Wird der Ping durch Nutzung von WLAN schlechter?

Silverskool

Enthusiast
Wenn ich mittels WLAN zocke, wird dann automatisch mein Ping schlechter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann keine 100%ige Aussage machen, bin mir aber sicher, dass du einen schlechteren Ping haben wirst (außerdem auch ab und an mal Lags).

Mein Kumpel hat über Wlan mit DSL3000 (und mit FP glaube ich) nen 48er Ping, aber ohne Wlan hat er nen 27er Ping.

ich würds einfach testen, aber die verbindung geht ja nur über wenige meter von dem her glaub ich nicht das der ping stark ansteigt

Wenn du deinen Router anpingst wird der Ping immernoch < 1ms Sekunde bleiben, auch wenn er sich verschlechtert haben sollte. Stört also nicht weiter, somal DSL so oder so die Hauptbremse darstellt!

Grundsätzlich ist ein kabelgebundenes Netzwerk in der Hinsicht besser. Beim WLAN werden die 1/0-Datenströme mittels eines spezielles Verfahrens redundant gesendet:

Wenn du eine binäre 1 senden willst, wird über das WLAN (z.B.) die Folge 10011011011 übertragen, während eine 0 für 01101001101 steht.

Deswegen werden die Daten per Kabel kürzer und schneller sein, als per WLAN.

Die so auftretende Verzögerung ist allerdings marginal, wenn nicht viel gesendet wird. Bei Spielen mit massivem Upload und entsprechend nötiger Bandbreite wird du dieser Verschlechterung imho merken.

Konkrete Werte kann ich dir dafür aber nicht liefern, das musst du wirklich ausprobieren. Kannst ja ein Spiel auf 2 Rechnern laufen lassen und schauen, wo die besseren Werte sind (oder nacheinander testen)

WLAN für Online Spiele würde ich mit der heutige Technik generell nicht empfehlen wenn nicht eine Sichtverbindung besteht. Das Problem ist vor allem die Stabilität die ein Kabelgebundenes Netzwerk bietet. Da kommt plötzlich ein Anruf von deinem Kumpel an dein Schnurloses Telefon an das neben deinem PC steht und auch im 2.4GHz Bereich ist und schon hast Störungen im WLAN.

Auch wenn der Ping von 20 auf 40 runter geht kann man das ja noch verkraften aber die Lags werden sich mit Sicherheit häufen.

ich muss bei mir lediglich eine ca. um 5 schlechtere ping feststellen, wobei man bei wlan immer so negativ"ausreißer" hat, es kann also mal gut sein, das man für ne ms 100 oder so hat, aber beim zocken im semi professionellen bereich dürfte es zu keinem nachteil führen.

ich hab arcor dsl 1000(fastpath is ja dabei) und ich hab mit wlan bei cs1.6 nen ping von 20 - 40!! mit lan hab ich fast immer so um die 20 - 30!! also fast kein unterschied!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh