WLAN Router, wieviel Benutzer

Swp2000

Enthusiast
Guten Abend,

was mich mal interessieren würde, wieviel Benutzer können sich auf einmal, über einen WLAN Router ins Netz. Ist mir heute mal so während der Arbeit durch den Kopf :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei wenn alle 253 auf einmal online wären, der speed gegen null tendieren würde, sofern der router das alles überhaupt handeln kann.

Würde sagen 20-30 maximal, kommen vielleicht 1-2Mbit netto raus bei 56MBit.

Ok, wobei 1-2 Mbits eigentlich zum surfen auch zu wenig sind. Aber ok, meine Frage ist damit beantwortet.

Besten Dank

Würde sagen 20-30 maximal, kommen vielleicht 1-2Mbit netto raus bei 56MBit.

Diese Zustände haben wir auch bei Schulungen. 28-30 Notebooks, ein stinknormaler WLAN-Router und dahinter eine 6000er DSL-Leitung. Zum Surfen etwas lahm, aber der Speed im Netzwerk reicht locker für alles übliche aus. Filetransfers habe ich nicht getestet, aber Remote Desktop etc. lässt auf deutlich höhere Datenübertragungsraten schließen.

Hi,

bei uns in der Schule sind teilweise bis zu 100 Notebooks oder sogar mehr online
allerdings Spezialrouter und Antennen die im ganzen Gebäude verteilt sind, ist ein System von IBM.
Internetleitung -> kA, Upload auf jeden Fall viel höher als Download ^^,
wenn manchmal nich viele Personen online sind, kann man schon auch mal mit 900KB/s was downloaden anasonsten reichts nicht für mehr als um ein wenig im Luxx zu surfen :d

mfg
aelo

Diese Zustände haben wir auch bei Schulungen. 28-30 Notebooks, ein stinknormaler WLAN-Router und dahinter eine 6000er DSL-Leitung. Zum Surfen etwas lahm, aber der Speed im Netzwerk reicht locker für alles übliche aus. Filetransfers habe ich nicht getestet, aber Remote Desktop etc. lässt auf deutlich höhere Datenübertragungsraten schließen.

Was ist den an einem Spezialrouter anders, hingegen zum normalen?

Schau dich doch einfach mal auf den Herstellerseiten um. Professionelle Geräte sind eben für genau solche Gegebenheiten konzipiert (HW/SW).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh