• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN-Router: B/G oder A/B/G besser?

Qube

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe mir jetzt ein Notebook gekauft und möchte jetzt bei dem Wetter auch im Garten sitzen und im Internet surfen können! :banana:
Dafür fehlt mir jetzt nur noch ein super Access-Point! Habe mich nach durchforsten der Kaufempfehlungen hier und den Bemerkungen auf Geizhals.at für den Linksys WRT54GL entschieden, den man ja schön mit neuen Firmwares beladen kann und er dann auch ne riesige Reichweite bekommt. :coolblue:
Auf der Homepage von Linksys ist mir jedoch noch der WRT55AG ins Auge gesprungen, der ja auch im 5Ghz des 802.11a-Teils funkt. Das Funknetz soll angeblich weniger belastet sein und somit Fehlerunanfälliger sein! Stimmt das? Kann man den auch mit anderen Firmwares flashen, so dass die Reichweite erhöht wird?

Würde mich mal über 'n Statement von Euch freuen :hail:

Viele Grüsse
Qube :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 5 GHz-Band wird in Europa seltener genutzt. Daher ist mit weniger Störungen durch andere Sender zu rechnen. Kann Dein Notebook 11a?

Mirko

Ja, ist halt ein Dual-Core Notebook mit dem Centrino 3984 a/b/g- Chipsatz. Kann also definitiv "a" !

Als totaler Newbie auf dem WLAN-Gebiet frag ich mich halt, ob man durch weniger Störungen im a-Betrieb auch bessere Leistung hat oder ob das nicht auffällt?!

Viele Grüsse

Qube

Wenn Du mitten in der Stadt wohnst, und dort viele WLAN aktiv sind, hat 11a klare Vorteile. Bei 11g gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Wenn dort also schon WLAN senden, macht es Sinn, auf 11a auszuweichen.

Mirko

Nö, da wo ich wohn, da funkt irgendwie gar nix. Draussen empfang ich ab und zu mal 'n WLAN- Signal, aber das kommt und geht auch so, wie's lustig ist :fresse:

Hab nur'n Siemens Gigaset DECT- Funktelefon mit Repeater hier installiert, weiß natürlich nicht, wie sehr das reinhaut.

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

Qube :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh