WLAN-Modul austauschen

sadim

Enthusiast
Hey,

habe ein HP Pavilion dm4-1100eg Entertainment Laptop. Der Laptop hat eine
Intel WiFi Link 1000 Wlan Karte eingebaut (Link zur Wlan Karte unten) die leider kein 5 GHZ Wlan unterstützt.
Nun würde ich gerne eine andere Karte einbauen die auch 5 GHZ kann also ein Dual Band Wlan Modul.
Ist es denn möglich die Karte durch http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324747.pdf oder http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324746.pdf zu ersetzen?
Die Karten würden auf Ebay 15-30€ Kosten

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

http://download.intel.com/network/c...apters/1000/IntelWiFiLink1000ProductBrief.pdf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das funktioniert.
Vorausgesetzt, es sind auch zwei oder gar 3 Antennen bereits im Gerät verbaut, weil diese ja "zusammenspielen" müssen - und die kann man definitiv nicht nachträglich einbauen. Zudem muss dein Notebook das Modul erkennen. Kommt im Endeffekt auf den Versuch an, ich hab das zweimal bei meinen Notebooks gemacht, hat immer geklappt. :)

Kleiner Tipp:
Schau auf Ebay nach einem n-Modul welches auch aus einem HP Notebook stammt. Dann dürfte die Gefahr, dass es nicht erkannt wird, quasi nicht mehr vorhanden sein.

Also auf die Antennenanzahl habe ich geachtet sind zwei Verfügbar und bei der neuen Karte wären das wieder 2.
Würde dann http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324747.pdf nehmen.

Ist wirklich schwer an diese Karten heranzukommen. Auf Ebay bekommt man das nur aus HongKong aber ich habe keine Lust 20 Tage zu warten... und die Frage ist auch ob da überhaupt was ankommt.

Werd mir die jetzt mal bestellen und einfach mal einbauen und schauen ob es geht.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese whitelist öffentlich? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden

Weniger. Kommt u. a. auf die Hardware-IDs an. :)

Deshalb würde ich ja ein HP-Modul nehmen.
Aber der Tausch von ehemaliges HP auf jetziges Fujitsu hat super geklappt!

Was meinst du denn genau mit HP-Modul?
Die Module kommen doch alle von Intel und HP macht nur ein Label drann.

Also ich weiß das HP die Intel Centrino Advanced-N 6205 (die Karte die ich haben möchte) in ihren HP EliteBook Notebooks verbaut.
Müsste man halt wissen ob es für jedes Gerät eine eigene Whitelist gibt.

Ist aber gar nicht so einfach weißt du da vielleicht einen Händler?
Bei eBay find ich nichts

Die Karte ist leider im PCIe MiniCard Format und ich benötige eine im PCIe Half MiniCard Format
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist da was passendes zu finden.
Anfrage an den HP Support ist schon seit gestern raus aber noch keine Antwort bekommen

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke aber echt schade das es da keinen Shop in Deutschland gibt

Ja das ist nicht so schlimm würde eh mein Chef bzw. die Firma bezahlen

Habe nun von HP eine Antwort erhalten. Hab noch nie so eine Kompotente Antwort von einem Support erhalten. Hab eigentlich mit einer Standardantwort gerechnet.
Aber mir wurden sogar Shops rausgesucht

Hier jedenfalls die Liste mit den Karten falls auch mal jemand sucht. Mit der Nummer vorne findet man die jeweilige Karte recht schnell und kann sich sicher sein das sie dann auch funktioniert.

Folgende WLAN-Karten können verbaut werden:
580101-002 Atheros AR9285 802.11 a/b/g/n 2x2 WiFi adapter
593530-001 Intel Centrino Wireless-N 1000 802.11b/g/n 1x2
582564-002 Broadcom 43224AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
593836-001 Broadcom 4313AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
602992-001 Realink RT3090BC4 802.11b/g/n 1x1 WiFi and Bluetooth 2.1+EDR Combo Adapter
600370-001 Broadcom 4313 802.11b/g/n 1x1 WiFi and 2070 Bluetooth 2.1+EDR Combo Adapter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh