WLAN-Router für Unitimedia 150MBit gesucht

numerobis

Enthusiast
Moin,

ich möchte demnächst meinen 64er Anschluss bei Unitymedia auf 150MBit/s aufbohren und benötige endlich mal einen neuen Router. Die Frage wäre hier jetzt neben den grundsätzlichen Performance- und Funktionsvergleichen, ob in Bezug auf Kabeltauglichkeit was Bestimmtes zu beachten ist.

Zur Zeit habe ich einen alten D-Link DIR 600,der mit dem ersten Vertrag (32MBit/s) kam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man zum 150er-Vertrag eine Fritzbox für 5€ zusätzlich bekommen, ich würde allerdings lieber einen eigenen Router kaufen.

Ich habe vor einer Weile schon einen TP-Link TL-WDR4300 ausprobiert, aber der hatte eine miserable WLAN-Leistung, klar schlechter als der olle D-Link.

Was für ein aktueller Router ist denn zu empfehlen?
Eigentlich würde ich gerne im Bereich bis 100€ bleiben, aber wenn es Sinn macht würde ich auch mehr bezahlen.

Bzgl. 2,4 und 5GHz, und ac vs. n hab ich nicht so ganz den Plan, aber ich glaube meine derzeitigen Geräte (MacBook Pro 2010 und Samsung TV D8090) haben noch 802.11n 2,4GHz. Von daher wäre eine gute Performance hier denke ich fast wichtiger als bei 5GHz oder ac.
Neben einer gescheiten Leistung wären auch ein oder zwei USB 3 Ports nicht verkehrt - und ein geringer Stromverbrauch. (und evtl. nen Druckserver, ist aber untergeordnet)
Ich hab schon diverse Tests und Rezensionen gelesen, aber irgendwie noch kein klares Ergebnis.

Hier hab ich bisher geschaut:
Test: 13 Gigabit-WLAN-Router im Vergleich | c't
Vergleich: WLAN-n-Router (Archiv) im Test - CHIP
Top 5 Galerie: Die besten Router mit WLAN 802.11ac - PC Magazin
D-Link DIR-880L: Performance, Value & Verdict

Bisher fand ich folgende ganz brauchbar, auch wenn die z.T. bis 170€ hochgehen:

D-Link DIR-880L
D-Link DIR-645
Asus RT-AC68U AC1900
Asus RT-AC56U AC1200
Linksys EA6900 AC1900

Verbrauchsmessungen konnte ich jetzt nur bei dem c't Test finden - da sehen ja alle schnelleren Geräte nicht so toll aus, besonders Asus und Netgear. Aber wahrscheinlich gibt es da auch keine Alternative.

Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, besonders in Bezug auf Kabel/Unitimedia 150Mbit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! ...und sorry, hab ich mich wohl irgendwie verirrt. ;) Hatte gedacht, ich hätte unter Sonstiges geposted...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh