WLAN-Stick/Karte und Latenzzeiten

Pellaeon

Neuling
*moep*

ich habe einen WLAN-Stick (vor 2 Wochen gekauft) mit nem Realtek RTL8187 Wireless Device drinnen. Neueste Treiber sind installiert.
So mein Problem ist nun, dass mein Ping beim Zoggn damit schlechter ist als auf meinen 3 Jahre alten Notebook. Das hat so ein Intel 2195ABG-Device.

Naja jedenfalls hätt ich dazu 2 Fragen:

Kann man über die erweitertet Treibereinstellungen das ganze verbessern? Da gibts beim WLAN ja noch diverese Einstellungsmöglichkeiten.

Zweite Frage: Welcher Stick oder welche WLAN-Karte wären denn besser? Kaufempfehlungen? Und ist Karte generell besser als Stick?

MfG Pellaeon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ping mal bitte eine Seite wie z.B. heise.de richtig an. Latenzangaben in Spielen sind nicht gerade aussagekräftig.

auf wieistmeineip.de habe ich denselben Ping. Aber ich merks im Spielbetrieb, das lagt und es gibt Verzögerungen. Das war auf meinen Notebook nicht

WLAN Dienst mit wireless zero shutdown abschalten und TCP optmizer drüberjagen.

Im Mittel 2ms.
Ich merks beim Zoggn von TF2. Auf meinem Notebook hab ich Pings von 50-60. Die selben Server mit meinem neuen Rechner und dem WLAN-Stick bin ich bei 80-90. Und das merkt man beim Spielen. Liegt das generell am Stick über USB, das ne WLAN-Karte oder das "Build-in"-WLAN vom Notebook schneller sind?

@Botcruscher: das TCP Optimzer ist mir neu, ich werd mal google befragen :)

Nein, das liegt nicht generell an Sticks. Ist ziemlich egal ob USB Stick oder Karte.

Welches OS nutzt du?

Vista hauptsächlich. Ich habe aber auch XP Prof drauf, dort wirds nicht besser. Aufm Notebook ist es XP Home. Das TCP Optimize bringt nicht wirklich was. Wundert mich aber auch nicht, da Spiele ja UDP nutzen und nicht TCP. Diese Latenztest gehen ja soweit. Aber anscheinend unter Last hat der Stick "Probleme" oder ist halt einfach schlechter als andere

Wer billig kauft, kauft halt zweimal ... . :-|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh