Wlan Router Disconnects, evtl. neuen Wlan Router, oder Dlan/Powerline?

dandeman

Enthusiast
Moin,

Ich bin was Netzwerke etc. angeht ein totaler Laie und bräuchte mal euren Rat/Hilfe
Zur Zeit habe ich einen in die Jahre gekommenen Linksys Wrt54G als Wlan Router.
Nun häufen sich die Disconnects beim Rechner und Laptop, fast jeden Tag, komischerweise tritt das bei Smartphones (Iphone/galaxy S2) nicht auf.

Es hilft dann nur den Router vom Strom zu nehmen und wieder anzuschließen. Ich denke durch Firmware Updates etc. könnte man das evtl. in den Griff bekommen, aber vllt. wärs ja auch mal an der Zeit den alten Linksys in Rente zu schicken, ist ja nun nicht mehr der Jüngste :)

Im Rechner ist eine Asus P8h67-i Deluxe verbaut, das WLAN-Modul ist 802.11n-kompatibel und stammt von AzureWave.
Leider habe ich die beiden mitgelieferten Antennen verloren, so dass jetzt zwei Antennen von einer TP-Link WN951D montiert sind.
Die Lösung gefällt mir auch wesentlich besser.
Im Laptop werkelt eine Atheros AR9285 Wireless Network Adapter.

Beide Karten sind ja 802.11n kompatibel, mein Router unterstützt das allerdings nicht. Wäre ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar durch den 802.11n?
Ich muss auch sagen, dass die Connection vom Rechner, der Luftlinie 6m entfernt steht vom Router, wirklich nicht berauschend ist, 2 Balken im Windows.
Es stehen allerdings auch zwei Wände dazwischen, Zimmer mit Router, Flur, dann Zimmer mit Rechner.

Da ich, wenn ich mal dazu komme, jetzt ab und zu CS: Global Offensive zocke und mir die Geschwindigkeit im Allgemeinen zur Zeit nicht zusagt, frage ich mich, ob ein neuer Router da evtl. Verbesserungen bieten kann?

Hatte auch schon über Dlan, bzw, Powerlan, oder Powerline, je nachdem welcher Begriff richtig ist, nachgedacht, was ja doch besser als WLan sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du auf einen neuen Router umstellen. Von der Sendeleistung an sich war der Linksys aber immer top. Vllt. hat er aber einen weg, dass müsste man testen. Ich an deiner Stelle hätte das Gerät erst einmal aktualisiert (mit der neuesten FW) und wie von meinem Vorredner schon erwähnt ein Kabel gezogen, oder wenn dies nicht geht DLan gestest. Testen kannst du hier kostengünstig die hier:

TP-Link TL-PA411 Powerline (500Mbps, 2-er Pack) Starter Kit

Kabel ziehen ist leider ein wenig unpraktisch, bzw. ist es von meiner Freundin auch nicht gewünscht.
Ich werde dann wohl mal ein Firmware Update vornehmen, ich dachte nur, dass sich im Routerbereich vllt. einiges getan hätte, da der Linksys ja schon ein altes Eisen ist :)

Falls es nicht befriedigend sein sollte, werde ich dann mal Dlan testen, danke euch!

Berichte mal, wie es ausgegangen ist. Ein FW-Update kann manchmal wunder bewirken. Wenn du deine richtige Revision heraus findest, kannst du auch DD-WRT flashen, was dir viele neue Möglichkeiten bietet:

Linksys WRT54G/GL/GS/GX - DD-WRT Wiki

Also auf der cisco HP datiert die letzte Firmware von 2005, auch schon ein wenig älter :)

Was ist den DD-WRT genau und ist es von der Bedienungsoberfläche Einsteigerfreundlich gestaltet?

DD-WRT ist eine Open Source Firmware, die dir mehr Funktionalität bietet und auch regelmäßig gepflegt wird. Die GUI ist englisch und intuitiv zu bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh