WLAN mit USB 1.0 / Schwache WLAN Verbindung

DieKarte

Enthusiast
Hallo... Also eine Freundin hat einen etwas älteren Rechner mit USB 1.0... Haben letztens versucht den Router zu finden...

Haben ihn auch gefunden allerdings mit einem sehr sehr schwachen Signal...

Ich würde jetzt auch mal sagen das es an dem USB 1.0 liegt...

Jetzt zu meiner eigentlichen frage... Wenn ich dort jetzt eine USB 2.0 PCI Karte verbauen würde und dort dann den WLAN stick anschliesen würde müsste ich doch eine viel bessere Verbingung haben oder nicht?

Da der Stick dann mit USB 2.0 läuft...

Weil ich meine... So dick sind die Wände in dem Haus auch nicht...

Wenn es so funktionieren sollte... Muss ich dann noch etwas beachten beim kauf der PSI Karte?!?!?

Würde mich über eure Hilfe freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schnittstelle PC - WLAN-Stick spielt da keine Rolle. Kauf dir lieber ein Verlängerungskabel und teste aus, wo der Empfang am Besten ist. Netstumbler zeigt dir die Empfangsstärke noch genauerer an.

Die Dicke spielt nicht nur eine Rolle, sondern auch das Material aus dem die Wände bestehen ;)

Wie viele Wände/Decken sind es denn?

Klar, wenn sie 16000er DSL hat und übers WLAN auch so viel ankommen (also mind. 32 MBit) dann lohnt sich eine USB 2.0 PCI-Karte schon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist im prinzip nur ein Boden...
Der Rechner steht im ersten stock... Der Router im erdgeschoss gleich da drunter im Zimmer...

Das Problem ist halt das Signal... Das ist halt extrem schwach... (15-30%)
Und wie wäre es mit einer WLAN karte?

Es könnte schon an USB 1 liegen, da dieser Port deutlich weniger Strom zur Verfügung stellt als USB 2. Im Endeffekt kann ich dir aber nicht sagen, ob es wirklich daran liegt, oder ob die Decke soviel Strahlung abschirmt. Da so eine PCI Karte aber nur ein paar Euro kostet, würde ich es erstmal damit probieren.

Eine WLAN-Karte hat i.d.R. eine grössere Antenne als diese Miniantenne im USB-stick. Oft kann man die Antenne sogar mit einem Kabel, welches mit der WLAN-Karte verbunden wird, frei positionieren.

Kannman denn beim Router die WLAN-Antenne drehen? Dann stell die Antenne mal so ein, dass sie waagerecht steht. Denn WLAN-Antennen strahlen zur seite am stärksten ab. Und wenn der Rechner sich räumlich gesehen über den Router befindet, kann das korrekte Ausrichten der Antennen am Router schon ein paar prozente mehr bringen.

Da der Rechner aber nur USB 1.x hat, kann man auch nur mit Datenübertragungsraten von maximal 11 MBit/s rechnen, denn mehr schafft USB 1.x nicht.

Hey danke erst einmal für eure Hilfe...

Das mit der Antenne werde ich dann mal versuchen...

Wie schnell der rechner im Internet unterwegs ist ist eigentlich egal... Es reicht wenn man mit dem Rechner bisschen ins Internet kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh