WLAN Drucker installiert, drucken von einem PC aus nicht möglich

treib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
2.736
Folgendes Problem:

Von meinem PC aus kann ich nichts mehr drucken. Vom Zweitrechner (WLAN), iPad (Wlan), Handy (Wlan), kann problemlos gedruckt werden.
Das Witzige ist, dass Win11 den Drucker (Epson Workforce 5710) sogar selbstständig erkannt (über Wlan) und installiert hat. Der Drucker wird mir angezeigt,
Fehler werden nicht gefunden, außer dass die Kommunikation nicht möglich ist.
Der Epson Autoupdater erkennt das Gerät und installiert entsprechende Softwareupdates. Dennoch kann ich von meinem PC aus nichts drucken. Nicht mal eine Testseite.

Pinge ich den Drucker an, kommt es zum Timeout, da unter der IP nichts gefunden wird. Win11 listet ihn jedoch unter dieser IP xD.

Eine separate Firewall habe ich nicht. Nur die von Win11. Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert. Egal was ich mache, nur von meinem PC aus kann ich nicht drucken.
Irgendwo muss irgendetwas blockiert sein. Allerdings habe ich keine Ahnung wo. Ich habe auch nichts umgestellt. Win11 habe ich zwar neu installiert. Allerdings trat
das Problem bereits davor unter Win10 auch schon auf.

Was läuft hier schief?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist drauf und dennoch funktioniert es nicht.

Es hat irgendetwas mit der Netzwerkdruckerkonnektivität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dem Drucker beiliegende Treiber CD hast du noch?

Mit der läuft das auch unter W11 AFAIK immer.

Sonst wirds normalerweise sehr unschön...
 
Die dem Drucker beiliegende Treiber CD hast du noch?

Mit der läuft das auch unter W11 AFAIK immer.

Sonst wirds normalerweise sehr unschön...
Ich habe nicht mal ein Laufwerk 😬😬
Aber wie kann es sein, dass es auf allen anderen Geräten funktioniert? Win, iOS und Android. Nur auf dem einen PC nicht?
 
alle updates drauf? da war doch was mit druckerkram unter win 11 (allerdings war das ja bei dir in win 10 auch schon der fall)...? die ip des druckers ist auch die korrekte in win 11? wie ist das netzwerk aufgebaut, mesh oder single router oder nochmal anders? ist in epsons konfigurationsseite, die über die ip des druckers erreichbar ist, vllt. irgendein port eingerichtet?
 
Meiner Erfahrung nach beginnt an dieser Stelle das Problem:
[...]
Das Witzige ist, dass Win11 den Drucker (Epson Workforce 5710) sogar selbstständig erkannt (über Wlan) und installiert hat.
[...]
Automatische Installation ausschalten, "Microsoft"-Drucker deinstallieren, Neustart, Drucker mit Herstellertreibern installieren (und evtl. autom. Install. wieder einschalten).
 
alle updates drauf? da war doch was mit druckerkram unter win 11 (allerdings war das ja bei dir in win 10 auch schon der fall)...? die ip des druckers ist auch die korrekte in win 11? wie ist das netzwerk aufgebaut, mesh oder single router oder nochmal anders? ist in epsons konfigurationsseite, die über die ip des druckers erreichbar ist, vllt. irgendein port eingerichtet?
Laut win und Epson autoupdater ist alles aktuell.
Die IP ist richtig.
Netzwerk: PC via LAN an Fritzbox, Fritzbox via lan mit Repeater verbunden (da dessen WLAN stärker ist, als das der Fritzbox), Drucker (wie auch allen anderen Geräte im Haus) uber WLAN am Repeater.
Der Drucker wird in der Repeater App korrekt angezeigt, ist nicht gesperrt oder sonstiges. Andere Geräte können ihn ja ansteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Erfahrung nach beginnt an dieser Stelle das Problem:

Automatische Installation ausschalten, "Microsoft"-Drucker deinstallieren, Neustart, Drucker mit Herstellertreibern installieren (und evtl. autom. Install. wieder einschalten).
Microsoft Drucker ist nicht installiert.
Seltsam war gestern jedoch, dass Win den richtigen Treiber automatisch gefunden hat, bzw. bei der manuellen Suche, dieser Aufgrund einer fehlenden win Zertifizierung nicht installiert werden konnte, obwohl das Zertifikatssymbol daneben zu sehen war. Es wird auch nirgends ein Zertifikatsfehler angezeigt.
 
Kannst du das Webgui vom Drucker aufrufen ? Du hast aber in Windows schon eingestellt, dass du in einem Heim/Arbeitsplatznetzwerk und nicht in einem öffentlichen Netzwerk bist ?
 
Kannst du das Webgui vom Drucker aufrufen ? Du hast aber in Windows schon eingestellt, dass du in einem Heim/Arbeitsplatznetzwerk und nicht in einem öffentlichen Netzwerk bist ?
Webgui kann ich vom Handy aus erreichen, vom PC nicht (Zeitüberschreitung).

Weder öffentliches Netzwerk noch privates ändern etwas.

Es muss etwas mit einer IP Sperre zu tun haben.
 
Dann ist ja wohl was im Netzwerk faul, mit Drucker-Treibern kann das ja nicht in Zusammenhang stehen.

Der Drucker ist über einen Repeater verbunden ? Vom PC aus kommst du aufs Webgui vom Repeater ?
 
Dann ist ja wohl was im Netzwerk faul, mit Drucker-Treibern kann das ja nicht in Zusammenhang stehen.

Der Drucker ist über einen Repeater verbunden ? Vom PC aus kommst du aufs Webgui vom Repeater ?
Nein. Nur von diesem einen Gerät komme ich nicht auf das Webgui.
 
Ich hab es jetzt vom Webgui vom Repeater, das ist erreichbar vom PC aus ?

Auf dem Repeater ist die aktuelle Firmware von AVM (?), hast du den Repeater mal zurück gesetzt und neu verbunden ?

Deaktivere mal IPv6 unter Windows und schick mal einen Screenshot mit der Ausgabe von IPconfig in einer Eingabeaufforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt vom Webgui vom Repeater, das ist erreichbar vom PC aus ?

Auf dem Repeater ist die aktuelle Firmware von AVM (?), hast du den Repeater mal zurück gesetzt und neu verbunden ?

Deaktivere mal IPv6 unter Windows und schick mal einen Screenshot mit der Ausgabe von IPconfig in einer Eingabeaufforderrung.

Die Fritzbox ist aktuell. Die vom Wireless Router auch. Ich setze mal eben den wireless Router zurück.

Update:
Auf die Webgui kann ich vom PC aus immer noch nicht zugreifen.
IPv6 deaktiviere ich beim Adapter unter den Eigenschaften, indem ich das Häkchen entferne, richtig?


C:\Users\treib> ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

C:\Users\treib>
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe nicht mal ein Laufwerk"

Man kann irgendwie die gesamte CD auf nen USB Stick kopieren und das kann man auch bei z.B. nem Freund machen...

Die Installation darüber zu machen hilft unter Windows oft, selbst schon auf diversen Kisten erlebt.

Nur wenn das Netzwerk von deinem PC zum Router nicht richtig läuft natürlich nicht, dann kommt man aber normalerweise an dem PC auch nicht ins Internet...

Windows 11 sauber neu installieren sollte da zudem immer helfen und dürfte da auch aus anderen Gründen angesagt sein.
 
"Ich habe nicht mal ein Laufwerk"

Man kann irgendwie die gesamte CD auf nen USB Stick kopieren und das kann man auch bei z.B. nem Freund machen...

Die Installation darüber zu machen hilft unter Windows oft, selbst schon auf diversen Kisten erlebt.

Nur wenn das Netzwerk von deinem PC zum Router nicht richtig läuft natürlich nicht, dann kommt man aber normalerweise an dem PC auch nicht ins Internet...

Windows 11 sauber neu installieren sollte da zudem immer helfen und dürfte da auch aus anderen Gründen angesagt sein.

Der goldene Weg mit der CD erschließt sich mir nicht. Ja, ich kann es ausprobieren. Aber warum soll ich einen alten Treiber von einer CD installieren, wenn es aktuellere gibt und diese auch immer funktioniert haben?
Ich habe ja sonst keinerlei Beschwerden mit meinem System. Nur der Drucker kann nicht angesprochen werden und hierfür werde ich nicht Windows komplett neu aufspielen. Das kann nur die letzte Lösung sein.
 
Ping auf die IP vom Repeater ? Gib dem PC mal eine abweichende feste/statische IP Adresse oder/und lösche mit arp -d in der Eingabeaufforderung mal den ARP Cache.
 
Ping auf die IP vom Repeater ? Gib dem PC mal eine abweichende feste/statische IP Adresse oder/und lösche mit arp -d in der Eingabeaufforderung mal den ARP Cache.
Repeater anpingen geht vom PC aus nicht. arp -d scheint nichts getan zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird der Drucker mit dieser IP-Adresse auch im Router geführt? Oder ist diese vom Zweitrechner erreichbar (Webinterface)?
Vielleicht ist ja nur die falsche IP-Adresse in deinem PrintPort hinterlegt. https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01048/contents?loc=de-de
Ja, der Drucker wird mit der richtigen IP im Router geführt. Vom Handy komme ich ins Webgui (über wlan), vom Pc aus nicht.

Das mit dem PrintPort funktioniert nicht, da nach Eingabe der Drucker IP der Drucker nicht gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den ARP Cache, ändere die IP Adresse vom PC und schau dann, den Repeater hast du schon zurück gesetzt ?

Verbinde doch den Drucker mal direkt mit dem Router, via WLAN oder Lan, also irgendwie scheint mir dann der Repeater doch Teil des Problems zu sein.

Ist doch eine schöne Beschäftigung für den Sonntag morgen. :LOL:
 
Lösche mal den ARP Cache, ändere die IP Adresse vom PC und schau dann, den Repeater hast du schon zurück gesetzt ?

Verbinde doch den Drucker mal direkt mit dem Router, via WLAN oder Lan, also irgendwie scheint mir dann der Repeater doch Teil des Problems zu sein.

Ist doch eine schöne Beschäftigung für den Sonntag morgen. :LOL:

- ARP Cache habe ich gelöscht.
- IP PC ändern mache ich gleich.
- Repeater habe ich resettet.
- der Drucker druckt ja über den Repeater, nur nicht von meinem PC aus.

Ich finde meinen Sonntag auch wunderbar xDxDxD

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe hier👍

Dennoch schlage ich jetzt eine Pause für uns alle vor. Die Sonne scheint und eigentlich habe ich andere Arbeit zu erledigen. Bis später!
 
Wenn du wieder Lust hast und es noch nicht geht kannst du ja mal die Ausgabe von route print in der Eingabeaufforderung posten.
 
Wenn du wieder Lust hast und es noch nicht geht kannst du ja mal die Ausgabe von route print in der Eingabeaufforderung posten.
Schnittstellenliste
7...24 4b fe 8b c5 72 ......Realtek PCIe GBE Family Controller #2
1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.1 192.168.178.30 25
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
192.168.178.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.178.30 281
192.168.178.30 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.178.30 281
192.168.178.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.178.30 281
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.178.30 281
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.178.30 281
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
If Metrik Netzwerkziel Gateway
7 281 ::/0 fe80::3e37:12ff:feb1:c310
1 331 ::1/128 Auf Verbindung
7 281 2a02:908:4f7:8f60::/59 fe80::3e37:12ff:feb1:c310
7 281 2a02:908:4f7:8f60::/64 Auf Verbindung
7 281 2a02:908:4f7:8f60:2039:d7f:cebd:4c02/128
Auf Verbindung
7 281 2a02:908:4f7:8f60:c42b:205d:5970:e56e/128
Auf Verbindung
7 281 fe80::/64 Auf Verbindung
7 281 fe80::c42b:205d:5970:e56e/128
Auf Verbindung
1 331 ff00::/8 Auf Verbindung
7 281 ff00::/8 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine
 
- Firmware update des Druckers machen
- Treiber sauber vom PC entfernen und aktuellste Version aufspielen
- Schauen ob Repeater ein Subnetz aufspannt (dhcp?)
- Schauen ob Ports gesperrt sind
- Anderen Rechner nutzen um zu schauen ob es am PC liegt
- WiFi Direkt prüfen
- Mal die IP so eingeben z.B. 192.168.001.001 und nicht 192.168.1.1
- Repeater und ROuter neustarten bzw resetten wenn nicht spezielle EInstellungen gelöscht werden
 
Da dürfte WLAN isolation auf dem AP aktiviert sein
Verstehe ich nicht.

- Firmware update des Druckers machen --> Ist die aktuellste FW
- Treiber sauber vom PC entfernen und aktuellste Version aufspielen --> Mehrmals getan
- Schauen ob Repeater ein Subnetz aufspannt (dhcp?) --> Tut er nicht.
- Schauen ob Ports gesperrt sind --> Sind nicht.
- Anderen Rechner nutzen um zu schauen ob es am PC liegt --> Wie bereits geschrieben, geht es nur von einem Rechner nicht.
- WiFi Direkt prüfen --> Wie geht das vom PC aus?
- Mal die IP so eingeben z.B. 192.168.001.001 und nicht 192.168.1.1 --> Bringt nix.
- Repeater und ROuter neustarten bzw resetten wenn nicht spezielle EInstellungen gelöscht werden --> bereits erledigt.
 
Welcher Repeater ist das?


Ich würde fast wetten, daß du aus dem LAN keine einzige IP von WLAN Geräten pingen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Repeater ist das?


Ich würde fast wetten, daß du aus dem LAN keine einzige IP von WLAN Geräten pingen kannst.
Gute Idee! Werde ich mal testen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh