Wlan-Netzwerk extrem langsam (trotz Repeater & recht geringem Abstand)

sindou

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches mir den letzten Nerv raubt:
In meinem Arbeitszimmer ist der Wlan-Empfang hundsmiserabel, sodass oft selbst normales Surfen zur Qual wird, von Downloads gar nicht zu sprechen.
Ich kann mir dies nicht erklären, da die Eckdaten eigentlich eine gute Geschwindigkeit garantieren sollten.
Ich habe VDSL 50 sowie 2 Fritz-Boxen als Sender.
Hier eine kurze Skizze:

Unbenannt.jpg

Die FB rechts ist der Empfänger, die andere arbeitet als Repeater. Beide Netzwerke (also das "repeatete", als auch das direkt von der 3370 kommende) kann ich nur sehr schlecht empfangen bei mir im Raum. Funktyp ist 802.11g (repeated) bzw. 802.11n (direkt). Signalstärke wird von Windows zynisch mit "hervorragend" und 4-5 Balken bewertet (repeated) bzw. mit 2-3 Balken und "ausreichend" beim direkten Signal.
Das Problem betrifft alle Laptops im Haus und nicht nur meines, sodass das als Ursache wohl ausgeschlossen werden kann.
Selten ist es dann aber plötzlich auch durchaus mal recht schnell (> 1000 kb/s), um dann am nächsten Tag wieder in lethargische 20 kb/s zu verfallen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann? Ich wäre wirklich dankbar.
Hab sogar schon über D-Lan nachgedacht, was aber ja sehr teuer ist.
Kann man vielleicht stärkere Antennen bei den Fritzboxen nachrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du versuchst also gerade ein 300mbit/s WLAN von der Fritzbox 3370 mittels eines 54mbit/s Repeaters (Fritzbox 7141) weiterleiten zu lassen, ja? Hats schon Klick gemacht? :-)

Ansonsten gilt wie immer bei WLAN:
1. Von der theoretisch maximal verfügbaren Bandbreite (aka Herstellerangabe) stehen dir in etwa 50% als reine Nutzdatenrate zur Verfügung - und das nur unter optimalen Bedingungen, versteht sich.
2. Verwendest du einen Repeater, halbiert sicht die zur Verfügung stehende Bandbreite nochmals.

Da du an einem 54mbit/s Repeater hängst, heist das also, dass dir - unter optimalen Bedingungen - 13,5mbit/s übrig bleiben.
Da weder die 4-5 Meter zwischen deinem Tisch und dem Repeater, noch die geschätzten 7 Meter zwischen den beiden Fritzboxen "optimal" sind - ganz zu schweigen von den Wänden dazwischen - kannst du dir ausmalen, was da nachher wirklich über bleibt... Funken die Nachbarn auch noch im gleichen Frequenzband rum, wars das... ;-)

Als Löungsansatz muss ich dir selbstredend als allererstes das Kabel Verlegen nahelegen - ist zwar etwas Aufwand, aber du hast nachher sicher und dauerhaft deine Ruhe...
Ansonsten würde ich DLan oder einen 300mbit/s Repeater versuchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh