WLAN-Router mit FTP-Server

bimini

Enthusiast
Hallo
wie der Titel schon sagt such ich einen Wlan-Router bzw. Access-Point mit der möglichkeit ein USB-Speichermedium freizugeben.
Der konkrete Anwendungsfall, ist das wir diesen bei uns im Klassenzimmer verstecken wollen um über die Internetverbindung der Schule surfen zu können (natürlich ausnahmslos zu Unterrichtszwecken ;) ).
In den USB-Port soll ein kleiner USB Stick um Dokumente verteilen zu können. Samba währe zwar für die Laptopbenutzer einfacher allerdings sollte es auch möglich sein mit dem Smartphone darauf zuzugreifen.
Da wir der Router möglichst unsichtbar bleiben soll sollte er möglichst klein sein.
Der Router soll sich mit fixer IP im Kabelnetzwerk anmelden und dann die Verbindung am besten als Art Hot-Spot freigeben.
Wenn das ganze unter 40€ bleibt wäre das auch gut.

Ich hab selbst auch schon geschaut nur leider haben einige ganz kleinen Router zwar einen USB-Port, der aber nur für UMTS-Sticks.

Mein momentaner Favorit ist der TP-Link TL-WR842ND. Der ist mir aber eigentlich zu groß.

Ein andere der TP-Link TL-MR3020 unterstützt von Haus aus kein FTP-Server wird aber durch OpenWRT unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit die FTP-Server Funktion darüber nachzurüsten?

Gruß bimini

Edit: war mir nich sicher obs im richtigen Forum ist. Sonst bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh