Wird die cpu-temp falsch ausgelesen?

RANG3R'

Neuling
Hallo, seit ca. einer Woche habe ich mein neues Sytem (siehe sig). Aber leider wird die Temperatur meiner CPU falsch ausgelesen. Im Bios als auch mit SpeedFan werden im Desktopbetrieb im moment 20°C angezeigt. Die Temeratur in meinem Zimmer beträgt jedoch 23°C. Also ist dies eigentlich nicht möglich. Als CPU Kühler nutze ich Zalman CNPS 9500AT.

Gibt es ein eine Möglichkeit die richtige Temp auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ranger,

nimm mal ne aktuelle Version von CoreTemp oder Everest oder Intel TAT. Die lesen die Temperaturen korrekt aus. CoreTemp 0.95 Beta 4 bspw.
Gibts hier
Vermute, deine alten Tools lesen die TJunction falsch aus und deine Temp ist deshalb um 15 Grad zu niedrig.

MfG
Bonsaidon

Hi.

Core Temp als auch INTEL TAT sagen beide ebenfalls 20°..kann da eventuell ein biosupdate weiterhelfen?

Edit:

Screen von CTemp:

CTemp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal kurz gegoogelt. Liegt an deinem E6750. Die Tools können noch nicht mit dem. Der sollte ja eigentlich G0-Stepping haben und demnach TJunction von 100 Grad und nicht wie von CoreTemp ausgelesene 85 Grad. Da CoreTemp die Werte aus Delta und TJunction errechnet müsstest du, wie oben schon erwähnt, vermutlich nur 15 Grad hinzurechnen. Ergo 36 Grad im Idle auf den Kernen, was auch passt.

Ok. danke für die Info. Werd dann einfach 15° zu rechnen mussen. Hoffe bald kommen tools die es richtig auslesen :)

Das Prob hab ich aber auch, CoreTemp zeigt mir 18°C bei einer Zimmertemp von 20°C an im Idle. Ich habe aber einen E6420! Mfg T!tr0

Was stört Euch an diesen Temperaturen? Freut Euch, bei meinem E6750 sind sie vergleichbar - und zwar mit allen mir bekannten Tools.
Warum kann die CPU keine 20° bei 25° Zimmertemperatur haben? Ist das physikalisch richtig? Schließlich bläst auch nicht im ganzen Zimmer ein Lüfter durch die Gegend ...

Was stört Euch an diesen Temperaturen? Freut Euch, bei meinem E6750 sind sie vergleichbar - und zwar mit allen mir bekannten Tools.
Warum kann die CPU keine 20° bei 25° Zimmertemperatur haben? Ist das physikalisch richtig? Schließlich bläst auch nicht im ganzen Zimmer ein Lüfter durch die Gegend ...

Das meinst du jetzt aber nicht ernst? :haha: Egal wie stark ein ventilator bläst, die lufttemperatur als basisgrösse bleibt immer die gleiche - die temperatur kann mit einer luftkühlung bei der die zugeführte luft vorher nicht runtergekühlt wird, nicht unterhalb der umgebungstemperatur liegen. Physikalische gesetze eben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh