Windows XP Start dauert mehr als 5min

XtR3m3

Enthusiast
Hi,

habe folgendes Problem. Mein Win XP braucht mehr als 5 min, bis es komplett hochgefahren ist, eher 10min. Zunächst sieht alles bestens aus. Symbole usw. werden angezeigt. Probiere ich dann allerdings ein Programm zu öffnen ( z.b. Outlook ) hängt sich alles auf und ich kann nurnoch warten. Nach 5-10 min öffnet sich dann alles, was ich zuvor angeklickt hatte ;) Erst ganz zum Schluss werden unten sie Statusmonitore der netzwerkverbindung angezeigt. DHCP funktioniert einwandfrei. Überflüssige Netzwerkkarten habe ich deaktiviert. Nach der Wartezeit läuft der Rechner dann wieder einwandfrei.
Das Problem tritt erst auf, seitdem ich ein Image mittels True Image zurückspielen musste. Defragmentiert habe ich, die laufenden Prozesse analysiert . Konnte aber nichts feststellen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Im Ereignisprotokoll kommen einige Fehler, z.b.

Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Der Dienst "Telefonie" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ShellHWDetection.

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst dmserver.

Gibt noch wesentlich mehr Fehler. Blockt wohl irgendwas die Dienste zu laden..... Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich machen kann?

btw. im abgesicherten Modus klappt alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig.
Was du versuchen kannst:

- Treiber updaten (Chipsatz, Grafik, Sound Netzwer)
- Systemnahe Software deinstallieren (z.B. Virenscanner, bzw. jede Software die die sich stark im System verankert), falls es was bringt, wieder installieren
- SP2 nochmal drüber installieren (falls du es schon drauf hast)
...
wenn es im abgesicherten Modus funktioniert ist es scheinbar ein Treiber, die werden im abgesichertem Modus nicht mitgeladen

Also bei mir ist es ähnlich:
Er startet ganz normal.Es werden paar Icons geladen,zb. Antiviren Software,Netzwerkverbindungen.Will ich zb. die DFÜ Verbindung öffnen hackt er und muss paar Minuten warten bis ich ganz startet kann.
Dauert dann 3 Minuten und dann läuft er wieder rund,aber ärgerlich sowas,da er ja alles sofort starten soll

Hängen tuts bei mir sobald ich probiere z.b. Outlook zu öffnen oder die Netzwerkverbindungen. Dann heisst es nurnoch warten. Regt mich langsam auf :(

0&0 Defrag C: laufwerk Deframentieren auf Complett Name danach Komplett Space

Da bin ich ja mal gespannt. Der Fragmentierungsgrad liegt bei 61%. Ist ja nicht gerade wenig. Wird wohl einige zeit dauern zu defragementieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh