Wlan Router durch Switch ersetzen?

Mr.Wifi

Semiprofi
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Netgear Router ( WGR 614 ) den ich durch das unübersichliche Handbuch und Menü nicht ordentlich konfigurieren kann. ( Ports )

Da der Wlan Router von Unitymedia mitgeliefert wurde (3play 10000) und bereits eine Wlankarte auf dem Mainboard integriert ist wollte ich fragen ob es Sinn für mich macht den Router durch einen Switch zu ersetzen.

Ich habe da an dieses Gerät gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a72206.html

Währ echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern kannst du den nicht konfigurieren ?
unter dem menüpunkt Porterweiterung/Port- Triggering geht das doch wunderbar damit.
Denke mal es wird nur noch komplizierter, wenn du da noch einen Switch dazwischenschaltest

Wenn Du zwei Router hast, wo ist dann Dein Problem? *g* Normalerweise braucht man nur einen, und dahinter kannst Du so viele Switches klemmen wie Du möchtest.

Du hast doch bestimmt ein seperates kabelmodem.

Wenn du dieses direkt nutzt, kannst du nur einen Teilnehmer damit betreiben. Du kannst aber diese Verbindung auf deinem Rechner freigeben um so anderen Teilnehmern den Zugang zu ermöglichen. Nachteil ist hier, dass immer dein Rechner an sein muß, wenn jemand surft.

Ist diese Einschränkung nicht zu akzeptieren, BRAUCHST du einen Router.

Ein Switch ermöglicht dir nur mehrere Geräte zu verbinden. Da der Provider nur einem Nutzer den Zugang ermöglicht, brauchst du ein Gerät welches die Verbindung teilt, dass kann ein Rechner (siehe oben) oder ein Router sein, aber kein Switch.

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern kannst du den nicht konfigurieren ?
unter dem menüpunkt Porterweiterung/Port- Triggering geht das doch wunderbar damit.
Denke mal es wird nur noch komplizierter, wenn du da noch einen Switch dazwischenschaltest

Ich hab keine Ahnung vom Portforwarding bzw. es wird auch schlecht/gar nicht im Handbuch erklärt. Kennt jemand vielleicht ein Tutorial oder How to für Anfänger?

Du hast doch bestimmt ein seperates kabelmodem.

Ja ( Motorola Surfboard Digital Voice Modem )

Wenn du dieses direkt nutzt, kannst du nur einen Teilnehmer damit betreiben. Du kannst aber diese Verbindung auf deinem Rechner freigeben um so anderen Teilnehmern den Zugang zu ermöglichen. Nachteil ist hier, dass immer dein Rechner an sein muß, wenn jemand surft.

Der Rechner ist fast immer an.

Ein Switch ermöglicht dir nur mehrere Geräte zu verbinden. Da der Provider nur einem Nutzer den Zugang ermöglicht, brauchst du ein Gerät welches die Verbindung teilt, dass kann ein Rechner (siehe oben) oder ein Router sein, aber kein Switch.

Dann würde evtl. nur ein anderer Router ohne Wlan in frage kommen da mein Pc nur umständlich mit dem anderen verbunden werden kann.

Irgendwelche Vorschläge für ein leichtzukonfigurierbares Gerät?

Danke@all für die posts

ftp://downloads.netgear.com/files/wgr614_ref_manual.pdf
Seite 6-1, da wirds erklärt

Im Routerinterface auf Advanced klicken, dann auf Port Forwarding.

Dann entweder einen bekannten Dienst auswählen (HTTP,FTP was auch immer) oder auf Custom Service gehn für einen unbekannten Dienst.

Wenn du nur einen Port freigeben willst, dann bei Starting und Ending Port den Port eingeben. Oder halt einen bestimmten Bereich dort eintragen.

Jetzt noch die IP des Ziels eintragen.

Das wars. Keine Hxerei, ganz easy.

Probiers mal aus und gib Rückmeldung.

Wäre doch gelacht, wenn die vielen klugen Köpfe hier die nich dazu verhelfen könnten die Büchse nach deinen Wünschen zu konfigurieren.

Besten Dank, ich hab da noch ne Frage...geht das auch mit Dhcp oder brauche ich ne feste
IP ? Was meinst du mit Ziel? Die Pc iP oder die IP von z.b Emule?

Sorry, ist keine verarsche oder so ich hab einfach keine Ahnung...

Nun, da sich bei DHCP schonmal die IP ändern kann, wäre es hier von Vorteil, wenn du feste Adressen vergibst.

Mit Ziel ist das Ziel des Portfowars gemeint, also der Rechner auf den der Port hinsoll, also dein Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh