Stefan 0815
Enthusiast
Hallo da draußen!
In unser großen WG ist es mit dem Wlan netz teilweise sehr kritisch.
Angemeldet sind teilweise fast 15 Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet etc.)
Aktuell sieht das Netz so aus, dass in beiden Etagen eine Fritzbox (6360 und 7240) steht. Beide sind via 2.4GHz verbunden (die zweite Box dient als Repeater).
Problematisch ist allerdings, dass in den entlegeneren Zimmern der Internetanschluss nur zu einem sehr geringen Anteil ausgereizt werden kann und die Verbindung beim Streaming auch immer mal abbrechen.
Die 2.4GHz Kanäle sind bis zum Anschlag belegt.
Nun habe ich in der Vergangenheit eigentlich darauf geachtet alle Geräte mit 5GHz Netzwerkkarten auszustatten und nun macht mir das Fairphone meiner Freundin ein Strich durch die Rechnung.
Es geht einfach nicht ohne 2.4GHz Netz.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Accsess Point der:
1.) Sehr wenig Strom verbraucht (im Idle <2W?)
2.) eine möglichst gute Sendeleistung besitzt (von mir aus nur mit 54mBit).
3.) Günstig ist (von mir aus auch gute Gebrauchtgeräte!)
In unser großen WG ist es mit dem Wlan netz teilweise sehr kritisch.
Angemeldet sind teilweise fast 15 Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet etc.)
Aktuell sieht das Netz so aus, dass in beiden Etagen eine Fritzbox (6360 und 7240) steht. Beide sind via 2.4GHz verbunden (die zweite Box dient als Repeater).
Problematisch ist allerdings, dass in den entlegeneren Zimmern der Internetanschluss nur zu einem sehr geringen Anteil ausgereizt werden kann und die Verbindung beim Streaming auch immer mal abbrechen.
Die 2.4GHz Kanäle sind bis zum Anschlag belegt.
Nun habe ich in der Vergangenheit eigentlich darauf geachtet alle Geräte mit 5GHz Netzwerkkarten auszustatten und nun macht mir das Fairphone meiner Freundin ein Strich durch die Rechnung.
Es geht einfach nicht ohne 2.4GHz Netz.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Accsess Point der:
1.) Sehr wenig Strom verbraucht (im Idle <2W?)
2.) eine möglichst gute Sendeleistung besitzt (von mir aus nur mit 54mBit).
3.) Günstig ist (von mir aus auch gute Gebrauchtgeräte!)
Zuletzt bearbeitet: