Ja...
zum Review kann ich leider i.m. nicht allzu viel machen da ich übernächste Woche Abitur Schreibe und eigentlich die ganze Zeit lernen sollte...hmmm...
Also sagen wir mal so...Ich würds auf alle Fälle wieder tun...Das Geld war gut angelegt und der Shop ist auch super!
Original läuft der Lüfter auf 54%. Geräusch bei offenem Gehäuse kaum zu hören...

Genau das richtige für mich.
Bei geschlossenem Gehäuse nur noch minimalst zu hören....auch nur wenn man wirklich drauf aufpasst!!!
Und dazu muss ich sagen: ICH BIN EIN ABSOLUTER SILENT FAN! Das war der Hauptgrund für meine Wasserkühlung im PC....
Also dieser Punkt ist sehr sehr zu empfehlen...
Desweiteren lässt sich der Lüfter sogar noch auf 40%Regeln ohne das die Temperaturen steigen...
Im 3D wirds etwas lauter aber auch nicht unangenehm (bei offenem Gehäuse) bei geschlossenem hört man ihn wiederum auch nur minimal...ungefähr so wie 2D bei offenem Gehäuse...nur etwas höher von der frequenz hald...
PASST SO WIRKLICH
Und wem selbst dies noch zu laut ist der kann ja den Lüfter wieder runterregeln...muss derjenige hald mit höheren Temperaturen leben.
Übertaktung:
Naja. Wie soll ich sagen...Wie hartcore schon geschrieben hat sind und waren die XL Karten noch nie der Überflieger.die in der low-k Fertigung sind da einfach besser.
Original: 400/490
Übertaktet: 430/555
Dazu muss ich sagen das ich da das Ati Tool nur mal kurz angetestet hab...mit den neuestem hat sich der PC immer regebootet also musste ich ein älteres benutzen 0.23 (glaub ich).Könnte sein dass dies auch nicht richtig funktioniert. Ich werde das im Laufe der Woche per Hand testen und gebe dann nochmal bescheid!!!
Kurzer Anhaltspunkt:
3D Mark 05 original Takt 4870Punkte
Ansonsten hab ich nur mal Silent Hunter 3 HL2 BF2 CSS Cod2 und Oblivion angespielt da ich ja nicht allzu viel Zeit hab (leider wegen Abi) Kurz gesagt alles ruckelfrei auf 1024x768 mit allen Details und mind. 2AA + 4AF (im Treiber) Ausser Oblivion...Oblivion hab ich bisher nur ohne AA und AF probiert aber sonst auch alles an...RUCKELFREI....
Übertaktet hab ich das noch nicht probiert...Wie gesagt mir fehlt die Zeit aber das werd ich nachholen und bescheid geben!Auch wie weit die Karte wirklich geht... (Aber ehrlich gesagt: Wegen 20Mhz mehr Takt schrotte ich die Grafikkarte ganz gewiss nicht! Macht eh fast keinen Unterschied)
Verpackung ist Retail mit YStromkabel, TV Kabel und Adapter, Install Guide, Treiber CD und Power DVD 5.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden damit unter anderem wegen der Lautstärke! Auch wenn sie sich nicht übermäßig übertakten lässt kann ich jedem der 150 als Maximalgrenze gesetzt hat diese Karte empfehlen! Und auch den Shop der extremst schnell liefert! Jedenfalls per Nachnahme...
Warum ich nicht zur GS gegriffen hab (obwohl die von hartcore übertaktet bestimmt noch etwas schneller ist als meine XL)...Nunja...Hab irgendwie bammel davor wenn man in den Spielen SM3 nicht manuell auswählen kann bzw. abschalten kann wenn die Leistung nicht mehr reicht. Da gehts lieber nur mit SM2 aber dafür etwas schneller... (Hab in den meisten Benchmarks gefunden das SM3 abgeschaltet wurde um die Leistung besser vergleichen zu können und die NVidia Karten nicht benachteiligt werden).
Naja.
Meine Empfehlung lautet jedenfalls zugreifen für denjenigen der nicht mehr ausgeben will! Leistung Lautstärke Ausstattung passen sehr gut für diesen Preis!
gruss
euer joe!
edit:
Ich muss dazu sagen dass ich Windows noch nicht neu installiert hab und deswegen evtl. mit Ati Tool und auch mit dem Treiber am Anfang etwas schwierigkeiten hatte/habe...(evtl.wegen ATi Tool usw.)
Auf dem Windows hatte ich Anfangs die FX5800 dann die Radeon 9800Pro und jetz die X800XL.Ohne dass ich irgendwelche tools wie den DriverCleaner oder so benutzt hab.
edit:
kurzer Anhaltspunkt für die Leistung meiner restlichen Komponenten für den besseren Vergleich:
Pentium 4 Mobile 1.9Ghz@3Ghz(Northwood), Asus P4P800@SE, 1GB Dualchannel Kit Corsair Value Select @200fsb @2.5-3-3-7 T?, dürfte eigentlich alles wichtige gewesen sein...
nochmal edit:

@hartcore
dachte zuerst an ne GTO da auf der Verpackung up to 12 Pixelpipelines stand...Aber meine Zweifel haben sich gelegt da ja sämtliche Aufkleber Seriennummer der Original XL sind... Ausserdem würde sich ne GTO normalerweise besser Takten lassen weil die ja (laut meinen Infos) in der low-k Fertigung gemacht werden...
Nein Nein. Ne GTO wär trotzdem nix! Kostet mehr Geld und man muss wieder Glück haben um 16 Pipes zu haben...wär mir zu riskant... Und das nur für ein paar Mhz mehr Chiptakt wobei die sowieso nix rausreissen wenn das Grundsystem zu Alt und überfordert wird....