• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Installieren - Bluescreen

highlight

Urgestein
Hallo,

ein Kumpel von mir braucht etwas hilfe... und zwar wollte er heute auf sein Rechner Windows Xp installieren, zur Zeit hat er Windows 7 drauf.

Aber immer wenn er Windows XP installieren will kommt Bluescreen.

Er macht folgendes:

CD Rein > Restart > Taste drücken > Windows lädt die daten und danach irgendwann kommt Bluescreen

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...427483038_100000619452714_351166_364586_n.jpg

also er hat das schon mit 3 CDs versucht aber keine Chance... woran kann das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte nicht im IDE-Modus
kein SP2/SP3 auf der CD
Platte zu groß
Eventuell übertaktet...
CD/DVD-LW liest nicht richtig
Datenfehler
...
...
...
Kann man überhaupt mit XP eine Win7 Partition formatieren

platte nicht im IDE-Modus? Wie kann man sowas einstellen? oder wo sehe ich das?

Die Festplatte vorher mal in einem anderen rechner formatieren. Danach sollte es funktionieren.

Das wichtigste ist aber, das die Platte bestimmt zwei partitionen hat, wobei ihr die 2. Partition die vor der ersten versteckt ist, nicht gesehen habt, zu löschen. Danach sollte es ohne probleme funktionieren.

leider nicht möglich, weil er son komplett pc hat und er nicht schrauben will und auch nicht so gut kann :x

wie kann ich denn festplatte auf ide umstellen? ich glaube auch das es daran liegt...

wobei umstellen würde auch nichts bringen, wenn die festplatte über sata verbunden ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm :d muss doch irgendwie möglich sein... ? :P

bringt das überhaupt was, wenn ich die festplatte auf IDE umstelle, obwohl die platte über sata angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir einfach die Ultimateboot Disk runter oder irgenteine "abart" davon und formatier die platte damit und starte dann nochmal von cd eventuell hilft das

hmm :d muss doch irgendwie möglich sein... ? :P

bringt das überhaupt was, wenn ich die festplatte auf IDE umstelle, obwohl die platte über sata angeschlossen ist?
Da du ja nur so mit Infos um dich wirfst bleibt nur ein vielleicht
Wenn es auf AHCI gestellt ist braucht das normalen XP einen Driver der entweder mit F6 hinzugeführt wird oder integriert sein muss
Wenn du eine CD hast mit keinem oder zu niederen SP brauchst du auch für IDE-Modus eventuell einen Driver
Wenn deine CD weniger als SP? hat kann XP nur mit Platten bis 128GB umgehen

Aber wenigstens wissen wir das es ein Fertig-PC ist der sei dem erscheinen von Win7 gekauft ist.
Sollte er jedoch älter sein hat meine Glaskugel gelogen

ja war von anfang an win7 drauf. ist ein acer predator oder sowas.

jeder kann na klar mit seinen Pcs machen was er will, aber warum man auf so ein PC unbedingt nur XP haben will ist mir ein Rätsel.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_G7750_Predator_II_Sharpshooter.html

Abgesehen davon dass Xp mit der ganzen Hardware eh kaum klar kommt,
(Ram begrenzung usw.)
Wenn unbedingt XP dann höchstens den PC als dual boot system einrichten.
Ansonsten sollte man eigentlich wissen wie man XP installiert, gibt schon seit Jahren Anleitungen im Web.

Das im Bios auf Ide Modus umgestellt werden muss bei Sata Platten steht auch überall.
Oder man muss halt wenn man unbedingt AHCI haben will ,den Sata Raid Treiber mit F6 und Diskette, CD oder Usb Stick einbinden am anfang der installation.
und SP2 oder SP3 muss auch auf der XP CD sein, wenn nicht kann man sich eine CD erstellen mit Nlite da kann man auch den Sata Raid Treiber intergrieren.
Anleitungen für Nlite gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir dann jemanden ungefähr sagen wo ich die festplatte auf ide umstellen kann ? :d was steht denn in der bios?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh