WLAN DG834GB an LAN Dose

Niro96

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei meiner Nachbarin unten im Erdgeschoss einen Router angeschlossen.
Von diesem aus im Haus Netzwerkkabel verlegt. Und in den Zimmern oben Patchdosen.
Nun wollte sie oben in einem Zimmer WLAN haben. Ich habe hier nun noch einen DG834GB.
Diesen wollte ich nun oben anschliessen, damit das DSL Signal als WLAN weitergeleitet werden kann.
Wie mach ich das am besten?

Gruß
Niro96

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also versteh ich das richtig - du hast im EG einen normalen DSL-Router mit 4-Fach LAN-Switch, welcher an die Dosen angeschlossen ist?

Dieser DSL-Router im EG fungiert dann als DHCP-Server, d.H. er verteilt die IP-Adressen an die Clients.

Eigentlich müsstest du jetzt nur deinen Netgear-WLAN-Router so einstellen, dass dort der DHCP-Server ausgeschaltet ist (dieser ist ja schon beim Router im EG aktiv)

...und dann einfach von der LAN-Dose an Port 1, 2, 3, oder 4 des WLAN-Routers gehen. NICHT in den WAN-Port.

So sollte das klappen. Auf jeden Fall nochmal die aktuell IP des Routers auf einem Zettel notieren und hinten drauf kleben. Erleichtert die Wiederinbetriebnahme.

Im Übringen sollte der 2. Router keine IP aus dem IP Bereich des 1. haben. (sprich also nicht Router IP des 1 und auch nicht in dem Bereich des DHCP Bereiches. Am besten man packt den direkt in ein neues Subnetz.

1. router 192.168.0.1
2. Router dann einfach 192.168.1.1

OK Danke.

Also mein Router im Keller DHCP aus und dem Router oben eine neue IP geben. Mal sehen wo ich die Eintragen muss.
Ich berichte.

DSL wird hier als Synonym für Breitbandverbindung genommen, wie es viele DAUs nunmal machen.

Und wenn man sich den 1. Post durchliest, dann wird einem klar, dass er LAN oben hat und das kann man sehr wohl per WLAN "weiterleiten" und hat damit "DSL auf dem iPhone".

Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist falsch und muss man korregieren sonst will der DAU noch ein DSL Modem oben anschliessen.

Dann sollte man es aber auch direkt mal erklären und nicht sowas nichtssagendes in den Raum stellen. So ist die Erkenntnis = 0.

Was soll man erklären? Wikipedia kennen die Leute und dort sollen sie nachschauen was DSL ist.

Hallo,

mein Nachbar hat sich jetzt einen TL WA801ND geholt. Damit sollte es doch funktionieren. Der kann doch LAN in WLAN wandeln, Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh