- Laptop
- Lenovo Yoga X13, Surface Pro 9, iPad Pro 11" 256GB WiFi+Cellular, iPad Air 13" 128GB WiFi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4 / be quiet! Light Wings 120mm/140mm
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Powercolor Radeon RX 7900 XTX Red Devil OC 24GB
- Display
- LG 48" UHD OLED 138Hz | Gigabyte 43" UHD VA 144Hz | LG 32" WQHD VA 144Hz | Diverse 19-27"
- SSD
- 512GB SanDisk Extreme Pro, 1TB Corsair Force MP510, 2TB Patriot P300, 2TB SanDisk Ultra 3D
- HDD
- Lokal: 2x Seagate IronWolf 4TB, NAS: 2x Seagate IronWolf Pro 16TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base 900 Pro
- Netzteil
- Corsair RM850i
- Keyboard
- SteelSeries Apex Pro Gen3
- Mouse
- SteelSeries Aerox 5 Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro, diverse Linux-Distributionen
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- ... jede Menge Kram ... von VR-Brillen über Headsets, Grafiktabletts und kistenweise Gaming-Zeugs, über Notebooks bis hin zu Retro-Rechnern ...
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Hallo zusammen
Ich suche einen DSL-WLAN-Router und hoffe (da ich seit Jahren mit den selben Geräten arbeite) das ihr ein paar aktuelle Empfehlungen (mit Begründung) parat habt.
Kurze Vorgeschichte:
Seit Jahren nutzte ich privat ADSL (erst 3000, dann 6000er) in Verbindung mit (wegen dem schlechten WLAN meiner ehemaligen FritzBox) einem Siemens-Router (T-Sinus 154 DSL).
Da mein Vertrag (2 Jahre) zum zweiten Mal dem Ende zuging, schaute ich mich nach Alternativen um.
Schlussendlich bin ich aber doch bei dem 16000er Angebot des Anbietes hängen geblieben, diesmal nur ohne den Telekom-Anschluss (der bei mir so gut wie nie genutzt wird, danke VoIP & Handy-Flatrates).
Dadurch wurde natürlich auch ein ADSL2+-fähiger DSL-Router nötig, den ich (trotz meiner mittelmässigen Erfahrungen mit AVM) mitbestellte.
Das Teil ist aber nicht lieferbar (trotz Bestellung Anfang Juli) und lässt noch auf sich warten.
Als schnellen Ersatz besorgte ich mir im nächsten Elektronikmarkt einen "Linksys WAG-200G", da die Auswahl begrenzt war und ich die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Linksys-Geräte mag.
Da trotz Zusicherung mittlerweile das nächste Vertröstungs-Schreiben eingetroffen ist, verzichte ich auf den subventionierten Kram und möchte einen Router der meine Anforderungen abdeckt.
Was muss das Teil können und/oder haben:
-integriertes ADSL2+-Modem
-WLAN (mindestens g, bestenfalls n), gute Sendeleistung!
-Switch mit vier Ports
-ordentliche Firewall und Ausstattung (z.B. Remote-Gateway, VPN, etc.)
-übersichtliche Benutzeroberfläche und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (über Browser, ohne Software)
-USB-Schnittstelle für Netzwerkdrucker/Backup-Festplatte
-möglichst integrierte Telefonanlage (VoIP/analog), Anschluss für ein Telefon
-möglichst WLAN abschaltbar (über Schalter/Taster oder Menü)
-bestenfalls Router ausschaltbar
-bestenfalls mit Gigabit-LAN
-bestenfalls abnehmbare/auswechselbare WLAN-Antennen
-preislich maximal knapp über hundert Euro (wenn es sich "lohnt" auch bis 150€)
Alternativ wäre auch ein Router ohne Telefonanlage denkbar, dann wäre eine Empfehlung zu einem guten VoIP-Adapter, etc. super.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!
Danke im voraus für eure Hilfe.
Ich suche einen DSL-WLAN-Router und hoffe (da ich seit Jahren mit den selben Geräten arbeite) das ihr ein paar aktuelle Empfehlungen (mit Begründung) parat habt.
Kurze Vorgeschichte:
Seit Jahren nutzte ich privat ADSL (erst 3000, dann 6000er) in Verbindung mit (wegen dem schlechten WLAN meiner ehemaligen FritzBox) einem Siemens-Router (T-Sinus 154 DSL).
Da mein Vertrag (2 Jahre) zum zweiten Mal dem Ende zuging, schaute ich mich nach Alternativen um.
Schlussendlich bin ich aber doch bei dem 16000er Angebot des Anbietes hängen geblieben, diesmal nur ohne den Telekom-Anschluss (der bei mir so gut wie nie genutzt wird, danke VoIP & Handy-Flatrates).
Dadurch wurde natürlich auch ein ADSL2+-fähiger DSL-Router nötig, den ich (trotz meiner mittelmässigen Erfahrungen mit AVM) mitbestellte.
Das Teil ist aber nicht lieferbar (trotz Bestellung Anfang Juli) und lässt noch auf sich warten.
Als schnellen Ersatz besorgte ich mir im nächsten Elektronikmarkt einen "Linksys WAG-200G", da die Auswahl begrenzt war und ich die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Linksys-Geräte mag.
Da trotz Zusicherung mittlerweile das nächste Vertröstungs-Schreiben eingetroffen ist, verzichte ich auf den subventionierten Kram und möchte einen Router der meine Anforderungen abdeckt.
Was muss das Teil können und/oder haben:
-integriertes ADSL2+-Modem
-WLAN (mindestens g, bestenfalls n), gute Sendeleistung!
-Switch mit vier Ports
-ordentliche Firewall und Ausstattung (z.B. Remote-Gateway, VPN, etc.)
-übersichtliche Benutzeroberfläche und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (über Browser, ohne Software)
-USB-Schnittstelle für Netzwerkdrucker/Backup-Festplatte
-möglichst integrierte Telefonanlage (VoIP/analog), Anschluss für ein Telefon
-möglichst WLAN abschaltbar (über Schalter/Taster oder Menü)
-bestenfalls Router ausschaltbar
-bestenfalls mit Gigabit-LAN
-bestenfalls abnehmbare/auswechselbare WLAN-Antennen
-preislich maximal knapp über hundert Euro (wenn es sich "lohnt" auch bis 150€)
Alternativ wäre auch ein Router ohne Telefonanlage denkbar, dann wäre eine Empfehlung zu einem guten VoIP-Adapter, etc. super.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!
Danke im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: