Wird der X2 3800 richtig erkannt?

Absinth

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe meinen X2 3800 aus Interesse mal mit dem alten Windows gestartet als ich noch den Venice 3200er hatte.
Bios hatte ich vorher auf den neusten Stand gebracht.

Zu meiner Überraschung:

Beim hochfahren wird der X2 richtig erkannt.
Im Windows erkennt CPUZ ebenfalls den X2 und 2 Kerne.
Der 3D Mark06, Sisoft Sandra auch usw....

Auch Prime kann ich mit 2 Instanzen starten und ich habe auch wenn ich den Taskmanager öffne 2 getrennte Felder für jeden Kern die mir die Auslastung anzeigen.

Ich war überrascht dass alles erkannt wird und Windows nicht rumzickt.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Wenn ich den 3DMark 06 laufen lasse komme ich nur auf 3300 Punkte wenn der X2 mit 2000MHz läuft.

Und auf 3843 Punkte wenn der X2 auf 2500MHz läuft.

Rest des Systems: 7800GT @ Standarttakt, 2 GB Ram und Enermax 465Watt NT.

Dachte mit einem X2 springen mehr Punkte raus.

Oder kann es sein dass der Proz doch nicht richtig vom Windows erkannt wird?
Dual Core Treiber habe ich noch keine installiert. Die sollen ja mehr Probleme machen wie helfen.

Meint ihr ich muss Windows neu installieren?
Danke schonmal für jede Hilfe und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal den dual core treiber installieren aber davor den letzten treiber entfernen von deinen 3200+

hmm also ich komme mit mein system (unten in der sig.) auf 6335 punkte alles auf default takt ka ob die 2. gt soviel rausreißt, aber wenn alles korekt erkannt wird kann ich mir fast net vorstellen das es am treiber liegt aber würde es mal testen! evtl. auch mal anderen gkarten treiber nehmen.

THORjunior schrieb:
ich würde mal den dual core treiber installieren aber davor den letzten treiber entfernen von deinen 3200+

Ok, werds mal testen.
Mein alter 3200 lief ohne Treiber :d

@Zion,

bis du dir sicher im 3Dmark2006 mit einer 7800GT 6335 Points oder meinst du nen PCMark oder nen SLI Sys??

Mit einer 7800GT und nem X2 erreicht man im 3Dmark2006 eigentlich nach Futuremark Datenbank (ORB) je nach Taktung nur ca. 4300 Points. SLI (2 GraKa's) Sys haben in etwa deine Punktzahl. Mit nem A64 und einer 7800GT sind's ca. 3650 Points.

MfG

PS: Wenn die 6335 richtig sind dann müßte ich bei meinem SYS auch mal nachhacken ob da nicht irgendwo ein Fehler im Detail steckt obwohl eigentlich alles butterweich läuft

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dual Core Treiber werdens auch nicht mehr Punkte wie 3800.

Gibst irgendeine Möglichkeit zu testen ob alle Kerne so laufen wie sie sollen?

@Absinth,

hast du mal die CPU Points separat betrachtet? Wieviel CPU-Punkte macht dein SYS im Bench?

MfG

@ExaHz, thanks stand ja eigntlich auch da, war mir da nur nicht sicher da er sein Sys mit dem von Absinth verglichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hab genau die gleiche ausstattung. ja das ergebnis stimmt. mit 2600mhz komm ich knapp über die 4000er marke. mit 2000mhz hab ich ca 3500 punkte.

und ja der x2 3800+ ist da nun auch nedd soo heftig im leistungsschub.

Danke :) Dann mal schaun was noch mit mehr oc der cpu und der graka geht.

Der Dual Core Treiber ist wieder unten. System hat sich danach gerne aufgehängt. Jetzt funzt wieder alles :d
Der Treiber ist zum:kotz:

Anscheinend haut erst SLI die Punkte nach oben.

Edit:
Hab die Graka ein bissl übertaktet und komme jetzt auf:

4318 PKt

Mit 2000MHz, also Standarttakt.

Davon:
SM2 1778
HDR/SM3 1776
CPU: 1489

Schaut schon besser aus :) Dacht nur dass der Dualcore ein bissl mehr bringt.

Doe 1489 Pkt CPU Score sind ok, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Absinth schrieb:
Danke :) Dann mal schaun was noch mit mehr oc der cpu und der graka geht.

Der Dual Core Treiber ist wieder unten. System hat sich danach gerne aufgehängt. Jetzt funzt wieder alles :d
Der Treiber ist zum:kotz:

Anscheinend haut erst SLI die Punkte nach oben.

Edit:
Hab die Graka ein bissl übertaktet und komme jetzt auf:

4318 PKt

Mit 2000MHz, also Standarttakt.

Davon:
SM2 1778
HDR/SM3 1776
CPU: 1489

Schaut schon besser aus :) Dacht nur dass der Dualcore ein bissl mehr bringt.

Doe 1489 Pkt CPU Score sind ok, oder?

jupp sind sie. ohne ocen der graka komme ich auf 3998okte bei 2,6gig. bei 450/1100 sinds dann schon über 4100. von daher passt scho alles.

Schlingel_INV schrieb:
jupp sind sie. ohne ocen der graka komme ich auf 3998okte bei 2,6gig. bei 450/1100 sinds dann schon über 4100. von daher passt scho alles.

Dann bin ich beruhigt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh