Wird bei Umstieg von SC auf DC unter Win2k eine Neuinstallation nötig?

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ein Kumpel von mir hat das Problem das er nach dem Umstieg von einem SingleCore zu DualCore trotzdem nur 1 Kern in Windows2000 angezeigt bekommt.

Gibts eine Möglichkeit ohne Win2000 Neuinstallation den 2.Kern zu aktivieren?
Ein Bios-Update hat er natürlich vorher gemacht.

Danke+ciao
Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich ist es definitiv sicherer neu zu installieren. Zumindest müssten alle Patches installiert werden, aber ich glaube eher weniger, dass man es wirklich stabil zum laufen bekommt ohne neu zu installieren.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Win 2000 so gut DualCores unterstützt wie das mittlerweile bei XP bzw. Vista der Fall ist.

EDIT:
Hab noch das hier gefunden:
am anfang erkennt er nur einen kern.
im gerätemanagerbild unter "Computer" schauen, das steht dann "ACPI-Uniprozessor-PC".
das sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen, das solltest du entsprechend ändern.

Edit2:
Warum wird denn DC in der Mehrzahl hier indiziert??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch (noch) Win2000 und Dual Core.
Habe allerdings neu installiert weil ich komplett nen neuen Rechner zusammen gestellt hatte.
Allerdings musste ich nicht erst noch irgndwas umstellen, sondern der Prozzi wurde einwandfrei erkannt...

Ich habe auch erst versucht, im Gerätemanager von "ACPI-Uniprozessor-PC" auf "ACPI-Multiprozessor-PC" umzustellen.
Danach hat W2K irgendetwas installiert.
Das wars dann aber auch, nach einem Neustart bootete W2K nicht mehr.
Auch eine Reparaturinstallation etc. etc. half nichts.
Ich musste W2K neu installieren, da wurde der DC aber einwandfrei erkannt.

Grüsse
Roman

@passat : dann musst Du irgendwie Pech gehabt haben, da es bei mir mit der Umstellung auf ACPI Mulitprozessor PC damals einwandfrei nach einem Neustart gefunzt hat.

@Heavendenied:
Danke für deinen Tip!!!
Mein Bekannter hat es damit probiert und nach einem Reboot zeigt er jetzt beide CPU-Kerne an :)

THX !

Gruß
Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh