• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wird beim Aquamark von ATI wieder gecheatet ?

luhri

Enthusiast
Habe gerade den neuen DNA Treiber (basiert glaube ich auf den BETA 4.11 von ATI) installiert und habe bei den Benchmarks folgendes festgestellt:

3D2001 (ca. 25500), 3D2003 (ca. 13.100), 3D2005 (ca. 6100) bleiben in den Points so wie mit dem letzten Catalyst - nur der Aquamark schnellt im GFX von 9.850 auf 11.300 Points, was im Gesamtscore nun gute 77.000 (anstatt 70.000) Points bedeutet.

Sollte hier mal wieder gecheatet werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers lieber mit den normalen Catalyst anstatt mit den DNA bevor du da wieder was unterstellst was gar nicht stimmt

PS
der DNA Treiber ist getrimmt auf viel Leistung und nicht auf Qualität wie der Omega Treiber

Den DNA kann man normal oder in Leistungsstufen installieren - ich habe die normale Installation gewählt (die in den Einstellungen dem Catalyst entspricht).

Wäre es eine Leistungsverbesserung durch Treibereinstellungen hätten die 3Ds ja wohl auch etwas zucken müssen !

luhri schrieb:
Habe gerade den neuen DNA Treiber (basiert glaube ich auf den BETA 4.11 von ATI) installiert und habe bei den Benchmarks folgendes festgestellt:

3D2001 (ca. 25500), 3D2003 (ca. 13.100), 3D2005 (ca. 6100) bleiben in den Points so wie mit dem letzten Catalyst - nur der Aquamark schnellt im GFX von 9.850 auf 11.300 Points, was im Gesamtscore nun gute 77.000 (anstatt 70.000) Points bedeutet.

Sollte hier mal wieder gecheatet werden ?

1. Hat ati noch nie in Aquamark gecheatet und fängt auch jetzt erst mit Shader-Replacement bzw. optimierungen durch AI an..

2. Wenn du laufende Diskussionen verfolgen würdest dann wüsstest du ,dass dieser "Geschwindigkeitszuwachs" nicht nur in AM3 auftritt sondern auch in einigen Games und 3DM05 z.b. und das generell mit dem 8.07 resp. 4.11b..

Es wird spekuliert dass generelle "Tweaks" bzw. Optimierungen dafür verantwortlich sind. ATi wird aber sicher nicht auf einen Benchmark hin optimieren so wie es nVIDIA bei 3DM03 getan hat.

Im 3D05 hast sich allerdings bei mir nichts getan.

Braucht euch auch nicht so aufzuregen, finde es doch auch ganz nett jetzt im Aquamark auf die 80.000 zuzugehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh