[Kaufberatung] WLAN: USB oder PCI, welches Gerät?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi Leute!

Ich möchte mir gerne ein WLAN-Empfangsgerät für meinen Desktop PC zulegen, allerdings schwanke ich zwischen USB-Dongle und PCI-Karte, da man darüber viele verschiedene Meinungen hört. Da ich mich in diesem Gebiet auch auf dem Markt bzw. mit den Marken nicht gut auskenne, würde ich gerne euren Rat in Anspruch nehmen.

Der anzusteuernde Router ist ein D-Link Dir-300 mit bis zu 300MBit und allen aktuellen Verschlüsselungsmöglichkeiten. Da noch nicht sicher ist, welcher Verschlüsselungsstandard eingesetzt werden soll (kann), wäre es gut, wenn das Empfängsgerät da flexibel wäre.

Die Entfernung zwischen Router und Empfänger beträgt etwa 40m auf einer Ebene, dazwischen liegen ein paar eher "dünne" Wände, wohl aber auch eine Betonwand.

Die Kosten sollten möglichst nicht allzuhoch sein, am besten im Bereich zwischen 20-30€, aber ich denke da lässt sich notfalls auch nach oben noch was machen.

Wie man sich denken kann suche ich das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des vorhandenen Routers.

Ich danke jetzt schonmal für euren Rat,

Grüße, Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es hat beides seine vorteile. usb sticks sind besser positionierbar durch verlängerungskabel und pci karten haben oft große antennen die den empfang verbessern.

bei dir könnte es aber problematisch werden. bei 40m und mehreren wänden wirst du kein gutes signal haben.
ich hatte teilweiße schon probleme bei etwa 5 meter luftlinie durch eine betondecke und eine dünne rigipswand. wobei wenn man die strecke betrachtet hat genau da eine tür in der wand war.

Zumindest der Monteuer hat gesagt "Nein, das dürfte überhaupt kein Problem sein, das muss klappen". Mit nem Handy WLAN hats schonmal nicht geklappt, werde nachher nochmal nen Laptop probieren!

ich würde auf jeden fall versuchen ein kabel zu verlegen.
du wirst sicherlich immer wieder verbindungsabbrüche haben, wenn du überhaubt eine verbindung hinbekommst.

Da würde ich mir aber noch eine Styropor-Yagi bauen, auch wenn die Aussichten nicht gerade rosig sind.

häng mich mal hier rein, such auch gerade eine gute PCI-WLAN-karte, wenn möglich schon eine 108MBit,
mein neuer router unterstützt die rate...
wollte eigentlich eine von dlink nehmen, hab aber nich so gute erfahrungen mit deren USB-WLAN-sticks gemacht :(
hat jemand einen tip? danke schonmal für infos :d

Konnte den Empfangsbereich des Routers deutlich verbessern, es sind jetzt nur noch etwa 20m und eine Wand zwischen dem Empfänger und dem Router. Mit einem Notebook hab ich jetzt guten bis sehr guten Empfang in dem Raum, wo auch mein Empfänger hin soll.

Wir können nun also zu den Produktempfehlungen übergehen :)

PCI-Karten haben in vielen Fällen schlechtere Empfangswerte, da die Antenne dadurch automatrisch in den meisten Fällen unterm Schreibtisch ist und nicht gut empfangen kann. Ein guter USB-Stick (ich habe gute Erfahrungen mit den Fritz!-Sticks gemacht, alternativ einer von der gleichen Firma wie dein Router) sollte das bessere Ergebnisse erzielen.

/edit
sehr nützliche Infos zu der Materie gibt es *hier*

saint

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick würde auch unter dem Tisch liegen, zwar wahrscheinlich am Front USB, aber das würde wahrscheinlich auch nicht sooo viel ändern.

Fritz Stick wäre mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, hatte eine kostengünstigere Lösung angepeilt.

Würde mir jetzt möglichst die nächsten Tage was holen bzw. bestellen, würde mich also über ein paar weitere Meinungen und Empfehlungen freuen!

Dann hol dir doch gleich einen Stick mit RP-SMA Anschluss.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es was einfacheres auch ohne weiteres tun würde, will eben nur keinen Schrott kaufen.

Brauchbarer USB-Dongle oder PCI-Karte mit allen aktuellen Verschlüsselungsmethoden und am liebsten mit min 108MBit Übertragung zu möglichst günstigem Preis. Kenne mich eben nur mit den aktuellen Produkten und Marken kaum aus und hoffe auf ein paar Geheimtipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einem LogiLink WLAN USB2.0 Turbo Adapter 54MBit? Preis / Leistung klingt zumindest nach den bisher gelesenen Rezensionen bei Amazon sehr brauchbar und er hat ja auch noch die Möglichkeit mit der wechselbaren Antenne.

Noch ein Edit zu den Angaben am Anfang: Auf der Verpackung stand zwar was von bis zu 300Mbit, aber das Gerät gibt es nicht her ... werde da nochmal nachforschen was das zu bedeuten hat. Verschlüsselungsstandard wird WPA 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch geschrieben, dass du nach einem Stick mit RP-SMA Anschluss schauen sollst - nur noch kaufen :)

300 MBit (n-Draft) ist wieder eine andere Baustelle. Das muss erstmal bei Router und Client unterstützt werden und selbst dann sind die Netto-Datenraten eher mit einer 100 MBit LAN-Verbindung vergleichbar - im Optimalfall.

Ich weiß, ich hätte nur nicht gedacht, dass sowas so günstig zu erstehen ist ;). Wobei man bei sowas dann immer den Hintergedanken hat, dass es nichts taugt ... aber notfalls muss ich es dann zurückschicken, bisher klingen die Rezensionen recht positiv.

Bezüglich dem 300Mbit muss ich mich wohl dann irgendwie verlesen haben. Das Ding kann tatsächlich nur 100 bzw. 54Mbit. Hab auch noch eine FritzBox 7170 liegen. Soll ich vielleicht eher die dranklemmen? Kann immerhin 125Mbits.

Hi,

ich muss / will diesen Thread nochmal wieder aufleben lassen.

Habe mir genannten WLAN-Stick doch nicht gekauft. Wollte nochmal nachfragen, ob ihr mir noch was vergleichbares empfehlen könnt. Und was hat es eigentlich mit den verschiedenen "dBi" Werten auf sich?

Suche einen Shop, wo ich günstig den passenden WLAN-Stick und zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten (USB-Verlängerung, USB-Hub, Stromadapter) bekommen kann und nur einmalig Versand zahle. Habe da auch was bei ebay, weiß aber nicht, ob der Stick zu gebrauchen ist.

http://cgi.ebay.de/USB-WLAN-54Mps-N...08238QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Der wäre das. Schonmal kein RP-SMA mehr und scheinbar, bis auf die Erwähnung des Realtek Chipsatzes, auch no Name.

54Mbit Stick (reicht aus), möglichst sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis natürlich, gleichzeitig nicht zu teuer suche ich also. Mit USB-Verlängerung kann ich ihn auf 10m Luftlinie zum Router bringen, ansonsten sind 1-2 Wände dazwischen (Beton).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei meinen Eltern den Netgear WN121T zusammen mit einer AVM Fritzbox 7170.
Der Router steht im Keller in einer Ecke des Hauses, der WN121T in ersten Stock in der anderen Ecke. Als Ergebnis erreiche ich dort min. 2 Empfangsbalken, was ich bei der Strecke (durch zwei Decken) als sehr gut empfinde.

Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh