• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN-Sendeleistung vom Adapter zu schwach

CyLord

Enthusiast
Hallo,

mein Bruder möchte ein WLAN-Zugang zwei Etagen unter sich erreichen. (also zwei gut gedämmte Decken) Nach dem Wochenende erreichte er durch die zu schlechte Sendeleistung des Intel Wireless Pro den DLink-Router nicht mehr. Er kommt zwar mit vollen Balken in der Wohnung an, aber er kann sich wohl nicht authentifizieren, weil es beim Router nicht ankommt. Was gibt es für Möglichkeiten, dies bei ihm zu verbessern, ohne Kabel? Wären Accesspoint+Repeater möglich? Es sind leider auch viele andere Netze in der Nähe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einfach einen Router als Repeater konfigurieren und in die Etage unter ihm stellen. Geht jedoch nicht bei allen, meine FritzBox SL WLAN kann es jedoch.

Schon mal versucht, die Antenne/den Adapter anders auszurichten?

Zuletzt bearbeitet:
Da wären aber die Untermieter nicht ganz einverstanden. Das ist ein Mietshaus und er wollte bei Bekannten den Internetzugang mit verwenden. Die zwei Antennen habe ich noch nicht ausgerichtet, aber die zeigen jeweils nach oben.

Wäre ein DLAN im Mietshaus denkbar oder wird es zu lang?

Richte die Antennen mal Horizontal aus!
Die strahlen nicht in Verlängerung der Achse ab sondern quer dazu!

Das wäre eine Alternative, ansonsten werde ich mal versuchen, eine extern zu legen.

Das wird nicht viel bringen.
Hab an meine FritzBox ne extra gruße Antenne dran gebaut und komm trotzdem nicht über zwei Stockwerke.
Wenn das mit den Antennen nicht funktioniert, dann kannste es vergessen.
Das WLan-Zeugs is alles viel zu schwach ...
Hab z.B. den Access-Point im Erdgeschoss, im 1. Stock nen Repeater und trotzdem manchmal Probs im 2. Stock ne gescheite Verbindung zu haben.

Wäre ein DLAN im Mietshaus denkbar oder wird es zu lang?

Da hat doch jeder Mieter seinen Zähler, und normalerweise, heißt es jedenfalls, geht DLAN nicht über den Zähler hinaus.
Im Einzelfall musst du es testen und wenn es nicht klappt vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh