Wird meine HD3850 zu heiß?

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich hab mal nen Problem/Frage. Habe eben Rainbow Six Vegas 2 gezockt und aufeinmal war vom Monitor das Signal weg. Hab dann neugestartet und die Graka war trotzdem immernoch 78°C heiß.

Hab dann mal mit ATI Tool die maximale Temp ermittelt (denke ich) und dabei kam das hier raus: http://img373.imageshack.us/my.php?image=omgdn9.jpg

Ist das zu viel?

Schon mal vielen Dank.:) Mein System steht inner Sig.

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist definitiv zu viel, kann es sein dass der Lüfter nicht läuft ? Wie siehts mit deiner Gehäusebelüftung aus ?

Hi,

Gehäusebelüftung ist ein Thermaltake (120mm) der rein bläst und ein Papst (120mm) der rauszieht. Lüfter läuft vonner Graka. Kann das sein das ich deswegen kein Signal mehr hatte? Grafikkarte ist immom nicht übertaktet. Also 98°C unter Last @ non oc.

Die Gehäuselüfter sind runtergeregelt, bringt es genug wenn ich die auf volle Pulle stelle?

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kühler ist sauber.

Was kann ich denn dagegen jetzt tun? Das mit dem Signal lag bestimmt an der Temperatur?!

Ice T

Lüfter dreht?
Wen ja, dann RMA!
Man könnte zwar mal die WLP austauschen aber naja....

Alex

Hi,

Kühler is so drauf wie die Karte vom Hersteller kam. WLP will ich nicht tauschen da ich ja dann die Garantie verliere. Mh, was soll ich unternehmen?xD

Ice T

Hi,

mh, die Temp war am Anfang auch "fast" so hoch.

Meint ihr RMA bringts?^^

Ice T

tja wenn du an dem teil nicht selbst hand anlegen willst, dann bleibt dir nur die garantie!

Eben Montier nen anderen Lüfter oder wechsel die WLP...

Hab bis jetz jede karte umgetauscht bekommen an der ich die WLP erneuert habe..

Ansonsten RMA

Hi,

naja es "könnte" ja etwas schief gehen und dann is die Karte völlig im Eimer. xD

Also ihr meint ich söllte aufjedenfall die Karte einschicken (RMA)?

Ist nicht die Karte von dir TB87. Naja also ich hab das mal mit dem Lüfter bei ner älteren Karte gemacht, aber bei dieser "relativ neuen" Karte würde ich schon gerne RMA machen. Wie lang dauert das denn?

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 2 wochen und 3 Monaten ist alles möglich ;)

Hi,

omg.^^ Hat jemand Erfahrung mit dem Sapphire Support?

Ice T

wenn die karte erst n paar tage/wochen alt ist sollte der shop sie sofort austauschen

sapphire hingegen soll sich slebst wohl auch serh kulant verhalten

Habe dieselbe Karte, Fakt ist, dass die Lüfersteuerung ohne Anpassung durch ATI-Tool oder Riva-Tuner erst ab 80° sich überhaupt dazu entscheidet, den Rotor anzuschmeissen. Einfach mal unter GPU-Z beobachten. Zudem zeigt das ATI-CCC-Übertaktungs-Dingsbums beim Testen der sicheren Taktraten die Temps an, die gehen auch auf über 90° hoch. Die GPU verkraftet solche Temps normalerweise klaglos, nur viel Reserve ist da nicht mehr.

Greetz
SchePi

P.S. Wobei Sapphire ja per BIOS-Update was an der Lüfersteuerung machen könnte, das dort gelistete BIOS entspricht jedoch nach wie vor dem, welches auf meiner Karte sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meint ihr ich sollte mal den Lüfter auf volle Pulle stellen wenn der erst ab 80°C richtig loslegt? Wenn ja, wie mache ich das?^^

Ice T

Mit Riva-Tuner oder dem ATI-Tool, da kann man das einstellen...

Greetz
SchePi

Hi,

meint ihr das mit dem Lüfter hochdrehen wäre ein Versuch wert?

Ice T

Hi,

ich hab mal nen Problem/Frage. Habe eben Rainbow Six Vegas 2 gezockt und aufeinmal war vom Monitor das Signal weg. Hab dann neugestartet und die Graka war trotzdem immernoch 78°C heiß.

Hab dann mal mit ATI Tool die maximale Temp ermittelt (denke ich) und dabei kam das hier raus: http://img373.imageshack.us/my.php?image=omgdn9.jpg

Ist das zu viel?

Schon mal vielen Dank.:) Mein System steht inner Sig.

Ice T
mal eine Frage wieso hast du dein Bild zensiert :hmm:

Hi,

ich hätte es nicht machen brauchen, das stimmt. Aber naja jetzt hab ichs halt gemacht. Solang man das sieht was man sehen muss ist doch gut. :d

Naja aber ich hab nicht zensiert weil da "komische Sachen" zu sehen sind sondern, so halt.:d xD

Ice T

Hi,

ich hätte es nicht machen brauchen, das stimmt. Aber naja jetzt hab ichs halt gemacht. Solang man das sieht was man sehen muss ist doch gut. :d

Naja aber ich hab nicht zensiert weil da "komische Sachen" zu sehen sind sondern, so halt.:d xD

Ice T
das sind doch normale Programm wie wir sie auch haben ;)

Hi,

ach ist doch jetzt wurscht. :d;)

Ich guck mal ob das Lüfter hochdrehen was bringt.

Ice T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh