• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP "stottert"

Schreiraupe

Enthusiast
Hallo,
habe ein merkwürdiges Windows Problem, hoffe ihr erspart mir eine Neuinstallation...

Und zwar läuft mein PC eigentlich einwandfrei, aber nach einer gewissen Zeit fängt er an zu stottern. Das ganze System friert für 2-3Sek. komplett ein (auch die Maus usw.) dann geht es wieder für 5 Sek. dann friert es wieder 2-3Sek. ein usw.
In der Zeit in der das System eingefroren ist, ist ein Kern zu 100% ausgelastet. Welcher Prozess den Kern auslastet kann ich leider nicht erkennen...

HDD und RAM habe ich schon überprüft. Mit AntiVir und Hijackthis ist nichts zu finden. Treiber scheinen alle i.O. zu sein. Habe auch schon alle Programme usw. geschlossen und alle bis auf die wirklich notwendigen Prozesse beendet.

Sobald ich den PC neustartet läuft er dann wieder eine gewisse Zeit einwandfrei.

Also was kann ich noch machen außer das System neu aufzusetzen?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eben hat mein PC wieder mit dem stottern angefangen. Laut Process Explorer ist der Process "DPCs" (Deferred Procedure Calls) dafür verantwortlich.

rechtsklick auf den prozess - search online

dann zeigts dir diverse hilfeseiten an

gruß fk

War eine der ersten Sachen die ich gemacht habe.
Hab auch nach Problemen mit dem DPCs gegooglet. Habe viel gefunden was zumindest meinem Problem ähnelt, aber leider alles ohne eine Lösung.

EDIT: Scheint am Treiber oder direkt mit der WLAN-Karte zu tun zu haben. Sobald ich sie deaktiviere hört das ruckeln auf... werde mal die Treiber neu aufspielen und hoffen das es dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hab ich auch unter vista öfters festgestellt...müsste auch mal gucken was das fürn process ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh