• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows zu einer best. zeit herunterfahren

Eddy_MX

Urgestein
windows zu einer best. zeit herunterfahren

hi leute

ich habe ine frage und ob es überhaupt geht:

da mein rechner viel vom internet herunterladen muss und ich ihn die nacht über ganz gärne mal laufen lassen würde, würde ich ihn gerne so einstellen das er am morgen um eine bestimme uhrzeit von alleine runterfährt!

also meine frage: gibt es bei windows xp sowas? der task-manager führt nur zu einem bestimmten zeitpunkt programme auch, mein anligen aber ist es das der rechner komplett runterfährt!

kurz: gibt es sowas? wen ja wo und wie einstellen?

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man könnte ne Verknüpfung erstellen die beim Ausführen den PC runterfährt.
Ging irgendwie mit der rundll32.dll und dem shutdown befehl.
Musste mal nach googlen oder vielleicht weiß es jemand hier im Forum.
Diese Verknüpfung kannste dann mit dem Taskplaner zu ner bestimmten Uhrzeit ausführen
et Voila

Windows-Taskplaner benutzen, das ist am einfachsten ...
Systemsteuerung--geplante Tasks

der shutdown.exe kannst auch paar Parameter mitgeben, glaub Dauer bis zum runterfahren, Beenden der Programme ohne Nachfragen usw ...

ansonst gibts bestimmt irgendwelche Tools ;)

"ShutdownKoenig" kann das! Damit kannst so ziemlich alles einstellen um bei bestimmten situationen den PC automatisch herunterfahren zu lassen, Timer, Uhrzeit....

ich verwende das recht umfangreiche und kleine tool poweroff. damit kann man den pc sofort herunterfahren, ihn in standby schicken, bildschirm abschalten usw. usw. natürlich lässt sich das auch über einen sheduler zu einem bestimmten immer wiederkehrenden zeitpunkt realisieren oder zu einem einmaligen datum.

hi

danke leute
ich probier mal beide tools aus.
gut, das es sowas gibt aber schade, das windows selber sowas nicht anbietet-wäre doch sinnvoll, oder?

auf jeden fall danke

mfg
eddy

Eddy_MX schrieb:
hi

danke leute
ich probier mal beide tools aus.
gut, das es sowas gibt aber schade, das windows selber sowas nicht anbietet-wäre doch sinnvoll, oder?

auf jeden fall danke

mfg
eddy
kommt drauf an, für 98% der bevölkerung ist sowas uninteressant und alles was windows zusätzlich mitbringt birgt irgendwo die gefahr das es unsicherer und fehleranfälliger wird. im grunde ist alles von drittanbiertern besser als das was ms mitbringt. genauso wie dieses remotedesktop. es ist integriert aber alle die ich kenne verwenden andere tools

hi

also ich habe das tool pcoff genutzt und bin sehr zufreiden. funktioniert einwandfrei.
das andere tools "shut down pro" ist wirklich pro, insofern das der pc sofort runterfährt wenn man das programm starten möchte. naja...

auf jeden fall danke für die tools

mfg
eddy

Auch wenns vieleicht jetzt egal ist, aber man kann auch mit Boardmitteln den PC runterfahren. Dazu nutzt man den Befehl Shutown.exe und ein paar Befehlsoptionen. Einfach einen neuen geplanten Task einrichten, der zur gewünschten Zeit das Programm shutdown.exe mit den Optionen -s -t 30 -f ausführt und schon ist die Aufgabe erledigt. Dabei steht -s für Herunterfahren(-r würde den Rechner Neustarten), -t 30 zeigt für 30 Sekunden eine Box mit dem Hinweis fürs Runterfahren an, -f schließt alle evtl noch offenen Programme. Ganz Easy. :)

also einfach in den taskmanager die zeit einstellen wann er runterfahren will und als command:

shutdown.exe /s /f

hi

ja gut. ist doch auch mal ne mäglichkeit um außen stehen programme nicht zu benutzen. danke dafür!

mfg
eddyd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh