[Kaufberatung] WLAN-Router (mit Modem und möglichst Telefonanlage)

Voodoo1979

Ego sum, qui sum
Hallo zusammen

Ich suche einen DSL-WLAN-Router und hoffe (da ich seit Jahren mit den selben Geräten arbeite) das ihr ein paar aktuelle Empfehlungen (mit Begründung) parat habt.

Kurze Vorgeschichte:

Seit Jahren nutzte ich privat ADSL (erst 3000, dann 6000er) in Verbindung mit (wegen dem schlechten WLAN meiner ehemaligen FritzBox) einem Siemens-Router (T-Sinus 154 DSL).
Da mein Vertrag (2 Jahre) zum zweiten Mal dem Ende zuging, schaute ich mich nach Alternativen um.
Schlussendlich bin ich aber doch bei dem 16000er Angebot des Anbietes hängen geblieben, diesmal nur ohne den Telekom-Anschluss (der bei mir so gut wie nie genutzt wird, danke VoIP & Handy-Flatrates).

Dadurch wurde natürlich auch ein ADSL2+-fähiger DSL-Router nötig, den ich (trotz meiner mittelmässigen Erfahrungen mit AVM) mitbestellte.
Das Teil ist aber nicht lieferbar (trotz Bestellung Anfang Juli) und lässt noch auf sich warten.

Als schnellen Ersatz besorgte ich mir im nächsten Elektronikmarkt einen "Linksys WAG-200G", da die Auswahl begrenzt war und ich die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Linksys-Geräte mag.
Da trotz Zusicherung mittlerweile das nächste Vertröstungs-Schreiben eingetroffen ist, verzichte ich auf den subventionierten Kram und möchte einen Router der meine Anforderungen abdeckt.

Was muss das Teil können und/oder haben:
-integriertes ADSL2+-Modem
-WLAN (mindestens g, bestenfalls n), gute Sendeleistung!
-Switch mit vier Ports
-ordentliche Firewall und Ausstattung (z.B. Remote-Gateway, VPN, etc.)
-übersichtliche Benutzeroberfläche und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (über Browser, ohne Software)
-USB-Schnittstelle für Netzwerkdrucker/Backup-Festplatte
-möglichst integrierte Telefonanlage (VoIP/analog), Anschluss für ein Telefon
-möglichst WLAN abschaltbar (über Schalter/Taster oder Menü)
-bestenfalls Router ausschaltbar
-bestenfalls mit Gigabit-LAN
-bestenfalls abnehmbare/auswechselbare WLAN-Antennen
-preislich maximal knapp über hundert Euro (wenn es sich "lohnt" auch bis 150€)

Alternativ wäre auch ein Router ohne Telefonanlage denkbar, dann wäre eine Empfehlung zu einem guten VoIP-Adapter, etc. super.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!

Danke im voraus für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind auch mehrere Geräte möglich oder willst du unbedingt alles in einem Gerät haben. Denn was du möchtest ist ja quasi der "Super-Router". Dabei ist der eben schwer zu bekommen.

Sind auch mehrere Geräte möglich ...
Denn was du möchtest ist ja quasi der "Super-Router" ...

Maximal zwei, möglichst ein Gerät.
Auf ein paar Sachen (möglichst, bestenfalls) kann ich verzichten, der Platz im TV-Schrank ist aber sehr begrenzt (deshalb möglichst ein Gerät).

Möglichkeit wäre ein neues Telefon, was ich aber vermeiden wollte (bin sehr zufrieden und das Gerät ist noch nicht alt).

also ich schätze deine chancen eher mittelmäßig bis schlecht ein sowas zu bekommen. wenn ich deine anforderungen so lese dann klingt deine anforderung wie eine mischung aus AVM Fritzbox und Linksys WRT.

da ich beide geräte besitze kann ich die unterschiedlichen eigenschaften recht gut beschreiben. wenn es dir primär um wlan sendeleistung geht, dann bist du mit linksys geräten vermutlich wesentlich zufriedener als mit avm. aber die features wie telefonanlage, usb und das ganze ist mir in der form nur von der fritzbox bekannt.

und eienen wireless n router der ein super wlan hat, sämtliche features und zusätzlich noch ein gigabit switch integriert ist mir zumindest im consumer segment noch nicht untergekommen.

die kosten die auf dich zukommen dürften wohl eher das drei bis vierfache sein von dem was du einplanst.

die momentan beste möglichkeit einen großteil deiner wünsche abzudecken dürfte eine Fritzbox 7270 mit zusätzlcihem WLAN repeater sein (z.b. aber auch eine weitere fritzbox).

-integriertes ADSL2+-Modem - ja
-WLAN (mindestens g, bestenfalls n), gute Sendeleistung! - wirless n
-Switch mit vier Ports - ja
-ordentliche Firewall und Ausstattung (z.B. Remote-Gateway, VPN, etc.) - fernzugriff via https und vpn vorhanden
-übersichtliche Benutzeroberfläche und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (über Browser, ohne Software) - ja
-USB-Schnittstelle für Netzwerkdrucker/Backup-Festplatte -ja
-möglichst integrierte Telefonanlage (VoIP/analog), Anschluss für ein Telefon - ja
-möglichst WLAN abschaltbar (über Schalter/Taster oder Menü) -ja
-bestenfalls Router ausschaltbar - eco modus
-bestenfalls mit Gigabit-LAN - nö
-bestenfalls abnehmbare/auswechselbare WLAN-Antennen - ja auswechselbar
-preislich maximal knapp über hundert Euro - nö, unsubventioniert ca. 170-180 euro + zusätzlciher repeater oder antenne + gigabit switch.

also ich schätze deine chancen eher mittelmäßig bis schlecht ein sowas zu bekommen. wenn ich deine anforderungen so lese dann klingt deine anforderung wie eine mischung aus AVM Fritzbox und Linksys WRT.

...

Ich weiss, dass mein Optimum nur sehr schwer zu erreichen sein wird oder gar unrealistisch ist.
Abstriche (im gewissen Rahmen) kann ich machen.

Tja, die Horstbox kam in Frage, aber ein Bekannter hat sie im Einsatz und die WLAN-Sendeleistung ist ein Graus und zumindest bei ihm gibt es gelegentlich Probleme mit der Synchronisation der DSL-Leitung.

Eine FritzBox 7270 ist seit über einem Monat bei 1&1 geordert, zwei Liefertermine sind bereits geplatzt und nun kam ein Schreiben das mich mit unbekannter Liefertermin "vertrösten" soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein DSL-WLAN-Router + VoIP-Adapter oder ein DSL-Modem + WLAN-Router + VoIP-Adapter, würde ich aber recht ungern so umsetzen wollen.

Wichtig wäre vor allem:
-integriertes ADSL2+-Modem
-WLAN (mindestens g, bestenfalls n), gute Sendeleistung!
-Switch mit vier Ports
-ordentliche Firewall und Ausstattung (z.B. Remote-Gateway, VPN, etc.)
-übersichtliche Benutzeroberfläche und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (über Browser, ohne Software)
-USB-Schnittstelle für Netzwerkdrucker/Backup-Festplatte
-möglichst integrierte Telefonanlage (VoIP/analog), Anschluss für ein Telefon
-möglichst WLAN abschaltbar (über Schalter/Taster oder Menü)
-bestenfalls Router ausschaltbar
-bestenfalls mit Gigabit-LAN
-bestenfalls abnehmbare/auswechselbare WLAN-Antennen
-preislich maximal knapp über hundert Euro

Mit einem DSL-Modem wäre die Auswahl an preiswerten und guten Routern scheinbar deutlich grösser, aber es ist keins mehr vorhanden.

Durch mein DSL ohne Telekom-Festnetz bin ich auf VoIP angewiesen und ein sehr gutes Telefon ist eben auch noch vorhanden.

Die Anschaffungskosten für eine FritzBox + Repeater möchte ich nicht tragen.
Leider ist die Sendeleistung der FB ja nicht gerade überragend, da bin ich vom Linksys WAG200G doch schon positiv überrascht.

Leider ist die Sendeleistung der FB ja nicht gerade überragend, da bin ich vom Linksys WAG200G doch schon positiv überrascht.

Rede doch bitte von Signalstärke oder sonstwas aber BITTE nicht mehr von Sendeleistung. Das tut einfach weh.

Wenn du abstriche machen kannst dann kauf dir doch eine 0815 Fritz mit VoIP und häng für das Wlan noch mal einen Router hinten an.

Zuletzt bearbeitet:
Rede doch bitte von Signalstärke oder sonstwas aber BITTE nicht mehr von Sendeleistung. Das tut einfach weh.

Wenn du abstriche machen kannst dann kauf dir doch eine 0815 Fritz mit VoIP und häng für das Wlan noch mal einen Router hinten an.

Von mir aus, Signalstärke. :)

Eine FritzBox + z.B. Linksys WRT54GL wäre auch eine Möglichkeit.
Ein Speedport 200 + z.B. Linksys WRT54GL + VoIP-Adapter oder Telefon

Interessant klingt auch der SMC WGBR14-N, allerdings dann auch wieder DSL-Modem und VoIP-Adapter notwendig.
Angedacht war ja mal das AVM Fritz-Mini zum FB 7270er dazu, aber das Teil ist für mich (nach antesten bei einem Freund) eine Enttäuschung.

So wie es ausschaut komme ich um mindestens zwei Geräte nicht herum.
Im Prinzip bietet auch der Linksys WAG200G schon viel von dem was ich mir wünsche, allerdings ist die WLAN-Signalstärke etwas knapp (im Garten gibt es teilweise Verbindungsabbrüche).

Eine Lösung für DSL (stabil und schnell) + WLAN (ausreichende Signalstärke auch im Garten, ca. 15-20m + zwei Ziegelwände) + VoIP (möglichst mit analogem Endgerät) wäre schon gut.
Auf Kram wie LAN-Drucker/HDD oder Telefonanlage, Gigabit, etc. müsste und könnte ich wohl auch dann verzichten.

*NACHTRAG*
ich glaube am naheliegendsten (Preis/Leistun, Aufwand, etc.) dürfte die Kombination von D-Link Horstbox + stärkere Antenne oder zusätzlichen WLAN-Router sein.
Dann hätte ich zumindest das grundlegend wichtigen Funktionen (DSL + Telefon + LAN-Drucker) unter einen Hut gebracht.
Das Ding ist vor allem mit ca. 80€ mittlerweile recht preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert ...

Da es momentan wohl kein Gerät bis 150€ auf dem Markt gibt das alle meine Wünsche erfüllt, habe ich mich nun für folgendes entschieden.

D-Link HorstBox
Günstig (ca. 80€), ordentliche Ausstattung, überzeugende Leistung.

Bisher verlief alles reibungslos und das Teil hat durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das integrierte DSL-Modem kommt wunderbar mit meinem 16000/1000er ADSL2+ zurecht (ca. 15MBit down und 1MBit up) .
Über LAN schlägt er sich sogar etwas besser als der Linksys WAG200G, beim WLAN ist die Signalstärke leider nur mässig (Antenne auswechselbar, Ersatz schon geordert), die Geschwindigkeit bricht mit Verschlüsselung ein und liegt auf durchschnittlichem Niveau.

Sprachqualität VoIP ist gut, Konfiguration ging fix, etwas umfangreicher dürften gerade die Sicherheitseinstellungen/Firewall/Telefon/etc. aber ruhig sein (z.B. MAC-Filter).

Verbindungen stabil, Horstbox stabil (Firmware 2.04), PC, Notebook und diverse Konsolen waren problemlos einzubinden und laufen alle "sauber" (was bei der PS3 in Verbindung mit meinem alten Router leider nicht immer gegeben war).

Da ich mir den Router erst gestern Abend mitbringen lassen habe, konnte ich nur erste Eindrücke sammeln.
Mal abwarten wie sehr sich die "Einschränkungen" im Alltag bemerkbar machen

Entweder behalte ich die Horstbox und ergänze sie mit einem GB-Switch (für den bereits in Planung/Bau befindlichen HTPC mit 2TB HDD), vorausgesetzt die bestellte Antenne hält was sie verspricht, oder nehme ihn zur Überbrückung bis zur Lieferung FritzBox 7270 und versuche damit mein Glück.

Meine überlegte "klassische" und favorisierte Kombination wäre Speedport 200 + Linksys WRT54GL + Gigabit-Switch, aber dann fehlt mir VoIP bzw. muss per Adapter oder mit einem entsprechendem Telefon noch "nachgerüstet" werden.

Auch wenn das Ganze aus der Not heraus (durch die Lieferverzögerung der FritzBox) etwas chaotisch und überstürzt war, möchte ich mich für eure Tipps bedanken. ;)

Hallo,

ich habe meinen Router von dem Anbieter bekommen, bei dem ich meine VOIP Telefonanlage bezogen habe. Das Ding läuft gut, allerdings weiß ich nicht ob das mit einem anderen Anbieter auch so wäre. Es ist keine Fritz-Box, aber von denen hab ich nur gutes gehört – sind aber auch ein bisschen teurer!

Grüße und viel Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh