Wlan access point - 2,4 GHZ -54Mbit

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen!
In unser großen WG ist es mit dem Wlan netz teilweise sehr kritisch.
Angemeldet sind teilweise fast 15 Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet etc.)
Aktuell sieht das Netz so aus, dass in beiden Etagen eine Fritzbox (6360 und 7240) steht. Beide sind via 2.4GHz verbunden (die zweite Box dient als Repeater).
Problematisch ist allerdings, dass in den entlegeneren Zimmern der Internetanschluss nur zu einem sehr geringen Anteil ausgereizt werden kann und die Verbindung beim Streaming auch immer mal abbrechen.

Die 2.4GHz Kanäle sind bis zum Anschlag belegt.
Nun habe ich in der Vergangenheit eigentlich darauf geachtet alle Geräte mit 5GHz Netzwerkkarten auszustatten und nun macht mir das Fairphone meiner Freundin ein Strich durch die Rechnung.
Es geht einfach nicht ohne 2.4GHz Netz.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Accsess Point der:

1.) Sehr wenig Strom verbraucht (im Idle <2W?)
2.) eine möglichst gute Sendeleistung besitzt (von mir aus nur mit 54mBit).
3.) Günstig ist (von mir aus auch gute Gebrauchtgeräte!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine günstige und gute Möglichkeit ist der Linksys WRT54GL, habe ich bei meiner Mutter auch als Accespoint laufen. Gibts gebraucht bei Ebay für 20 €

naja, kommt jetzt drauf an, ob du immer wlan an haben wilst, also auch in der Nacht, ich persönlich schalte es immer ab 02:00 Uhr bis 07:00 Uhr ab. Das spart auch wieder Strom. Es sollte ja auch preislich interessant bleiben. Ansonsten schau dir mal die Geräte von Zyxel an, die sind auch sehr sparsam, habe seit einer Woche den BG5615 im Einsatz. Hier mal ein Link NBG5615 | ZyXEL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh