WinXP - System vor veränderungen schützen?

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy,

Hier mal in Kurzform:
- ich habe einen PC für meinen kleinen Bruder feddisch gemacht, er will damit nur ins internet und ein paar spiele zocken.

- er hat keinerlei ahnung von pc und co (12jahre und sein erster pc)

- sein vater ist ein 9x hoch kluger, der sobal eine meldung auf engl kommt ganz schnell klicken und hoffen das es gut geht. (kann kein englisch)

- sobald eine fehlermeldung kommt - und sei sie noch so unbedeutend, weiss meister Vater sofort was passiert ist "der PC ist von einen extrem bösen virus befallen"

- daher werden schnell alle viren progs installiert die man mit googel findet
- kurz darauf werden alle reg entmister installiert und blind durchlaufen lassen...

usw...

ich möchte einfach das niemand was an dem pc verändern kann , sprich das er vom software zustand so bleibt wie ich ihn dort abgestellt habe.
Da ich sowas noch nie brauchte habe ich mich damit auch noch nie befasst...und ich weiss nicht wie gut die windows benutzer konten und administrative rechte sind...evtl ist eine software besser...

evtl können ihr mir ein paar tips geben die für sowas sinvoll sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann verpass ihnen eine Virtuellen PC. Da können sie Viren ohne ende laden und auf Knopfdruck ist der PC im Orginalzustand. Plan B ist eine geignetes Backupprogramm. Macht etwas mehr Aufwand hat aber den selber Erfolg. Plan C ist dann ein Gastacc aber dann können sie auch nicht mehr selber installieren und Viren bekommen sie im Zweifelsfall trotzdem runter. Die Anzahl der möglichen Viren wird nur erheblich kleiner.

Ich würde ebenfalls sagen, dass ein Gast Konto am einfachsten wäre. Wenn eine Firewall (Router/Software) und eine Antiviren Software installiert ist, ist das Risiko schon wesentlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
ja gast konto ist glaube ich auch die einfachste möglichkeit, da kannst du dann auch rechte zuweisen oder auch nicht

danke für eure tips,

das mein bruder nix installieren kann wäre erstmal nicht so schlimm, das werde ich die erste zeit für ihn machen.

Habe ich den noch einstellungsmöglichkeiten bei einem gastkonto?
das wichtigste ist ja das sie nix installen oder verändern können. Am besten ist es wenn sie alles benutzten können was halt drauf ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh