WLAN Login mit Username und Passwort

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

da wir in unserem Haus ein Netzwerk mit Server, Active Directory und drei Accesspoints aufgebaut haben, würde ich die Infrastruktur gerne nutzen, den WLAN-Login über Benutzername und Passwort (anstatt des WLAN-Kennworts) zu ermöglichen.

Könnt Ihr mich hier unterstützen? Was ist dafür zu tun? Welche technischen Funktionen müssen gegeben bzw. aktiviert werden?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Euer Fraglord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...welche APs sind das denn?
Nach meinem Verständnis müssen diese (die Firmware) da mitspielen.
Du brauchst im wesentlichen noch einen Radius-Server und einen Webserver (wobei den die FW im AP leisten könnte)....guck mal im Windoof-Kontext nach "IAS".

Das sind Cisco APs. Die können das meines Wissens auch. Radius Server. Das war das Stichwort :) wie kann ich es machen, dass mich das Smartphone einmalig nach Username und PW frägt und nicht bei jedem Login? Über Radius Config dann?

Die Cached User Credentials werden im WPA_Supplicant gespeichert, nicht auf deinem Radius Server. Dort werden diese nur authentifiziert. Der Standard nennt sich 802.1x.

Wobei ich den Voteil einer Radius Lösung in einem Heimnetzwerk nicht wirklich erkennen kann. Für den wechselnden "Publikumsverkehr" gibt es ja die Gastnetze, die du bei nahezu allen Routern parallel freigeben kannst.
Klar - das Ganze ist eine Frage des Aufwandes und wer gerne bastelt, der kann sich auch einen Radius Server hinsetzen. Aber wo genau versprichst du dir da Vorteile ?

Tutorials gibt es einige - z.B. hier:
https://falkhusemann.de/blog/2014/03/wpa2-enterprise-mit-freeradius-und-dd-wrt-in-5-minuten/
https://www.administrator.de/wissen...olle-802-1x-freeradius-lan-switch-154402.html
Als Radius Server könntest du z.B. einen RaspberryPi nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh