hallo,
ich habe ein ähnliches problem:
in meinem system (amd64 3400+, asus k8n-e deluxe, 1gb kingston) sind 3 platten verbaut:
120gb maxtor sata (an sata1, eine partition, für winxp)
160gb samsung sata (an sata2, eine partition, für daten)
200gb samsung ide (an sec ide als master da dvd-brenner am pri ide als amster hängt, eine partionen, auch daten)
beim brennen einer dvd is mir letzten der rechner festgegangen. also mach ich warmstart, winxp fährt wieder hoch. dann hab mal ne runde gezockt und geschaut ob alles geht, keine probs. pötzlich schmiert die kiste wieder ab, einfach so, im standby, ohne daß ich was mache. beim neustart sagt er mir, daß das system fehlerhaft ist und nicht gestartet werden kann.
da hab ich fdisk (auch mit den optionen "p" und "r") gemacht, die 120gb platte scheint aber nen knacks zu ham. also dachte ich mir, installier ich das system auf der 200gb ide (60gb frei). hab die beiden sata dinger abgezogen, win-cd rein, doch nach dem anlegen des installationsordners und dem neustart des systems passiert NICHTS! der bios post läuft durch, keine piepsignale, keine fehlermeldung, aber an der stelle wo der bootvorgang des sytems beginnen sollte passiert einfach nix. das system hängt, es scheint aber festplattenzugriff zu geben, da die led leuchtet. hab das für mehrere stunden stehen lassen, keine reaktion!
habe auch schon probiert, auf der 160gb sata platte zu installieren, aber keine reaktion, das gleiche problem. hab die anschlüsse vertauscht, also 160gb hdd an sata1, die ide platte an pri ide master, die kabel durchgewechselt, nichts!
kann es sein, daß der controller des motherboards defekt is? weil ja schienbar nicht von einer festplatte gebootet werden kann, also sowohl sata als auch ide!
ich bin total am verzeifeln, hab mich die letzten tage nur durch snowboard fahren ablenken können, aber abends war dann der frust immer wieder da