Wird der Speicher mit BIOS MBIST permanent repariert?

SimonX200

Experte
Ich hatte beim Prüfen meines System-Speichers die MBIST Funktion bemerkt und auch schon im Data Eye mode laufen lassen.
Damit dauert der Systemboot vor irgendeine BIOS-Anzeige ganze 3 Minuten. Darum will ich das nicht immer mitlaufen lassen.

Meine Netzsuche dazu hat verschiedene Infos zu MBIST geliefert:

Dort wird von eFuse gesprochen, in der, im Speicher selbst, die ersetzten/markierten Zellen gespeichert werden.
Unterstützt das jeder Speicher?

In der Memory Module Specification von Kingston Speicher sehe ich dazu nicht.
Da der MBIST bei mir ganze 3 Minuten läuft hoffe ich, das da doch was persistiert wird.
Ich habe von anderen gehört, das bei denen der MBIST sofort fertig ist. Da wurde das wohl vom Speicher nicht unterstützt, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh