Alkonaut89
Enthusiast
- Desktop System
- Alkonaut89
- Laptop
- Apple MacBook Air M1
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Thermalright ARO-M14
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- Palit RTX4080 Gamerock 16GB
- Display
- LG 38WR85QC-W & LG OLED55G2
- SSD
- Crucial MX500
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 850w
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Pro
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- Avinity AHP-967 / Steam Deck OLED 512GB
Hallo Zusammen,
Nachdem mein guter "alter" Rechner in letzter Zeit nur noch für Office und einige ältere Spiele dienen musste, soll dieser für den kommenden Winter etwas upgraded werden.
Mein Letztes Upgrade liegt schon einige Jahre zurück und war damals eine HD7970 GHz.
Aktuelle Konfiguration:
Motherboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: i5 2500K @Stock
Kühlung: Luft Thermalright HR-02
Gehäuse: Xigmatek Midgard
RAM: 8GB DDR3-1333
Grafik: vtx3d radeon hd 7970 x-edition
Storage: Samsung F3 1TB + SSD für Windows
Monitor: Asus VG236HE
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power
Betriebssystem: Win10
Bisher hatte ich eigentlich immer genug Power aber ich habe Lust auf was neues und möchte außerdem in Winter die top Spiele in bester Qualität (1080P) genießen.
Außerdem sollen auch noch mal Spiele wie GTA 5 oder the Witcher3 ( maxed out) auf dem PC wiederholt werden, da ich diese bisher nur auf PS4 gespielt habe. BF1 interessiert mich aktuell ebenfalls.
Was macht bei meinem aktuell System am meisten Sinn? Ich gehe stark davon aus das die CPU noch ausreichen sollte? Habe mir auch neuen Wärmeleitpaste besorgt da ich die CPU gegebenenfalls Übertakten würde.
Reichen die 8GB RAM noch oder sollte ich hier verdoppeln? alle 4 Bänke belegen oder lieber 2x8GB ?
Grafikkarte muss denke ich in jedem Fall neu, aktuell ging die Überlegung in Richtung einer leisen RX480, leider habe ich in den vergangen Woche einige gute Deals(~370€) zur GTX980ti verpasst da dieser mein Favorit war. Eine GTX1070 oder gar GTX1080 sind mir eigentlich viel zu teuer!
Würde mich sehr über einige Empfehlungen freuen wie ich die meiste Leistung aus meinem System bekomme, bei möglichst geringem Aufwand.
Gruß
Alkonaut
Nachdem mein guter "alter" Rechner in letzter Zeit nur noch für Office und einige ältere Spiele dienen musste, soll dieser für den kommenden Winter etwas upgraded werden.
Mein Letztes Upgrade liegt schon einige Jahre zurück und war damals eine HD7970 GHz.
Aktuelle Konfiguration:
Motherboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: i5 2500K @Stock
Kühlung: Luft Thermalright HR-02
Gehäuse: Xigmatek Midgard
RAM: 8GB DDR3-1333
Grafik: vtx3d radeon hd 7970 x-edition
Storage: Samsung F3 1TB + SSD für Windows
Monitor: Asus VG236HE
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power
Betriebssystem: Win10
Bisher hatte ich eigentlich immer genug Power aber ich habe Lust auf was neues und möchte außerdem in Winter die top Spiele in bester Qualität (1080P) genießen.
Außerdem sollen auch noch mal Spiele wie GTA 5 oder the Witcher3 ( maxed out) auf dem PC wiederholt werden, da ich diese bisher nur auf PS4 gespielt habe. BF1 interessiert mich aktuell ebenfalls.
Was macht bei meinem aktuell System am meisten Sinn? Ich gehe stark davon aus das die CPU noch ausreichen sollte? Habe mir auch neuen Wärmeleitpaste besorgt da ich die CPU gegebenenfalls Übertakten würde.
Reichen die 8GB RAM noch oder sollte ich hier verdoppeln? alle 4 Bänke belegen oder lieber 2x8GB ?
Grafikkarte muss denke ich in jedem Fall neu, aktuell ging die Überlegung in Richtung einer leisen RX480, leider habe ich in den vergangen Woche einige gute Deals(~370€) zur GTX980ti verpasst da dieser mein Favorit war. Eine GTX1070 oder gar GTX1080 sind mir eigentlich viel zu teuer!
Würde mich sehr über einige Empfehlungen freuen wie ich die meiste Leistung aus meinem System bekomme, bei möglichst geringem Aufwand.
Gruß
Alkonaut