WLAN nur für Drucker, Internet über Tethering. Wie trennen?

ThommyX

Semiprofi
Hallo,

ich habe folgende Situation:

• WLAN Router an dem mein Netzwerk-Laserdrucker dranhängt (kein DSL-Anschluss!)
  • Internet-Tethering über iPhone

Ist es möglich, dass ich zum einen eine WLAN-Verbindung habe zu meiner Fritz!Box um ausdrucken zu können, das Internet jedoch NUR über das iPhone läuft? Und beides sollte aktiv laufen sodass ich nicht das eine oder andere ständig aktivieren bzw. deaktivieren muss.

Hintergrund ist der, dass ich bedingt durch mein Studium viel zu drucken habe, einmal von meinem Hauptrechner (iMac) und einmal von meinem Netbook (Windows7). Bisher musste ich immer über USB den jeweiligen Rechner an den Drucker anschließen, was auf Dauer etwas nervig wird :)
Wenn ich jetzt jedoch meine Fritz!Box anschließe, verbindet mein Mac zum WLAN, „kappt“ jedoch die Internetverbindung vom iPhone. Möchte ich nun surfen, führt mich meine Fritz!Box automatisch zum Routermenü.
Kann ich dies umgehen? Also Netzwerk schön und gut, aber Internet weiterhin über das iPhone?^^
Hier mal ein Screenshot. Die obere Ethernet Verbindung ist über das iPhone, die Airport-Verbindung die der Fritz!Box:

bildschirmfoto2010-11-15rf.png

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Thommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die IP-Adresse der Wlan-Verbindung auf beiden Rechnern manuell (und außerhalb des DHCP-Bereichts der Fritz!Box) setzen und keinen Gateway eintragen. Dann geht das Internet schonmal auf jeden Fall über das Tethering. Beim Drucker kann es dir dann passieren, dass du ihn nochmal manuell mit der IP der Fritz!Box einrichten musst. Sollte aber ansich auch so klappen.

Hallo,

beim Mac funktioniert es einwandfrei, Internet und WLAN ist durch die manuelle Eingabe getrennt :)
Jedoch hab ich bei Windows noch Probleme, wenn ich die Daten wie beim Mac eintrage hab ich nicht mal Zugriff auf die Fritz!Box mehr :confused:

einstellungen0y5l.jpg

bildschirmfoto2010-11-zlw7.png

bildschirmfoto2010-11-muzr.png

Warum vergibtst du IPs aus einem fremden Netz?

IP die du an deine Clients vergeben kannst.

192.168.178.100-192.168.178.254 (aber bitte nochmal in der FB nachschauene, welche Range im DHCP eingetragen ist, diese IPs darfst du dann nicht benutzen)

Wenn du kein Internet über Kiste willst, dann einfach das Gateway und DNS weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh