windows98 auf alten AT system instalieren

kokilein

Neuling
hi,

mein problem ist folgendes... ich soll auf einen alten rechner(win95 war vorher instaliert) windows98 instalieren, jedoch kann ich im bios des systems nicht einstellen das er von cd bootet.
mit startdisketten will es auch nicht so recht, da er mir dann immer sagt "ungültiger laufwerksbuchstabe".
was es genau für ein board ist weis ich nicht, es handelt sich um ein at board bei dem im bios auch kein cd-laufwerk gefunden/bzw. als boot laufwerk eingestellt werden kann.
ein cd lw ist jedoch verbaut und funktionierte unter windows 95 auch einwandfrei.

würde mich über schnelle hilfe freuen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl wirklich ein recht altes Board sein wo noch nicht von CD gebooted werden kann. Einige ältere Pentium II und ältere Pentium 1 bzw. 486er Boards etc. konnten das noch nicht.

Oft hilft aber hier auch ein BIOS Update !

Ansonsten ... kannst Du noch ins alte Win95 booten ?
Denn da könntest Du einfach das Installationsverzeichis von Win98 auf die Platte kopieren - und von dort das Setup starten.

Wenn Du Dir unter Win98 eine Boot Disk erstellen lässt hat diese dann CD-ROM Treiber für die gängisten IDE CD/DVD Laufwerke dabei.

Hier bekommt man die auch zum Download:
http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html

also nen biosupdate hat nicht geholfen, leider.
genau dort hab ich meine bootdisk her :-) nur gehn tut es nicht, leider.
die idee mit dem win95 ist super... nur leider hat die person welche mir denn auftrag erteilte dies gelöscht um win98 zu installieren.

Hab nachgesehn, es handelt sich um einen AMD X5-133ADZ jedoch ist nicht ersichtlich um was für ein board es sich handelt.

Okay - das ist ein 486er von AMD.
Nennt sich nur 5x86 von AMD weil er etwas weiter entwickelt als ein reiner 486er ist. Mit 16kB 1st Level Cache (i486 hatte 8kB) und mit 133MHz ist er auch der schnellste mit 486er Architektur.

Mit dem sollte Win98 ganz passabel laufen ... hat ca. die Leistung eines Pentium 75-90.
Die CPU war auch meist leicht auf 160MHz zu übertakten ;)

Wenn Du von der Win98 Boot Disk startest lädt der doch CD-ROM Treiber - erkennt er da das Laufwerk nicht ?
Ist es eventuell kein IDE CD Laufwerk - sondern noch eines was an der Soundblaster, oder einer eigenen Controllerkarte hängt ?

ist ein ide laufwerk, hab schon zwei weitere(alte testgeräte von mir, jedoch jünger als das verbaute) ausprobiert.
der zeit beim laden am ende immer das er das laden des cd-treibers abgebrochen hat--ich hab leider keine ahnung woran das liegen kann.

hat hier jemand ne ahnung was der mir sagen will wenn er mir sagt das der laufwerksname "BANANA" ist...
hab mehrere Laufwerke dran gehabt immer das selbe.

BANANA ist der Treiber fürs CD-Rom. Mit dem kommt das Gerät eventuell nicht zurecht. Das ist aber dann keine Original W98 Startdiskette. Bei der 98iger muss ein Menue kommen mit oder ohne CD-Treiber. Teste mal eine andere.

das sollte Dir weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh