Wireless HDMI oder ähnliches?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe an meinem PC bereits 3 Monitore per DisplayPort Daisy-Chain an der OnBoard Grafikkarte des Asus Z170 Pro Gaming Motherboards.
Manchmal wäre es aber praktisch, wenn ich zusätzlich als 4 Monitor noch den Fernsehr im Wohnzimmer ansprechen könnte. Verkabeln geht hier leider nicht. Gibt es vielleicht etwas brauchbares wie "Wireless HDMI", wo ich die Bildschirmsignale einfach kabellos an den Fernseher schicken kann? Die Luftlinie vom PC zum Fernseher beträgt knappe 5 Meter. Bevorzugt würde ich es eigentlich an einen HDMI Eingang meines AV-Receivers schicken, aber das spielt ja dann nicht wirklich eine Rolle.
Was ist hier das Maximum der möglichen Auflösung? Geht 1080p oder vielleicht sogar 4K?
Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern es sich vermeiden lässt, würde ich immer Kabel ziehen.

10m Flachband HDMI kostet nicht die Welt und damit sollte sich die Strecke überbrücken lassen, für mehr Strecke bräuchtest du einen Repeater/Verstärker

Miracast/Chromecast/etc.pp. sind delay-geplagt und normalerweise ist bei 1080p/30fps ritze, bestenfalls mit Qualitätsreduzierung. Die 'großen' wireless Sender/Receiver werden dir denke ich finanziell nicht passen :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit VLC das Bild vom PC per DLNA ins LAN gestreamt und dann mit dem Smart-TV abgerufen. Evtl. reicht das für dich schon aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh