WLAN-Durchsatz bei der fritz.box 7240

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimierte Funkkanäle nutzen
Mit dieser Option versucht die FRITZ!Box, Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Die FRITZ!Box kann damit, abhängig von der zum Einsatz kommenden Generation des IEEE 802.11n-Standards, 300 bis 450 Mbit/s über WLAN transportieren. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, reduziert die FRITZ!Box auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.

inSSIDer Graph (rot ist mein WLAN):

OvpQG.png

Schaut also so aus, als wäre das bestmöglichste Setting aktiv.
_

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir alle Möglichkeiten durch. Liegt wohl wirklich an der Fritzbox. Leb damit und besorg dir was besseres :d

Brauch die Box wegen den Voip Funktionen + Fritz.Fon.
Eine neue Box ist aber zu teuer. Naja egal - muss ich mit leben :)

gg.

Da gibt es eine einfache Lösung. Besorg dir einen billigen aber guten AP und deaktivere das WLAN der Fritzbox. Voip läuft dann weiterhin über die Fritzbox. Nachteil ist der etwas höhere Stromverbrauch weil es dann ja zwei Geräte sind.

Du könntest sogar mit dem neuen AP ein n only WLAN im 5GHz Bereich betreiben und mit der Fritzbox im 2,4GHz Bereich ein g WLAN. Beide mit einem LAN Kabel verbinden und schon hast du quasi ein Dual AP.

Hm, das wäre auch was feines.

TL-WR1043ND

Vielleicht auf Ebay ein schnäppchen schießen.

Ich würds vorher testen. Irgendwo kurz einen Ausleihen. Notfalls bei K&M einen kaufen, vorsichtig auspacken, testen, zurücksetzen und wieder umstauchen.

Darf ich auch mal ne doofe Frage stellen was macht die FB bei der Option Wlan für IPTV optimieren? Ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied bemerken...

Laut Hilfe:

WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Ist diese Option ausgewählt, werden TV-Übertragungen über WLAN, die auf dem Internet Protokoll (IP) basieren, bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt.
Wird wohl für Fernseher etc. sein. Aber welche Ports da genau priorisiert werden (QOS) weiß ich nicht.

Hmm schade ich habe darauf spekuliert das Videostreams auch dadurch priorisiert werden.

Ne das geht nicht da die über HTTP laufen (Port 80).
Kannst nur einstellen das HTTP generell bevorzugt wird.

Ist es möglich über eine Netzwerkfreigabe abgespielte Videos zu Priorisieren? Ich habe eine 7270 FB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh