WLan Problem Dell 7320 Detachable

DJDark

dauert halt länger
Grüße Euch,

ich habe hier eine Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Habe mir ein Dell 7320 Detachable geholt. Gebraucht, Top Zustand.
Aber das Ding macht keine Wlan-Verbindung. Folgende Szenarien getestet:

Windows 11 neue Installation:
WLan 7320 --> Wlan --> Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich
Dachte mir, okay, nach dem Setup fehlt ein Treiber für die AX201, also per USB ein Realtek-NIC angesteckt. Fazit: Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.
Live Linux gestartet (Ubuntu, CachyOS, PQMagic): Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.

Und jetzt wird es spannend:
Arch-Setup gestartet, per iwctl normal ins WLan gebracht. Evoila, Internet vorhanden, lässt sich alles anpingen.
Hotspot auf dem Handy gemacht, Dell 7320 mit Windows 11 an den Hotspot angemeldet. Evoila, Internet vorhanden, lässt sich alles anpingen.

Ich habe jetzt noch eine alte Fritzbox raus geholt und ein einfaches WLan gemacht ohne viel Schnickschnack aber das gleiche wie oben: Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.
Bios hab ich zurück gesetzt, Aktualisiert auf 1.45. Treiber für die AX201 ist auch korrekt installiert, geht ja auch über den Hotspot vom Handy.

Hat der WLan Chip einen Defekt ? Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr eigenartig, in der Tat. Scheint nur ne Inkompatibilität zwischen AVM und deiner AX201 zu sein.

Aber wenn es mit dem Handy problemlos klappt im Hotspot Mode, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karte per se defekt ist.
Hast du mal unter den Windows Einstellungen die IP Adresse, Subnet, Gateway und den DNS manuell zugewiesen? Per WLAN mit der FritzBox verbinden und dann alles separat eintragen. Meist als IP bspw.: 192.168.178.222, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS würde ich mal testweise 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 nehmen und schauen was passiert.

Scheint nur ne Inkompatibilität zwischen AVM und deiner AX201 zu sein.
Wenn dem so wäre, dann hätte es mit der USB-NIC funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Eine Idee aktuell nicht, aber noch ein paar Dinge, die Du noch nicht erwähnt hast:
  • Was für einen Access Point/WLAN-Router verwendest Du?
  • Hast Du außer diesem AP/WLAN-Router noch andere Geräte im Netzwerk, über die die Verbindung ins Internet läuft, also z.B: eine Software-Firewall wie IPFire?
  • Du hast eine alte Fritzbox erwähnt, aber hast Du die als einfachen AP für das restliche Netzwerk konfiguriert, welches unverändert geblieben ist, oder war das dann auch der Router, der die Internetverbindung aufgebaut hat?
  • Ganz doofe Frage: hast Du geprüft, ob die IP, die das Notebook per WLAN bzw. USB-NIC bekommen hat, auch in deinem normalen internen Subnetz ist? Nicht dass da irgendwo im Netzwerk ein anderer DHCP-Server steht, der einfach nur schneller ist als derjenige, der das richtige Subnetz verteilt...

Sehr eigenartig, in der Tat. Scheint nur ne Inkompatibilität zwischen AVM und deiner AX201 zu sein.

Aber wenn es mit dem Handy problemlos klappt im Hotspot Mode, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karte per se defekt ist.
Hast du mal unter den Windows Einstellungen die IP Adresse, Subnet, Gateway und den DNS manuell zugewiesen? Per WLAN mit der FritzBox verbinden und dann alles separat eintragen. Meist als IP bspw.: 192.168.178.222, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS würde ich mal testweise 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 nehmen und schauen was passiert.
Hi,
ja, händische IP-Adresse war der erste Ansatz von mir, brachte aber keine Besserung.

Wenn dem so wäre, dann hätte es mit der USB-NIC funktioniert.

Eine Idee aktuell nicht, aber noch ein paar Dinge, die Du noch nicht erwähnt hast:
  • Was für einen Access Point/WLAN-Router verwendest Du?
  • Hast Du außer diesem AP/WLAN-Router noch andere Geräte im Netzwerk, über die die Verbindung ins Internet läuft, also z.B: eine Software-Firewall wie IPFire?
  • Du hast eine alte Fritzbox erwähnt, aber hast Du die als einfachen AP für das restliche Netzwerk konfiguriert, welches unverändert geblieben ist, oder war das dann auch der Router, der die Internetverbindung aufgebaut hat?
  • Ganz doofe Frage: hast Du geprüft, ob die IP, die das Notebook per WLAN bzw. USB-NIC bekommen hat, auch in deinem normalen internen Subnetz ist? Nicht dass da irgendwo im Netzwerk ein anderer DHCP-Server steht, der einfach nur schneller ist als derjenige, der das richtige Subnetz verteilt...

a)
Omada EAP inkl. Controller und Switchs
b)
ja, diverse SSIDs, keine Softwarefirewall aber ein Pihole im Netz
c)
die "alte" Fritte ist eine 7590, die macht stumpf die Internetverbindung. War als AP konfiguriert mit WPA2. Testverbindungen mit anderen WLan-Geräten gingen problemlos. Aber ich kann deinem Ansatz folgen.
d)
den Verdacht hatte ich auch aber über ipconfig unter Windows zeigt der alles korrekt an. Es gibt nur einen DHCP im Netz.

Das Notebook zeigt unter Windows 11 an, das er im Netz ist aber kein Internet hat: "gesichert, kein Internet". Egal welche SSID ich hier nehme. Selbst das Gästenetz geht nicht.
Die IP ist im Pihole komplett ungefiltert

Wenn ich einen simplen Realtek-USB-Wlan-Adapter nehme geht das Netz problemlos. Mein Dienstnotebook hat auch eine AX201 drin, die geht problemlos.
Was nicht heißt, das ich daran zweifle, das es auch am WLan oder Pihole liegt. Das Query-Log im Pihole zeigt nichts an. Die IP-Adresse vom Notebook läuft ungefiltert, der Pihole lässt alles durch.

Der Verkäufer hat sich netterweise bereit erklärt, das Notebook zurück zu nehmen was ich tatsächlich sehr begrüße. In den Rechnungen habe ich gesehen, dass das Book wohl noch einen neuen Akku bekommen hat. Da würde mich nicht wundern, wenn da beim Einbau nicht richtig aufgepasst wurde.

Alternativ fix ne andere AX201 bestellen. Kostet keine 10€ und wenn es dann laufen würde, für alle die beste Lösung.

Antenne ab würde ich auch nicht vermuten, dann wäre das Signal extrem schwach.

Alternativ fix ne andere AX201 bestellen. Kostet keine 10€ und wenn es dann laufen würde, für alle die beste Lösung.

Antenne ab würde ich auch nicht vermuten, dann wäre das Signal extrem schwach.
Kannst du bei dem 7320 nicht wechseln, ist das Detachable, da ist die fest verbaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh