WinXP Setup: Partition nicht formatierbar...

Lipwigzer

Neuling
Sers,
hab' hier einen HP e-PC 40 (PIII ThinClient). Drinnen ist eine 80GiB Samsung Festplatte. Win2k war bisher drauf, allerdings wurde die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet BEVOR der Rechner ganz runtergefahren war -> Windows zerschossen.
Soweit, so gut...

Wollte nun also WinXP draufmachen. Setup lädt bis zur Auswahl der Partitionen. Hab' zwei neue Partitionen angelegt, C: ausgewählt und als NTFS formatieren.
Läuft ohne Probleme bis 100% durch, dann kommt die Meldung: "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Stellen Sie sicher... blabla..."

OK, also vllt. doch Hardware-Defekt? Hab UBCD reingelegt und mit dem Samsung-Tool die HDD überprüft - keine Fehler. Dann mit dem Samsung-Tool die Platte formatiert (Nennt sich "Low Level Formatierung", aber er setzt sie einfach in Auslieferungszustand zurück) - anstandslos gemacht!

Wieder WinXP-CD rein, gebootet... Setup lädt... C: + D: angelegt... C: ausgewählt... als NTFS formatieren. Läuft wieder bis 100% ohne Probleme, dann kommt wieder die Meldung: "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Stellen Sie sicher... blablubb".

Hab mittlerweile auch 'ne andere XP-CD probiert - gleiches Problem.
Ausserdem hab ich mit der UBCD (einmal mit Ranish Partition Manager und dann nochmal mit Cute Partition Manager) die Partitionen gecheckt - wurden alle korrekt angelegt (also die von Windows XP)...

Im XP-Setup macht es auch keinen Unterschied, ob ich "schnelle Formatierung" auswähle, oder "Standard".

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Zumal das Samsung-Tool ja sagt, dass die Platte i.O. ist!

Kann die Platte auch in keinen anderen Rechner hängen...

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß und Danke,
Lipwigzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scherzkeks... -_-
Windows XP will immer formatieren und gibt mir gar nicht die Möglichkeit das alte Dateisystem beizubehalten - sonst wäre das natürlich die einfachste Möglichkeit, ja...

(Wenn du gelesen hast, was ich schon alles probiert habe, kann man doch drauf kommen, dss ich DIESE Option schon abgeklärt habe. ~~)

Gruß,
Lipwigzer

wenn du schon die UBCD hast , warum formatierst du denn nicht damit und läßt nachher die Partition wie sie ist ?
Bei meiner XP CD gibt er mir immer die Möglichkeit die Partition so zu behalten wie Sie ist
Hast du dir mal eine andere Windows CD beschafft/ es damit versucht ??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal eine andere Windows CD beschafft/ es damit versucht ??

Hi,
ja... wie oben geschrieben hab' ichs mittlerweile mit zwei verschiedenen XP-CDs probiert. Eine mit XP-Iso-Builder erstellt, die andere eine "Standard"-XP CD. Beide Male das gleiche Ergebnis.

Sauge gerade Parted Magic - vllt. klappts ja damit und XP nimmt die vorher erstellte Partition an...

Bin für weitere Tipps echt dankbar!

Update:
Auch, wenn ich mit Parted Magic eine Partition erstelle und die gleich als NTFS formatiere, zeigt er mir im WinXP-Setup beim Partitionstyp [Unbekannt] an und will sie nochmals formatieren -> und läuft somit wieder auf den Fehler, wie oben beschrieben. :(

Grüße,
Lipwigzer

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätt ich noch einen ultimativen Tipp für dich:

pass auf:

etz kommts:

Fat32 formatieren, XP installen und dann lustich NTFS konvertieren.

Jaaaa, von hinten sticht die Biene :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh