Windows XP Netzwerkfreigaben

do0T

Neuling
Damit andere Rechner aus dem Netzwerk auf die Netzwerkfreigabe eines XP Rechners zugreifen können muss ja ein Account auf dem XP Rechner eingerichtet werden. D.h. wenn ein Pc im Netzwerk, auf dem zB Hans angemeldet ist, auf meinen Rechner zugreifen möchte muss ich den neuen Benutzer Hans anlegen.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich Benutzer anlegen die sich nicht lokal auf meinem Rechner anmleden können aber für die die Netzwerkfreigaben zugänglich sind?
Ich möchte damit vermeiden, dass wenn Hans zB was auf meinen Rechner laden möchte und dann nach dem Passwort für seinen von mir freigebenen Ordner fragt, er sich im nachhinein sich mit den Daten in mein Windows einloggt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst die erweiterte Dateifreigabe aktivieren, in dem im Arbeitsplatz auf Ordneroptionen gehst. Dann wie gewohnt Ordner freigeben und Berechtigungen verteilen! Dann ist es eigentlich "selbsterklärend"

Hardwarehorst :d

Hi,

die habe ich schon aktiviert. Ich könnte zB Hans hinzufügen aber die Leute die ich da hinzufüge haben damit auch einen lokalen Account und das möcht ich vermeiden.

Bsp. Ich habe einen Ordner "nur für Hans". Ich entferne damit das "jeder" aus der den berechtigten Usern und setze Hans rein. Damit ich Hans reinsetzen kann muss ich vorher den Benutzer Hans anlegen. Der Account den ich dann anlege kann wie gesagt auch lokal genutzt werden und Hans kann sich wenn ich abwesend bin einfach damit bei meinem Windows anmelden.

Edit. Gibt es bei der Benutzerverwaltung irgendeine bestimmte Benutzergruppe die nur "netzwerkberechtigt" ist? Ich konnte bei den vordefinierten Gruppen jedenfalls nichts finden.

Edit2. Ich sehe gerade die ober Kategorie nennt sich "Lokale Benutzer und Gruppen" somit lässt sich damit wohl nichts einstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschieb dich einfach mal in den Netzwerkbereich! Die können dir bestimmt besser helfen!:moved:

Über Richtlinien kann man einstellen, wer sich lokal oder über das Netz anmelden kann. Eine Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand. Google sollte helfen.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh