Wirklicher Wert einer 6800GS AGP...

einen wunderschönen Guten Tag.

1.wär mir neu wenn bei der 6800GS pips freischalten könnte bzw. ein nein von mir

2. für ca. 150euro hätte ich versucht eine X850pro auf AGP basis zu bekommen und die dann flashen etc. zur 850XT

Fazit: Sie ist nicht schlecht und für den Preis legt sie auch eine gute Leistung hin, bei den meisten 6800GS kann man idR den Takt gut erhöhen.

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme meinem vorgänger zu, hättest mal schaun sollen ob du ne X850 für den Preis bekommen hätst! Ich hab mir vor kurzen auch noch ne AGP Karte gekauft, ne Gainward 7800GS+ mit 512MB (G71 Chip mit 24 Pipes). War zwar ein bisl teurer aber hat sich TOP gelohnt!! Nur zu Empfehlen das Teil!!!!!!!!

Muh2k2 schrieb:
Stimme meinem vorgänger zu, hättest mal schaun sollen ob du ne X850 für den Preis bekommen hätst! Ich hab mir vor kurzen auch noch ne AGP Karte gekauft, ne Gainward 7800GS+ mit 512MB (G71 Chip mit 24 Pipes). War zwar ein bisl teurer aber hat sich TOP gelohnt!! Nur zu Empfehlen das Teil!!!!!!!!

Danke für diese Info - ich warte auf eben diese Graka...

Mome schrieb:
@BUG
schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229829

da hat einer die Karte und wollte nen anderen Lüfter montieren.
An die Möglichkeit mit dem Silencer hab ich auch schon gedacht... aber woher soll man den nehmen? ;)
..ah alles klar, ist ja wirklich das gleiche Layout wie die AGP 7800GS von Gainward. :) ..tja, mit alternativ Kühlern siehts da wirklich nich so dolle aus. :hmm: ..vieleicht mal an Gainward ne eMail schreiben ob man den Silencer auch als Ersatzteil kaufen kann. ;)

..oder halt selfmade was auf die Beine stellen, aber dafür haben vermutlich die wenigsten Lust und das nötige Werkzeug/Ahnung. ;)

cu
BUG

man kann da evtl auch was mit dem Accelero machen, indem man nur den Kupferkern nimmt und die Aluplatte außenrum weglässt sowie den Plastikkram mit Lüfter.
Weil das passen müsste und beide Chips von der Kupferplatte abgedeckt würden.
Und dann wären auch nicht die beiden "silbernen Bauteile" im Weg, von denen er geschrieben hatte.
Müsste man dann testen.

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!

da ich nix mehr gehört ab wegen versandbestätigung hab ich da heute mal angerufen....

"OHHHH TUT UNS WIRKLICH LEID! WIR FÜHREN DIESE KARTE GAR NICHT MEHR ABER ICH KANN IHNEN EINE ANDERE ANBIETEN....EINE 7800GS HÄTTEN WIR DA....ERST RUNTERGESETZT UND KOSTET JETZ NUR 269EURO!!!!"

toll.... :(
also die 9800erter nervt mich schon...und läuft auch nur noch auf 325/335 stabil.......
eine X1600Pro wäre wahrscheinlich ungefähr so schnell wie ne 9800XT und würde AVIVO XCode bieten......(das würde mich schon reizen) und evtl. kann man auf geschwindigkeitszuwas mit neuen treibern hoffen.......

eine X800GTO ist mir für 150Euro zu teuer da die Leistung einfach nicht mehr so passt....

und die 6800GS gibts erst ab 170Euro wobei mir pers. das auch schon wieder zu teuer ist für die gebotene Leistung...

von der 7800GS will ich jetz gar nicht reden...

Und laut ersten quellen "soll" die 7600GT auch für 250Euro an den Start gehen...wobei ich mir das aber nicht so recht vorstellen kann...aber selbst 200Euro sind für diese Karte noch zu viel...(würde mir 5Euro mehr als PCIe eingehen lassen da ja der komische extra chip verbaut werden muss...aber soooo viel mehr....NEIN)

sieht wohl so aus als müsste ich (mit meinen Preisvorstellungen bis max 150Euro für angemessene Leistung) wohl auf ne 6600GT spekulieren dies ja für ca.110Euro neu gibt...oder doch die X1600Pro für ca. 100 Euro...vielleicht minimal langsamer jedoch das XCode feature und Hoffnung auf neuere Treiber...

was soll ich nur tun? verdammt ist das schwer...hätt mein AGP System verkaufen sollen als es noch was wert war...

edit:
wobei aber die meisten X1600Pro User sagen dass diese Karte gar nicht sooo schlecht ist und man durchaus neue spiele auf annehmbare details mit 1024x768 (bsp. Oblivion) ruckelfrei spielen...Auch bei CSS sollen da 80-120fps drinnen sein....mit meiner jetzigen beschnittenen 98er hab ich so um die 40-50 bei 1024x768 2AA 4AF....hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
hm, aus meiner sicht ist ne x800gto besser als ne x1600pro. Die GTO hat eine doppelt so schnelle speicheranbindung wie die x1600. Auch sind die billigen x1600 zum teil nur minderwertigen speicher ausgerüstet. Deshalb würde ich ehr zu ner gto oder ne 66gt greifen. Ich selbst hab mir ne Palit 6800gs mit 256 mb für 190€ (geht online auch noch billiger) geholt. Die Palit wird standardmäßig schon mit 450/1200mhz getaktet.

Du solltest dir überlegen ob du nicht vielleicht noch auf die 76gt wartest. Ich denke die wird sich leistungsmäßig aber nicht viel von der 6800gs abheben. Preislich wird die 68gs/76gt nicht unter 170 € gehen, also überleg dir ob du dich mit der leistung schwächerer karten abgeben willst oder nicht.

..die X1600 Pro liegt meist über 6600GT niveau, gibt einige Stellen wo sie gleich auf liegen oder die 6600GT leicht drüber, aber auch jede Menge wo die X1600pro deutlich im Vorteil ist (ShaderPower). :)

cu
BUG

@joe21

deine 6800GS wäre ja noch die mit dem alten Layout und 350 Mhz gewesen.
Bestell doch die Palit 6800GS mit 425 Takt kostet ab 162,--

oder eine Palit X800XL für 147,--

beide sind lieferbar, hab gearde nochmal telef. nachgefragt, weil ich ja selber die 6800GS bestellt hatte und die ist unterwegs :)

@hartcore
wo gibts denn ne X800XL für 147Euro??? Entweder ich bin zu dumm eine für den Preis zu finden oder ich habs lesen verlernt...

denke das wär ein kompromiss wert...
zwar kein SM3 oder ähnlich neues zeug aber da würde dieser karte e die luft ausgehen...genauso wie der 6800GS....
hmmm

wie ist denn der shop? zwecks garantie usw.
danke für den link

Zuletzt bearbeitet:
@joe: keine ahnung. hab ich noch nie was von gehört. hab halt grad mal kurz im inet etwas rumgesucht... doch der link zum dagehörigen shop, von hartcore sieht vielversprechender aus ;)

hab mir grad die von ciao.de abegebenen händlerbewertungen durchgelesen und bin der meinung das (trotz alter bewertungen) primustronix besser wäre...trotz der hohen nachnamegebühren...
jedenfalls danke.
muss jetz noch ein wenig überlegen...
geschwindigkeitsvorteil durch sm3???
also die jetzigen benchmarks zeigen ja das gegenteil?!?!
is ja auch irgendwie logisch da die ohne sm3 keine so komplexen bilder zaubern müssen...

Joe21 schrieb:
hab mir grad die von ciao.de abegebenen händlerbewertungen durchgelesen und bin der meinung das (trotz alter bewertungen) primustronix besser wäre...trotz der hohen nachnamegebühren...
jedenfalls danke.
muss jetz noch ein wenig überlegen...
geschwindigkeitsvorteil durch sm3???
also die jetzigen benchmarks zeigen ja das gegenteil?!?!
is ja auch irgendwie logisch da die ohne sm3 keine so komplexen bilder zaubern müssen...

bei AGP Bench-Vergleichen mußt du die 6800GS von Palit mit einer
6800GT gleichsetzen, da sie ja von Haus aus anders getaktet ist.
siehe die vorherigen Posts.

h.

also in den benchmarks wird meistens sm3 ausgeschaltet und dann nehmen sich die 6800GT X800XL und die 6800GS eigentlich so gut wie nie recht viel...

Ich bestell mir ne X800XL da ich die befürchtung habe dass (ähnlich wie jetzt auch im vergleich meine kastrierte 9800Pro vs. FX5800@550/550) Nvidia bei neuren games einfach langsamer ist...sieht man ja auch bei den neueren wenn man quali und aa af +hohe auflösungen wählt...
erfahrungen meinerseits:
obwohl meine alte FX meiner RAdeon 9800Pro (325/335) in älteren spielen fast überall überlegen ist siehts bei oblivion drastisch schlecht für die FX aus...deswegen hab ich die RAdeon wieder eingebaut...
Da geht einfach nix mehr ohne ruckeln...selbst bei 800x600 alles auf low....und mit der 98er lässts sich mit wenig details (aber mehr wie bei der fx)auf 800x600 noch halbwegs ruckelfrei spielen...
deswegen denk ich das die XL trotz "alter" Technik besser wäre....

Bei beiden kann man sicher nix verkehrt machen zu dem Preis.

Und rein von der Performormance dürfte kaum ein sichtbarer Unterschied sein,
kommt ohnehin immer auf das Spiel an.

Eine FX 5800 ist ürbigens aber eher mit einer 9600pro/xt zu vergleichen.

h.

so hab mir die xl bestellt...
vielen dank für den link.

also ich hatte in sämtlichen spiele benchmarks (nicht syntet..) (sondern doom Hl2 usw.) höhere durchschnitts fps angaben als mit meiner 9800Pro (auf 325/335)...zwar nicht viel aber eigentlich durch die bank mehr...z.b. CSS lief mit der FX besser als mit der 98er...(wo ich mit der 98er 40-45fps hatte,hatte ich mit der übertakteten FX ca.50-55fps...)
bis auf das unspielbare oblivion eben... und deswegen vertrau ich auf die Nvidias eben nicht mehr soooo ganz obwohl mir das Angebot eigentlich besser gefallen würde...naja.
denke die xl passt für meine zwecke schon a zeital...

klar passt die x800XL, hätte mir am liebsten beide gekauft :d
zu dem Preis kann man ja nix verkehrt machen, die wird man ja bei ebay
über Neupreis los, wenn sie nicht mehr lieferbar ist und nicht allgem. Preisverfall angesagt ist

Im nachhinein ist die Kühlergeschichte auch nicht unbedingt ein Vorteil
der 6800GS, naja..., mal abwarten. Eigentlich bin ich nicht sehr empfindlich
und muß nicht unbedingt einen anderen Kühler drauf haben.

h.

Naja also wenn du als nicht silentfan schon probleme mit der karte hast dann bin ich im nachhinein sau froh dass ich zur xl gegriffen hab...ich hasse das summen von lüftern und habe aus diesem grund ne wasserkühlung und nur 2 120mm lüfter auf 7volt laufen...
denke zwar das man die xl auch hören wird aber viell. nicht ganz so stark wie so eine GS...(sagen ja irgendwie alle das man die sehr laut hört...)

:) denke meine wahl war richtig und auch nicht allzu teuer.
danke

Joe21 schrieb:
Naja also wenn du als nicht silentfan schon probleme mit der karte hast dann bin ich im nachhinein sau froh dass ich zur xl gegriffen hab...ich hasse das summen von lüftern und habe aus diesem grund ne wasserkühlung und nur 2 120mm lüfter auf 7volt laufen...
denke zwar das man die xl auch hören wird aber viell. nicht ganz so stark wie so eine GS...(sagen ja irgendwie alle das man die sehr laut hört...)

:) denke meine wahl war richtig und auch nicht allzu teuer.
danke

Ich hab sie ja noch gar nicht, also kann ich auch noch keine Probleme haben und ich bin nicht empfindlich und ich liebe das rauschen von Kühlern :d

gehört einfach zu einem ( meinem) Rechner :lol:

@ Joe21:
wolltest du unbedingt eine neue Karte? Ich denke mit einer guten gebrauchten in der deiner Preislage wäre auch was machbar gewesen....

Aber ich seh schon, zu spät... viel Spass mit deiner Karte ;)

loopy83 schrieb:
@ Joe21:
wolltest du unbedingt eine neue Karte? Ich denke mit einer guten gebrauchten in der deiner Preislage wäre auch was machbar gewesen....

Aber ich seh schon, zu spät... viel Spass mit deiner Karte ;)

was bekommt er denn für 145,-- gebraucht?

h.

das würd ich auch gern wissen....vielleicht ne gebrauchte 6800le @16/6 (zwar nicht schlecht aber auch nicht das ware und GEBRAUCHT)
ausserdem spekuliere ich schon auf garantie...soll ja möglichst bis zum tod des systems reichen diese karte

@hartcore
dachte du hättest sie schon da du geschrieben hast "angesichts der lautstärke..."

HA HA HA "liebe das rauschen von lüftern".... :)

nö nö nö das wär nix für mich...der FX lüfter war im 2D auch nicht wirklich laut jedoch so dermaßen hochfrequent....WÜRG....wie ein alter Fernseher manchmal pfeift...oder tinitus....

Joe21 schrieb:
das würd ich auch gern wissen....vielleicht ne gebrauchte 6800le @16/6 (zwar nicht schlecht aber auch nicht das ware und GEBRAUCHT) ausserdem spekuliere ich schon auf garantie...soll ja möglichst bis zum tod des systems reichen diese karte

vergiss 128 MB-Karten. Schon heute bringt 512 MB bei einigen Spielen, wenn auch nur im 1-stelligen Prozentbereich, Performancevorteile. 256 MB sind Pflicht ;) Für eine x800pro gebraucht zahlt man übrigens noch um 130,--,
eine XL gebraucht geht bei ebay immer noch ( heute) für über 150,-- weg.

@hartcore
dachte du hättest sie schon da du geschrieben hast "angesichts der lautstärke..."

HA HA HA "liebe das rauschen von lüftern".... :)

wie gesagt, ich kenne das gar nicht anders und im Sommer eine frische
Brise aus dem Rechner ist auch nicht zu verachten :d ....

nur meinen alten Festplattenlüfter hab ich mal rausgeschmissen, der
rasselte nur noch, das war dann auch mir zuviel ;)

h.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute bekommen. Sie läuft übrigens mit 450/1200 Standard! und
nicht, wie angegeben mit 425.

Allerdings hatte ich einige Probleme, liegt wohl an meinem Windows.

hier genauer geschildert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4328689#post4328689

vielleicht hat hier jemand eine Idee?

h.

edit:

hab den RivaTuner als Übeltäter gefunden. Funktioniert nun alles :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey!!!! Ich habs auch HEUTE VORMITTAG bekommen....gestern nachmittag erst bestellt!!!! WAHNSINN! Sowas hatte ich noch nie! Extrem guter Shop...zumindest die Lieferzeit!

Ausserdem bin ich sehr zufrieden mit der Karten... COD2 auf 1024x768 2AA + AF (Stufe?) alles auf maximum +dx9 renderpfad komplett ruckelfrei! Schon genial im Gegensatz zu vorher.da war dx9 kaum spielbar auf 800x600 mittlere details... Oblivion auf 1024x768 gibts auch nix zu meckern...Geschweige denn bei Silent Hunter 3...das lief zwar vorher auch meist ruckelfrei aber jetzt mit 4AA 4AF + im Treiber alles auf High Quality(man sieht das jetzt erst gut aus)...mehr hab ich noch nicht probiert aber ist schon enorm der Unterschied....das hätt ich mir nie gedacht...mal was anderes wie von ner GF4Ti4200 auf ne FX5800@Ultra oder so... geil!

Temperaturen halten sich bei einem sehr leisen Lüfter auch in Zaum... Idle ca. 40-45Grad und load ca. 55Grad... das ganze nur bei einem ganz leichten (aber nicht fiependen oder so) rauschen des Lüfters...Da muss keinesfalls ein anderer drauf. Der passt so wie er ist...
Palit...hab ich eigentlich vorher noch nie was gehört von aber wenn das Ding hält dann kann man sich diese Marke ruhig kaufen...
PL find ich sehr gut im Vergleich zur Radeon 9800Pro.

Nochmals vielen dank für den Link...Ich bereuhe meine Entscheidung keinesfalls...

mfg
joe

edti:
kann man das irgendwie prüfen ob das ne echte XL ist oder ne freigeschaltete GTO? Wenn nicht solls mir egal sein...bin zufrieden und Garantie hab ich ja auch wennse kaputt geht...

Zuletzt bearbeitet:
@Joe21
Das klingt ja echt interessant!
Da ich auch gerade auf der Suche nach einer neuen AGP Karte bin war mir diese auch schon mal aufgefallen. Ich hab mich allerdings bisher von „Palit“ wegen Unkenntnis abschrecken lassen.
Da ich vor allem eine leise Karte in dieser Leistungs- und Preisklasse suche, fand ich deinen ersten Review schon mal überraschend und es wäre nett wenn Du noch ein paar Details posten könntest.

- hast Du schon OC Versuche gemacht und wenn ja wie hoch lässt sie sich takten?
- War das eine Retail Verpackung und was gab es an Zubehör?
- Passt auf die Karte (auch wenn unnötig) ein AC Silencer bzgl. Layout oder hat die Karte auch einen störenden Bridge Chip?

Danke schon mal im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh