neulich mit seinem notebook und realtek wlan karte (im notebook drin) hier und hat beide netze ohne probleme empfangen koennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh