Windows XP Modus

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Ich habe eben mal den XP Modus installiert. Ansich ist das ja schön und gut, aber woher nimmt dieser Modus die 126GB als Laufwerk C:?

Muss man überhaupt beim XP Modus ein AntiViren-Programm installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser XP Modus ist "virtuell", sprich er reserviert sich einen gewissen Anteil vom Speicher. Ob die 126GB nun auch stimmen oder komplett an den Haaren herbeigezogen sind, kann ich dir nicht beantworten (sitze auch nicht an deinem PC :fresse:)

Ja, das ist klar. Finde es nur sehr komisch, woher er die 126GB einfach nimmt. Ich wurde ja nicht mal gefragt, wieviel GB ich "spenden" möchte.:fresse:

Wie sieht es mit den Updates aus? Muss man die installieren? Habe es einfach mal gemacht. Wie sieht es mit dem AntiViren-Programm aus?

Zuletzt bearbeitet:
M$ fragt dich auch nicht ob die Ultimate 150 oder 350€ kostet :fresse:
Mal Spaß beiseite, du kannst das glaube ich irgendwo einstellen wie viel Speicher reserviert und benutzt wird.

Ein Antiviren-Programm brauchst du nicht, wenn schon eins unter Win 7 läuft. Das blockt bzw. erkennt dann die Viren schon. Updates werden wohl über Win 7 direkt laufen.

Hmm, das kann sein, dass die Update Sache über Windows 7 läuft, habe es aber nun über den Modus direkt gemacht.:d

Er hat darunter auch das WGA-Tool mit runtergeladen. Warum, ist auch wieder eine Sache für sich. Wahrscheinlich, weil der MS-Server denkt, dass es sich um eine normale XP Lizenz handelt. Hat das Tool dann nur was mit dem XP Modus zu tun, oder auch gleich mit Windows 7?

Müsste ja eigentlich nur für XP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das WGA Tool hat dann wohl nur was mit dem XP-Modus zu tun, aber das sollte eigentlich egal sein ;)

Naja, Windows 7 konnte ich immer noch nicht überprüfen. Aber ich denke mal, dass wird schon richtig sein, da der Key bei der Aktivierung ohne Probleme angenommen wurde.

Beim falschen Key würde Windows doch meckern oder nicht?

Ein Antiviren-Programm brauchst du nicht, wenn schon eins unter Win 7 läuft. Das blockt bzw. erkennt dann die Viren schon. Updates werden wohl über Win 7 direkt laufen.
welcher on demand scanner schaut in laufende virtuelle maschinen? + traffic scanner arbeiten normalerweise nur mit eingeschränkten signaturen um nicht eine zu große perfomancebremse zu sein...
eine vm ist so zu handhaben wie ein physisches system

@topic
updates musst du meines wissens in der virtuellen umgebung installieren bzw kannst du das updatesymbol aus der vm auch auf deinem host anzeigen lassen...zumindest bei der rc vom xp mode war das noch so dass über windows update von windows 7 das virtuelle xp nicht gepatcht werden konnte.
Wenn du einen virenscanner einsetzt, ist es auch sinnvoll diesen in der vm laufen zu lassen, ein virenscanner auf dem host bietet jedenfalls kaum bis garkeinen schutz für die vm bzw die programme darin.
in deinem benutzerprofil gibt es einen ordner für virtuelle maschinen, da rein gehen und entsprechend konfigurieren, dann kannst auch den plattenplatz einstellen wie du willst...die xp platte wächst dynamisch auf bis zu 126gb

Ich weiß, dass das eine virtuelle Maschine ist, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl, wenn ich auf der VM ebenfalls ein AntiViren-Programm installiere.

eine VM is wie ein normaler Rechner und da installierst du doch auch nen Virenscanner? Ne VM musst du genau so absichern wie jeden anderen Rechner auch.

Updates... kommen nicht durch Windows 7, die müssen alle direkt installiert werden.

Lizenz für XP ist ab Win 7 Professionel dabei, bei Home musst du extra eine kaufen.

Die Festplatte kann max. 126 GiB groß werden, er nimmt sich aber nur so viel wie er braucht. Den Speicherplatz der Festplatte konntest du beim Erstellen übrigens auswählen, muss also nicht auf C liegen.

Gut. Wie sieht das aus, wenn ich jetzt ein Programm habe, was unter Windows 7 direkt nicht so recht laufen möchte. Muss ich das entsprechende Programm dann direkt im Modus, also in der VM installieren oder unter Windows 7 selbst?

Wie läuft das ab?

du installierst es in der XPM-VM, es taucht dann aber auch unter Win 7 im Startmenü auf.

mal ne andere frage: wie is das mit dem xp-modus?
hast du da die komplette gui von xp oder läuft das nur im hintergrudnd damit die progs laufen?

du installierst es in der XPM-VM, es taucht dann aber auch unter Win 7 im Startmenü auf.

Danke, eben gerade habe ich es selbst rausbekommen, aber dennoch danke für deine Antwort.:)

mal ne andere frage: wie is das mit dem xp-modus?
hast du da die komplette gui von xp oder läuft das nur im hintergrudnd damit die progs laufen?

Du hast die ganze Windows XP Oberfläche. Nur, wenn du ein Programm startest, was du unter der XP-VM installiert hast, wird der XP-Modus im Hintergrund gestartet.

du hast ein mehr oder minder komplettes XP halt ohne 3D Treiber und verschiedene andere sind da auch net dabei... (z.b. hatte der XP Modus bei mir nie erkannt, dass es sich doch um ein Notebook handelt und somit das akku zeugs etc. nicht erkannt)

achso, danke für flotte info... sowas hätte mir damals bei vista viel genutzt, aber inzwischen gibts fast alle progs für vista und 7...
damals beim vista release war das ganz anderst...

welcher on demand scanner schaut in laufende virtuelle maschinen? + traffic scanner arbeiten normalerweise nur mit eingeschränkten signaturen um nicht eine zu große perfomancebremse zu sein...
eine vm ist so zu handhaben wie ein physisches system

Mag alles schön und gut sein, aber wenn man es ganz genau nimmt, geht die gesamte Traffic doch über einen LAN Port (Beispiel), welcher von Win7 verwaltet wird. Da müsste doch ab dem Punkt dann das Virenprogramm von Win7 eingreifen, oder wird es während des XP Modus deaktiviert? Kann ich mir schlecht vorstellen :confused:

Ja, das ist eine gute Frage. Ich habe unter der XP-VM nochmals das selbe AntiViren-Programm installiert.

Mag alles schön und gut sein, aber wenn man es ganz genau nimmt, geht die gesamte Traffic doch über einen LAN Port (Beispiel), welcher von Win7 verwaltet wird. Da müsste doch ab dem Punkt dann das Virenprogramm von Win7 eingreifen, oder wird es während des XP Modus deaktiviert? Kann ich mir schlecht vorstellen :confused:
ein Virenscanner scannt nicht direkt an der Netzwerkkarte, er scannt Dateien auf der HDD. Die Dateien der VM bekommt das Host-OS aber überhaupt nicht zu sehen. An der Netzwerkkarte gehen nur einzelne Pakete vorbei, mit denen kann der Scanner gar nichts anfangen.

Mehrere Punkte, ohne vorher viel gelesen zu haben:

1. Der XP-Modus muss mit Windows Updates gefüttert werden, da er sonst genauso infiziert und übernommen werden kann, wie ein ganz normaler pyhsikalischer Rechner auch.

2. Je nachdem was du mit der virtuellen XP-Maschine machst und welche Seiten du darüber ansurfst, kann ein Virenschutz nötig sein, da die virtuelle Maschine genauso anfällig für Viren ist, wie eben dein normaler Rechner auch.

3. Der Windows 7-Host scannt nicht nach Viren in der virtuellen XP-Maschine.

4. Die Angabe der Festplattengröße ist glaube ich vom System abhängig. Meine mich erinnern zu können, dass es damals bei meinen Tests ein anderer Wert war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh