• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN mit Medion AKOYA MD 96630

springtoifel

Neuling
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich am Donnerstag bei Aldi ein Notebook gekauft. Es handelt sich um das Modell "Medion AKOYA MD 96630". Als WLAN (N-Standard) hat das Notebook anscheinend einen Chipsatz von Azurewave. Von der Firma habe ich bisher nie etwas gehört. Naja egal...

Also das Problem besteht darin, dass das Notebook keine Verbindung zum Router (LINKSYS WAG300N) herstellen kann. Es wird zwar der Router in der Liste angezeigt, auch der Pegel wird als Hervorragend bezeichnet, jedoch wenn ich mich verbinden will kommt die Meldung, das wohl der Router ausser reichweite ist. LOL

Das kann nicht sein wenn der Router in der Liste angezeigt wird. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Bisher liefen 2 Notebooks problemlos mit dem Router. Einmal mein Toshiba mit Intel-Chipsatz (auch WLAN), als auch das alte Notebook von meiner Freundin (FSC mit Intel-Chipsatz und einer WLAN-PCMCIA-Karte von Philips) mit jeweils WPA2.

Ich muß dazu sagen, das ich das vorhandene Vista vom Laptop geworfen habe. Ich fand es schon eine frechheit, das über 1 GB an Arbeitsspeicher von Windows und Co in beschlag genommen wird. Nun ist dort WinXP Home SP2 drauf, jedoch funzt das WLAN nicht, obwohl der Router angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja.. mit vista wär das nicht passiert...;)
vieleicht gibts ja keine WLan treiber für XP..

PS: der speicherverbrauch von vista geht übrigens auf folgende philosophie zurück:
"leerer speicher ist nutzloser speicher"
-> und so läd ein dienst namens superfetch programme in den Arbeitsspeicher von denen vista denkt, du könntest sie demnächst brauchen..
sobald du aber mehr RAM für eine bestimmte anwendung brauchst gibt vista die benötigten resourcen frei..

Kann diese Aussagen von wegen " ohh mann ey, vista ist ja so speicherhungrig" nicht mehr hören.. immer schön speicher verschenken, ist ja umsonst!! :-[

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher gibts Treiber für XP ;) Ich habe ja geschrieben das ich den Router in der möglichen Drahtlosnetzwerke aufgelistet wird, jedoch sich nicht Verbinden will. Der Router soll ausserhalb der Reichweite liegen, obwohl die Signalstärke als 100% angegeben wird. Ist schon etwas komisch...!

PS: Leider gabs das Notebook nur mit Vista, wie so viele andere auch. Vista lohnt sich wohl erst ab SP2. Im Vergleich auf dem neuem Notebook kommt mir wie immer XP schneller vor... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde gelöst. Der Router war schuld. Ich habe testweise im Router die Verschlüsselung einmal komplett aus- und dann wieder eingeschaltet (WPA2). Nun funzt alles. War wohl ein interner Fehler im Router.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh