WinXP + Vista bootmenu?

also auf dem bild sehe ich xosl 1.1.3, hast du hoffentlich 1.1.5 installiert?
wenn alles korrekt ist, müsste bei dir xosl starten,ohne jeden eintrag, sozusagen mit leerem bild.

gruß hh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, kriegst Du auch nichts gebootet.
XOSL zeigt Dir auf dem Screen alle vorhandenen Partitionen an.

Frage dazu: Hast Du XP auf einer logischen Partition installiert? Das startet dann natürlich nicht.
Ich sehe hier HDO logical HPFS or NTFS Size:99998, das köönte Dein XP sein.

Mal anders gefragt: Gib mal die Partitionsgröße von Deinem XP an.

Zuletzt bearbeitet:
meine xp partition ist 10GB das weiß ich ja. Und das sollte dann die 10001sein.
Was bedeutet das jetzt? Kann ich es vergessen?

es gibt logische partition und primäre, oder ?? weiß grad nicht.. hab jedenfalls eine funktionierende :d
Insgesamt 3 Partitionen. Win partiton mit 10GB, dann ne 100er und den rest welche FAT32 ist.

was soll ich jetzt machen?

edit: die 99998 partition ist nicht windows, das ist die 100GB (99998 MB) partition D.

Zuletzt bearbeitet:
hmm-das ist nicht so gut, unter Type wird Dir ja auch angezeigt, dass
die 9999er Partition logical, also logisch ist.
Normalerweise richtest Du für XP eine primäre Partition ein, die durch den Bootmanager gestartet wird.
Probier mal folgendes: Nimm mal den ersten Eintrag (Original MBR), schreib unten irgendeinen Eintrag, z.B: MBR, anschließend Applay. Es könnte sein, dass XP damit startet.

ich glaube das hab ich schon probiert aber ich guck nochmal eben...

wenn das alles nix nützt, wie kann ich es deinstallieren? unter dos mit fixmbr oder fdisk /mbr ???

edit:
Geht nicht. Es kommt dann die Meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems".
Kann ich wohl vergessen mit dem Programm. Wie bekomm ich es jetzt restlos deinstalliert? Brauche ich wohl ein anderes das mit meiner HDD besser umgehen kann.

Meine XP partitioon ist auch primär, steht da ja.. ist die 10000er (10GB). Nützt alle nix.

Zuletzt bearbeitet:
deinstallation
1.)über dos mittels fdisk/mbr
2.) Mit Hilfe der XP-CD ich glaube der befehl lautet fixboot
3.) oder nochmals xosl-installation starten (mit hilfe der boot-cd), deinstallation kann man im setup anwählen

Wichtig bei jedem externen Bottmanager: BS immer auf einer primären Partition installiern.

Gruß Hammerhai

fdisk/mbr war ja eigentlich nur für die win 9x versionen oder? macht das was aus?

ich machs dann so jetzt:

1.) Mit boot-cd in DOS, dann setup von xosl starten -> deinstallieren
2.) Nochmal mit boot-cd in dos und fdisk/mbr, um alles wirklich zu löschen.

Wie gesagt meine systempartition ist eine primäre. Wieso es jetzt nicht geht weiß ich auch nicht! Hast du noch eine idee? Ich lösch aber erstmal damit ich wieder an mein pc kann...

edit:
Habs jetzt mit dem xosl setup deinstalliert aber noch nicht fdisk/mbr eingegeben. Ist das noch nötig??? Windows läuft aber schon wieder... hab irgendwo nur gelesen das noch was im mbr übrig bleibt..?!

Versteh jetzt bloß nicht wieso mir meine 320er nicht mehr angezeigt wird. Hatte die vorhin mit acronis zu einer partiton mit 320gb zusammengefügt weil ich eigentlich vista installieren wollte. doch das hat sich ja nun erledigt.. ohne bootmanager ist das mist.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte die zu bootende XP-Partition folgende BEzeichnung haben:
HD0 primary HPFS or NTFS,

mich wundert bei Dir die Bezeichnung XOSL FS, wäre ja XOSL-Dateisystem. :confused:
Na hoffentlich ihast Du Dir Dein XP nicht zerschossen. :(

Gruß Hammerhai

Nee, xp läuft doch. Die andere platte ist wieder da.. hatte kein strom drauf weil ich doch abgeklemmt hab :d

Also ich hab jetzt keine ahnung wieso das mit dem bootmanager nicht geht. Wie finde ich denn nun über windows heraus ob meine systempartiton die richtige bezeichnung hat?

Das sagt Dir die Datenträgerverwaltung: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
Die Farben zeigen Dir, ob primär, erweitert, logisch u.s.w.

Schau mal nach und gib laut, unter was Dein XP aufgeführt ist.

Hammerhai

Also bei Datenträger 0 ist meine C partition dunkelblau. D, E sind mittelblau, also etwas heller.

Bei Datenträger 1 ist das genauso. 1 partiton dunkel, 2te hell.

Dritte HDD ist ganz hellblau, hab die partitonen vorhin erst zusammengefügt.

wie meinst du das? xosl ist auf meiner dritten partiton auf datenträger 0. Die dritte partiton ist FAT32.

C (win), D sind NTFS.

ok. mich wundert nur, dass Dir XOSL bei Deiner 10 GB Partition XOSL FS anzeigt. Das würde bedeuten, dass sich XOSL irgendwie auf Deiner XP-Partition eingenistet hat. Das darf, glaube ich nicht sein.
Probiere folgendes:
Installier XOSL noch einmal, achte aber darauf, dass die XOSL-Dateien nicht auf c:\kopiert werden. Du wirst nämlich bei der Installation danach gefragt.
Also: Mit Hilfe der Boot-CD den Rechner starten, XOSL-Dateien suchen und install.exe. Achte jetzt darauf, dass Du die FAT32-Partition, die bei Dir 195235 MB hat, auswählst.
Dabnach müsste es eigentlich funzen.

Gruß Hh

hm, ok. Das wäre noch ne möglichkeit. Und wie kann ich überprüfen ob noch irgendwelche datein von xosl auf meiner c partition sind? soll ich besser nochmal den mbr neuschreiben lassen?

ja ok, das läuft normal hoch. Ich probier das gleich nochmal mit dem setup...
Falls es wieder nicht geht weiß ich ja wie es deinstallieren kann, ich meld mich nachher nochmal ;)

ich hab nochmal bei mir geschaut. Im XOSL Install utility wählst Du "Install on a DOS drive" aus. Eingabetaste drücken. Install on drive wählen. Das Drive wählst Du mit der Pfeiltaste nach unten aus.

ich habs jetzt nochmal probiert. ich hab install on a dos drive ausgewählt aber nach dem enter drücken hat es sich sofort installiert, da konnte ich kein laufwerk auswählen! irgendwas stand da auch das nur C,D möglich wären.

Also die E partiton mit FAT32 wurd nicht erwähnt. habs jetzt wieder deinstalliert weil nach dem neustart blieb es hängen, da stand nur system loader blabla.. aber ging nicht weiter.

was soll ich jetzt versuchen?

edit:

Ich habs nochmal versucht, nach dem auswählen von install on a dos drive hab ich dann gesehen wo man die Laufwerke auswählen konnte. Ich hatte c und D zur Auswahl.

Ich habs dann mit D versucht aber das gab einen error, ging nicht! Dann wieder mit C... das lief! aber nach dem reboot kam wieder nur die Meldung "...system loader.." und weiter gings nicht.

Also wieder deinstalliert.

Noch irgendeine idee?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du auch nur zu schnell gedrückt.
ich vermute, dass c: deine partition mit /boot/xosl ist. falls das der fall ist, dürfte auch nichts schiefgehen. du gehst dann folgendermaßen vor:
nach xosl/install erscheint die maske mit dem schwarzen text...press any key to continue...
enter drücken
install xosl ist rot unterlegt
wenn ja, enter drücken
es erscheint install on a DOS drive (rot unterlegt)
enter drücken
in der nächsten maske ist Video mode rot unterlegt, mit dem pluszeichen ganz rechts an der tastatur kannst du das ändern
mitpfeiltaste nach unten kannst du zu install on drive gehen.
sollte deine fat32partition mit /boot/xosl c: sein belasse die einstellung Install on a drive c, wenn nicht, kannst du das mit dem äußerst rechten pluszeichen verändern.
Starte danach die installation
drücke enter
In der folgenden blauen Maske steht
Are you sure you want to install Smart Bootmanager blabla
Drücke ein z !!!
es erscheint dann ein y (für yes)
2xenter drücken
reboot

:fire:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich so gemacht, aber schon mehrmals.. danach startet xosl aber nicht.. es bleibt immer beim gleichen schriftzug hängen!

wichtig ist, dass xosl seine dateien auf der ersten festplatte findet. mal im bios überprüfen, ob die startfestplatte auch deine 1. platte ist.
Hinzugefügter Post:
ansonsten xosl bei der installation d: als zielpartition angeben.

Zuletzt bearbeitet:
D als zielpartiton funktioniert nicht! da gibt auch nerror.. das ist ja nicht fat sondern ntfs. Das mit dem bios check ich nochmal.. moment..

edit:

Haut nicht hin! ich habs ganz genau so gemacht wie du geschrieben hast und nach dem reboot kommt nur noch "extended Operating system Loader 1.15" und es geht nicht weiter.
Das wars dann.

Im Bios stimmt die HDD Reihenfolge auch. Meine Samsung systemplatte ist an erster Stelle.

Ok, also xosl könn wir vergessen, anscheind ist das programm doch noch nicht so ausgerefit wie die entwickler meinen.

Gibt es eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
o.k., dann soll`s eben nicht sein.
als alternative wäre vielleicht noch die freeware xfdisk oder der Bootmanager von Partition Magic. Die starten aber Windows-Betriebssysteme nicht von verschiedenen Platten.

sry..hätte gern geholfen

Gruß Hammerhai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh