WLAN Probleme

Lord

Semiprofi
Hallo.
Ich wohne in einer 2-etagigen Wohnung, hatte bisher oben am DSL-Router den WLAN-AP stehen und unten meinen PC. Jetzt hab ich kostenlos in der Firma einen zweiten AP abgegriffen und wollte den quasi zur Signalverstärkung irgendwie in das Netz einbauen. Die APs sind beide von D-Link, genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht.
Ich habe mal davon gehört, dass es sowas wie WDS oder ähnliches auch für derartige APs gibt, weiß aber leider nicht, wie es genau funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Modelle handelt es sich bei Router und AP genau?
WDS ist im Prinzip eine gute Sache, aber sofern sich die eingesetzten Geräte zu sehr unterscheiden gibt es da öfter Probleme. Ob deine APs WDS unterstützen muss dir in jedem Fall D-Link sagen können, evtl. ist ein Firmware Update nötig?

Zur Signalverstärkung hilft das (eher zur Signalfeldweiterung), nicht aber zum Datendurchsatz. Bei jeder WDS Verbindung wird die Datenrate in etwa halbiert. Evtl wäre es sinnvoller, eine 2. Klasse aufzumachen. Dann kannst du zwar nicht unterbrechungsfrei hin und her pendeln, hast aber deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung.

Wie genau mach ich das? Ich kann die APs über LAN/Webinterface ansteuern, weiß nur nicht genau was ich dann dort machen muss.

Wie genau mach ich das? Ich kann die APs über LAN/Webinterface ansteuern, weiß nur nicht genau was ich dann dort machen muss.
Sollen wir jetzt raten? Das Webinterface unterscheidet sich bei jedem Gerät und je nach Firmware Stand können auch unterschiedliche Features verfügbar sein. Vielleicht liest du einfach mal im Handbuch nach?

Sofern WDS unterstützt wird ist dies auch im Webinterface zu finden. Damit die APs untereinander bzw. mit dem Router über WLAN kommunizieren können muss die WDS Unterstützung aktiviert werden und die passenden MAC Adressen eingetragen werden. Zu beachten ist dabei auch, dass WDS üblicherweise nur WEP zur Verschlüsselung unterstützt!

Evtl wäre es sinnvoller, eine 2. Klasse aufzumachen
Falls du dich mit "Wie mach ich das?" hierauf bezogen hast, dann sorry für meinen obigen Kommentar. Da hätte ich auch Erklärungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh