WLan Signalstärke

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage die mich brennend interessiert:

Ich habe bei mir WLan im Einsatz mit einer Abit AirPace PCIe WLan-Karte. Die funktioniert nun soweit auch, nur mich interessiert die Aussagekraft der Signalstärke: Windows sagt mir "Niedrig", das Atheros-Client-Tool gibt mir volle 4/4 Balken aus. Woher kommt nun dieser krasse Unterschied ? Errechnet Windows die S-S nach anderen Faktoren ? Welchem Wert ist eher zu trauen, ich würde mmentan eher auf das Atheros Tool hören...
Ich danke für eure Antworten.

Mfg UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool kenne ich, nebenbei, ich nutze XP. Ich meine da das Symbol für die Drahtlose Netzwerkverbindung. Wenn man da mit dem Mauszeiger rüberfährt, zeigt er einem ja die Signalstärke an...

Das ist doch viel zu ungenau!

Das nützt dir nichts, kontrolliere mit netstumbler ob der Empfang ok ist, und gut isses.

Ich habe nur noch hervorragenden Empfang, die Signalstärke schwankt zwischen 65% und 87%.

Nach etlichen Wochen des Testens, kann ich sagen egal was die Testprogramme sagen, der beste Test ist ein großer Download.

Zum Beispiel ein freies Linux von 700MB! ;)

Aber ich bleien dabei, netstumbler ist viel genauer, als 4 Balken egal von was.

mfg
Kai

Joar, einfach mal testen in Betrieb.

Wenn du keine Abbrüche hast, vollen Speed und gute Latenzen, was kümmert dich dann was die Programme sagen.

War nur rein interessehalber, solange ich keine Abbrüche bekomme ist alles gut. Danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh