Windows Xp Remote Verbindung

Basti

Semiprofi
Also ich habe da mal ein Problem:

Ich habe ein Laptop und ein Desktopsystem.
Auf beiden Systemen ist WinXp Pro installiert.
Jetzt möchte ich gerne an meinem Desktopsystem mit "User1" arbeiten. Gleichzeitig will ich dann auch per Remote Desktopverbindung mit "User2" arbeiten können.
Ist das möglich? Denn wenn ich die Remoteverbindung für User2 starte, meldet sich User1 immer ab. Kann man das umgehen oder brauche ich dann eine spezielle Software um das zu ermöglichen?
Würde aber am liebsten die in Windows integrierte Remoteverbindung nutzen.

Schon mal danke für alle Antworten!

Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho geht das nicht, d.h. du kannst es nicht umgehen, Remote dEsktop verhält sich ja eben so, als wenn du an dem PC sitzt und dich anmeldest (wie du es schon gesagt hast), dann meldet sich der Benutzer der vorher dran gearbeitet hat ab.

Aber wenn bei RealVNC beide auf den anderen PC zugreifen, kann keiner mehr seine Maus steuern. Die Mauszeiger machen dann, was sie wollen. Das sit echt nervig. Also abwechseld aufeinander zuzugreifen geht, aber gleichzeitig nicht. Denn man sieht Das eigene Fenster durch den anderen PC unendlich oft^^

Es ist aber so das VNC Programme das Problem haben. Gibt sogar einen Tread drüber!

für den zweck brauchst du wohl nen win server. mit xp und co wird das leider nicht gehen.

Ich würde immer die Remotedesktopverbindung von Windows nutzen wenn es möglich ist. Denn mit RealVNC, usw. hab ich bisher nie diese Geschwindigkeit erreicht.

-MAtRiX- schrieb:
Ich würde immer die Remotedesktopverbindung von Windows nutzen wenn es möglich ist. Denn mit RealVNC, usw. hab ich bisher nie diese Geschwindigkeit erreicht.

Da kann ich dir nur zustimmen! Von der Geschwindigkeit her ist die Remoteverbindung nicht zu topen!

Noch eine Frage hätte ich, ist es normal das man die Remoteverbindung nur starten kann wenn ein Benutzer bei dem anderen Rechner angemeldet ist!

Grundsätzlich kannst du an einer XP Workstation nur mit einem User gleichzeitig arbeiten. Für alles andere bräuchtest du einen Server. Dieser stellt dir dann mehrere Desktops zur Verfügung, an denen sich verschiedene Benutzer per Remote Sitzung anmelden können.

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen! Von der Geschwindigkeit her ist die Remoteverbindung nicht zu topen!

Noch eine Frage hätte ich, ist es normal das man die Remoteverbindung nur starten kann wenn ein Benutzer bei dem anderen Rechner angemeldet ist!

Normalerweise kann sich ein Benutzer auch dann mit einem Rechner verbinden, wenn noch kein User angemeldet ist.

Aber sobald ich den Rechner starte und micht dort NICHT anmelde, kann ich auch keine Remoteverbindung starten! Ist das richtig so? Ist diese Remoteverbindung kein Dienst?

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Kommst du denn gar nicht auf die RDP Sitzung drauf oder kackst du beim eingeben der Userdaten ab?

Ich komme gar nicht auf den Rechner! Bekomme immer die Meldung, kann nicht verbunden werden, Romteunterstützing ist vielleicht nicht aktiviert usw usw.

also wenn du rdp richtig aktiviert hast muss es gehen.....rdp ist als systemdienst eingetragen...startet also beim rechnerstart und nicht bei der anmeldung.....
realvnc ist für den popo....unter windows ist ultravnc um einiges geschmeidiger und bietet mehr optionen.....
rdp funktioniert mit einer ausgetauschten termsrv.dll auch mit 2 usern gleichzeitig...quasi miniterminalserver.....funktioniert aber nicht in einer domäne da zwingend die wilkommensseite benötigt wird.....
hier eine kleine anleitung:

1. "Schneller Benutzerwechsel" und "Willkommensbildschirm" aktvieren

2. Starte "regedit.exe" und füge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Licensing Core" den neuen DWord-Wert "EnableConcurrentSessions" ein und setze ihn auf "1".

3. Starte "gpedit.msc" und aktiviere "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen".

4. Aktiviere "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Anzahl der Verbindungen einschränken" und setze den Wert > 1 (also z.B. 10).

5. Benenne die Datei "C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\termsrv.dll" in "termsrv.dll.bak" um. Dadurch kann Windoofs die Datei in 6 später nicht mehr ersetzen.

6. Benenne die Datei "C:\WINDOWS\system32\termsrv.dll" ebenfalls in "termsrv.dll.bak" um.

7. Kopiere die termsrv.dll nach "C:\WINDOWS\system32\".

8. Reboot. Fertig.

erst mal danke für alle antworten.
also mit einer server version von windows würde das was ich vorhabe also funktionieren?

Definitiv ja. Ab Windows 2000 Server kannst du mit 3 Leuten auf einem Server arbeiten. Zwei können sich per RDP mit dem Server verbinden. Das nennt sich dann Remote Verwaltungs Modus. Ein Dritter könnte dann noch per VNC oder was auch immer die Desktop Sitzung spiegeln oder sich halt gleich an die Console des Servers setzten.

@Slider63

Es geht auch mit mehr verbindungen, schonmal was von den Terminalservices gehört !?!?

Bis dann

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

@Comm@nder: Möchtest du gerne meine Citrix Zertifikate sehen? Basti will nur mit zwei Usern Remote arbeiten. Da wollen wir uns doch wohl das Gerede über den Anwendungsmodus des Servers, die Terminalserverlizenzen, den Lizenzdienst und den ganzen Driss sparen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh